Hab gestern meinen Enyaq nach dem Update auf 3.7 aus der Werkstatt abgeholt und heute das erste mal geladen. Nach kurzer Zeit ist die Ladeleistung um ca. 1/3 abgesackt. SOC nach dem Laden war nur 59%. Kann also nicht am SOC gelegen haben. Ladeleistung reduzieren war aus, und auch die Wallbox hat die Ladeleistung nicht reduziert (max. Leistung freigegeben). Landeort mit bevorzugten Zeiten (13:00 - 17:00 Uhr) war eingerichtet.
Nun ein Update zu dem Problem:
Der Enyaq war einen Tag in der Werkstatt. Dort haben sie im Fehlerspeicher einen Eintrag gefunden, der auf einen Fehler in der Ladeinfrastruktur hinweist. Darauf habe ich die Wallbox vom Hersteller prüfen lassen, aber aus deren Sicht auch alles OK (Signalisierung einwandfrei, und elektrische Werte wie Stromstärke und Spannung auch OK, obwohl die Wallbox nur mit dem Schütz über alle drei Phasen Einfluss darauf hat).
Danach habe ich die Kontakte des Ladekabels und der Ladebuchse überprüft und gereinigt, ohne eine Veränderung.
Als letzte Idee hab ich dann das Skoda-Plug-In bei Tibber entfernt, obwohl das Smart-Charging schon seit längerem deaktiviert ist.
Das scheint es gewesen zu sein. Ein letzter Wackler auf der Phase L1 mit der Entfernung des Plug-Ins und seitdem lädt er wieder stabil mit allen 3 Phasen.
Hat jemand mit dem Tibber Smart-Charging-Plugin nach dem Update auf 3.7 ähnliche Erfahrungen gemacht?