Beiträge von DanielFCS

Soeben eine Mail bekommen von Skoda Schweiz.

Darin steht, „Ihr neues Enyaq Coupe RS ist auf dem Weg zu Ihnen“. Auch das sich mein Verkäufer (inkl. Name im Mail), bald bei mir melden wird.

In der Mail steht sogar schon die FIN, und einen Butten für die Betriebsanleitung 8)

Und genauso hätte ich mir das bei so vielen Schritten gewünscht.

Mail: "Ihr neuer Enyaq geht in die Produktion." -> "Ihr Auto wurde gebaut." usw.

Oder auch wenn es Schiefgeht.

Mail: "Leider konnte ihr Enyaq nicht zuende gebaut werden. Er wartet auf XY."

Den Status hat Skoda ja sicher. Es könnte alles so einfach sein.

Dir aber erstmal herzlichen Glückwunsch!

beim 60er und 80/80x/RS von gleichen Teilen zu sprechen, passt nicht ganz zusammen ….

Wie Akleks ja richtig schreibt. Wir können alle nur spekulieren, weil wir eben alle keine wirklichen Infos bekommen. Es hieß dann immer Mal wieder vom Händler, dass es wohl am HUD und Area View liegt. Das sind dann eben schon teile, welche identisch sind. Und Skoda wird das schon Margenorientiert machen. Als Kunde finde ich das natürlich wie viele hier Semitoll. Als Aktionär sage ich, alles Richtig gemacht. ;)

Und ich hatte nun halt wirklich die Hoffnung, dass sich zumindest seitdem das Auto jetzt seit 3 Wochen in Produktion ist, dann Mal genauere Infos kommen. Aber auch leider da Fehlanzeige.

Sorry aber das ist Blödsinn, wäre dem so, wäre mein im Okt 21 bestellter 60er schon 37x gebaut worden, wenn ich sehe wie viel 80/80x/RS Besteller mit gleichen Teilen und weit danach bestellt wurden, schon gebaut wurden.

Und selbst beim RS. Hier wurden schon Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung, bestellt im März geliefert, während ich am 14.02. als Erstbesteller im Autohaus noch warte. Und vor mir warten dann sogar noch welche die am ersten Tag bestellt haben.

Werden die 299PS reichen, sicher.

Hat er im Vergleich zu seinen RS- Verbrennerkollegen, den Zusatz verdient? Zum Teil. Von der Beschleunigung ja, von VMax nicht. Ich verstehe in dem Fall einfach nicht, warum Volkswagen bei den RS/GTX keine VMax von 200-230 zulässt. Ich kann doch für mich selbst entscheiden ob ich es nutze oder nicht und dann halt alle 50km zum Laden fahre.

Und nun kommt, der Vergleich zu anderen E-Autos. Selbst ein Smart#1 kommt da ran oder ein MachE mit kleinstem Motor fast. Und das sind ja auch keine ausgewiesenen Rennsemmeln.

Und zu guter Letzt hat man ja mit dem 80x mit 30PS weniger ja fast das gleiche Auto im eigenen Stall. Also ja 100PS mehr hätte er mit seinem Gewicht schon vertragen können.

Naja, sehen wir es so. Skoda wird schon sehen, was es davon hat. Alle Kollegen, welche wirklich daran interessiert waren einen Skoda zu leasen, sind mittlerweile umgeschwenkt. Es wird die Zeit kommen, an dem der Verkäufermarkt wieder auf einen Käufermarkt schwenkt. Dann hoffe ich, dass sich viele noch daran erinnern. Ich weiß zumindest mittlerweile, das mein ETA für das Coupe jetzt auf 11/22 steht, allerdings immer noch nicht ob die Kiste mittlerweile wirklich gebaut wurde.

Unseren im Oktober 21 bestellter 60er werden wir jetzt stornieren. Ein Liefertermin irgendwann Mitte 23 ist einfach uninteressant. Dann bleibt der A4 halt noch 1-2 Jahre länger bei uns.

dass sie zuerst mal den normalen Enyaq ausliefern sollen und das Coupé und nicht schon wieder mit dem Enyaq RS anfangen. war schon klar dass der kommt ..

Es ist doch egal. Ob ich nun einen normalen ohne RS ein Coupe mit RS baue, oder umgekehrt. Die Komponenten werden zu 95% identisch sein. Das einzige, was man kritisieren könnte, wenn sie ähnlich wie beim Coupe agieren und den plötzlich noch reinschieben und vor den normalen ausliefern, welche schon ewig bestellt sind.

0,25% Regelung greift beim Enyaq nicht. Die gilt nur unter 60.000€ Bruttolistenpreis und da gilt der Preis bei Zulassung und nicht der aus der Bestellung. ... oder ändert sich da schon wieder was? Meinen habe ich zu 62.083€ bestellt und der wurde mir mit ca 65.700€ Bruttolistenpreis bestätigt.

Das ist ja genau die spannende Frage, wie die früh bestellten Fahrzeuge geliefert werden. Ich war noch bei 59.590 Euro. In der jetzigen Basis Konfiguration ist ja mehr Ausstattung enthalten. Daher hoffe ich, das er kommt wie bestellt und die alte Preisliste auch am Tag der Zulassung Gültigkeit hat. Es gibt ja schlicht keine neue für die alten Konfiguration und ein anteiliges rausrechnen der Komponenten wird es wohl auch nicht geben.

Auf Nachfrage, ob er bei Bestellung im März denn auch wirklich in der Quote lag versicherte er mir schon damals, dass das alles passt.

Soweit ich es mitbekommen habe, war die erste Quote ja nur bei 1-2 Fahrzeugen. Die kann natürlich schnell weg sein. Aber belügen wird er dich schon nicht. Aber seh es mal so, ich hab 11 Tage nach Bald Coupé Besitzer bestellt und bekomm ihn wohl 3 Monaten später im Dezember Du hast 21 Tage nach mir bestellt, macht 06/23.

Aber alleine diese simple Rechnung wäre wohl zu komplex für Skodas Lotterie. Zum Schluss kann's dir eh keiner sagen.

Was mich ein bisschen wundert, war KW45 der Termin, welchen du als erstes genannt bekommen hast? Da hatte ich ja noch KW28.