Beiträge von Kasimir27

Sorry, ja ich hab den Schnapper bei dem EBay-Verkäufer bestellt (Link im ersten Post), aber nicht direkt über EBay, sondern direkt beim Verkäufer. Der Verkäufer hat den Artikel nicht mehr bei EBay gelistet, da die Verkaufsnebenkosten zu hoch sind.

Es würde mich mal interessieren, was Skoda für die Reparatur aufruft.

Hab gestern meinen Enyaq nach dem Update auf 3.7 aus der Werkstatt abgeholt und heute das erste mal geladen. Nach kurzer Zeit ist die Ladeleistung um ca. 1/3 abgesackt. SOC nach dem Laden war nur 59%. Kann also nicht am SOC gelegen haben. Ladeleistung reduzieren war aus, und auch die Wallbox hat die Ladeleistung nicht reduziert (max. Leistung freigegeben). Landeort mit bevorzugten Zeiten (13:00 - 17:00 Uhr) war eingerichtet.

Nun ein Update zu dem Problem:

Der Enyaq war einen Tag in der Werkstatt. Dort haben sie im Fehlerspeicher einen Eintrag gefunden, der auf einen Fehler in der Ladeinfrastruktur hinweist. Darauf habe ich die Wallbox vom Hersteller prüfen lassen, aber aus deren Sicht auch alles OK (Signalisierung einwandfrei, und elektrische Werte wie Stromstärke und Spannung auch OK, obwohl die Wallbox nur mit dem Schütz über alle drei Phasen Einfluss darauf hat).

Danach habe ich die Kontakte des Ladekabels und der Ladebuchse überprüft und gereinigt, ohne eine Veränderung.

Als letzte Idee hab ich dann das Skoda-Plug-In bei Tibber entfernt, obwohl das Smart-Charging schon seit längerem deaktiviert ist.

Das scheint es gewesen zu sein. Ein letzter Wackler auf der Phase L1 mit der Entfernung des Plug-Ins und seitdem lädt er wieder stabil mit allen 3 Phasen.

Hat jemand mit dem Tibber Smart-Charging-Plugin nach dem Update auf 3.7 ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hab seit dem Update auf 3.7 immer noch das Problem, dass nach einiger Zeit die Ladeleistung um 30% einbricht. Das Ziehen der Sicherung 3 hat leider keine Veränderung gebracht. Offenbar verabschiedet sich eine Phase fast vollständig, so dass er dann nur noch mit 2 Phasen lädt.

Wenn ich das Laden kurz über die Wallbox pausiere und dann wieder starte ist für einige Zeit wieder alles normal.

IMG_8322.pngIMG_8320.png

Hab gestern meinen Enyaq nach dem Update auf 3.7 aus der Werkstatt abgeholt und heute das erste mal geladen. Nach kurzer Zeit ist die Ladeleistung um ca. 1/3 abgesackt. SOC nach dem Laden war nur 59%. Kann also nicht am SOC gelegen haben. Ladeleistung reduzieren war aus, und auch die Wallbox hat die Ladeleistung nicht reduziert (max. Leistung freigegeben). Landeort mit bevorzugten Zeiten (13:00 - 17:00 Uhr) war eingerichtet.

Hatte jemand schon das selbe Phänomen?

IMG_8294.png