Danke für eure Tipps!
Der Wagen stand über Nacht, Schlüssel weit weg - hat leider nichts gebracht. Fand ich schon erstaunlich....das waren gut 10-11 Stunden
Hab mich dann dazu entschieden die Sicherung zu ziehen (die laut Handbuch fürs Infotainment, es ist übrigens die "30"), das brachte den Erfolg. Danach bootete das System wieder normal.
Batterie wollte ich erstmal vermeiden, weil ... naja ... laut BA wird man ja drauf hingewiesen, dass auch ein Wechsel der Batterie vom Händler vorgenommen werden muss. Es wird jetzt auch nicht wirklich erklärt, wie man die korrekt ausbaut. Das is jetzt zwar keine Raketenwissenschaft, aber da der Wagen geleased ist und ein Firmenwagen, war mir der Weg über die Sicherungen lieber. Zumal das im Handbuch ja erklärt wird - ergo "darf" man das ohne eventuell Probleme mit der Garantie zu bekommen (ja ich weiß...man/ich macht sich da vermutlich viel zu viele Sorgen).
edit: Sicherungsentfernungstoolklammerwerkzeugdingsbums habe ich übrigens nicht im Wagen gefunden - habe im Motorraum bei dem Sicherungskasten gesucht. Wo soll denn das sein?