So durfte jetzt Mal ausgiebig eine Runde mit dem RS drehen. Freue ich mich danach noch ihn bestellt zu haben. Absolut. Aber es gibt für mich auch viele Pros aber auch ein paar Kontras.
Für mich war aber irgendwie in "JA, aber"-Auto.
- Die Ladezeit des Infosystems ist gerade zum Start wirklich bescheiden. Wie bei so vielen anderen Herstellern leider auch. Weiß nicht ob das wirklich so schwer ist etwas hinzubekommen, was jedes 130 Euro Smartphone aus China schafft. Die Response ist dann bis auf paar Aktionen eigentlich ganz gut gelaufen, auch wenn wirklich flüssig noch anders ist.
- Navi Connectivität. Die Kartendarstellung ist deutlich moderner als die VW-Navis noch vor wenigen Jahren. Ich hatte nebenbei noch Maps auf dem Smartphone laufen. Route war different, ich bin bewusst dem onboard Navi gefolgt und wusste, dass ich zu dieser Uhrzeit dort im Stau stehen würde. Maps hätte mich anders gelotst, Navi nicht. So was nutzt man jetzt? Die AR-Pfeile sind wirklich gut gelöst hat mich super überzeugt. Nur bei Maps sind sie dann halt weg. Ich weiß Wunschdenken aktuell, aber ne Schnittstelle wäre hier überragend.
- Qualität, gut die kannte ich schon vom normalen. Hat sich ja zur Sportsline nicht viel geändert. Ich finde dieses Gejammer für Hartplastikteile, an welche man, eh nicht hinfasst lächerlich. Allerdings ist dieser Hartplastikgriff nicht schön und schaut auch einfach nicht nach einer 65K Kiste aus.
- Mäusekino. Reicht mit HUD sowieso und ich denke auch anders. Also Größe vollkommen ausreichend. Aber man hat vom Armaturenbrett ja eigentlich eine tolle Linienführung vorgegeben. Warum nutzt man den Platz dann nicht bis zum Rand und lässt es auslaufen. Klar Inhalt bekommst du da nicht viel mehr drauf, schaut aber 10x schöner aus.
- Ist die Kofferraumabdeckung jetzt wirklich dieses dünne labrige Teil geworden? Ich hatte ja immernoch die Hoffnung das haben die in dem einen YT Video nur reingelegt, weil das Original geklaut wurde.
- Mamba Grün, ja ich war super skeptisch als ich es am Octavia gesehen hab und bin es da immer noch. Am Enyaq, gerade mit dem schwarzen Dach hat es mich aber überzeugt.
- Travelassist Top. Auch mit der automatischen Rekuperation.
- Dieser Tempomathebel. 😃 Ich weiß die einen lieben, die anderen hassen ihn. Mich nervt er schon jedesmal wenn ich von unseren Fords in den Audi steige. Jetzt hat man doch schon so eine tolle Rolle am Lenkrad vom Enyaq, ohne wirkliche Funktion, plus ein Knopf mehr und Sache ist erledigt. Wahrscheinlich ist das aber einer der wenigen Teile welche der VW Konzern zu 100.000den im Lager hat 😁
- Matrix macht sein Zeug tadellos, hab mich aber irgendwie wie in einer Lasershow gefühlt. Der Audi macht das irgendwie alles viel homogener und nicht in ganz so kleinen Bereichen. Vielleicht wars aber auch nur Einbildung.
- Und zu guter letzt die Leistung. Ich versteh es immer noch nicht. Zum 80x hab ich keinen wirklichen Unterschied gemerkt, da sind sie 40PS zur max. Leistung beim RS und dem Gewicht des Autos nicht wirklich spürbar, vielleicht war auch schon zu leer, ändert aber ja nix. Ja die RS bei Skoda waren noch nie ein RS bei Audi, schon klar.
Ich frag mich halt nur warum man in Zukunft den RS nehmen sollte, wenn es auch den X gibt. Auch beim Inter-/Exterieur hat man ja bis auf zwei Plastikstreben an der Front den 5 Logos und ner andern Innernraumdarbe das identische Auto.
Von der Leistung ist's ok. Vom Fahren her macht mein aktueller MachE einfach mehr Spass. Hoffe das Skoda da einfach die die Zukunft noch Mal 100 PS zwischen 80x und RS legt, bzw. VW im allgemeinen. Und nein es müssen keine 600 sein.
Ich freu mich in jedem Fall auch danach noch ihn bestellt zu haben und hoffe das er Bald den Ort Dobrovice verlässt, wo er schon seit gut 14 Tagen rumsteht.