Beiträge von Luna2014

    Hat sich hier ggf. jemand schon mal mit dem ID7 Tourer beschäftigt? Von innen finde ich ihn echt klasse, nur leider scheint bei fast 5m die Ingenieure den Kofferraum nicht entsprechend groß bekommen zu haben, wenn man den Bilden und Zahlen glauben. Hat sich jemand den ID7 Tourer schon mal live anschauen können und ein erstes Fazit gezogen?

    Mit dem Tourer noch nicht, aber seit ca. 2 Monaten haben wir eine ID7 Limo im Fuhrpark. Das positive vorweg ist durch die bessere Aerodynamische Form der geringe Verbrauch und die bessere Reichweite. Das im Grunde trotzdem ein ID4 bzw. ENYAQ die Basis bildet und man den gleichen Antriebsstrang ja auch hier bekommt, macht ihn preislich nicht wirklich attraktiv.


    Ansonsten vom fahren her ist, der ID7 schon sehr gut und langstreckentauglicher als der ENYAQ. Allerdings hätte ich bei der Tiefe des ID7 schon bei Feldwegen Angst, aufzusitzen.


    Wo wir bei attraktiv gelandet sind... ich weiß Design ist immer eine Geschmackssache, aber ich finde das Disign aller VW Modelle, Innen wie Außen richtig schlimm. Da ist der ID7 leider keine Ausnahme.

    Gibt ja genug Hersteller, die sich hier mal was trauen und sowohl schöne Innenräume, als auch ein schönes Äußeres hinbekommen.

    Übrigens kleiner Fun - Fact: Ich hatte eine Mail an VW geschrieben und sie gebeten, sich doch einmal zu überlegen, nicht selbst oder mittels "Youtubern" mal einen Einblick in den Stand der Motorenfertigung zu geben. Es gäbe sehr viele Kunden so wie mich, die eine Auto bestellt hätten und mit langen Lieferzeiten rechnen. Dabei haben sie keinen Zwischenstand darüber, ob die Situation sich verbessert oder verschlechtert.

    Ich habe ja damit gerechnet, dass ich eine Antwort erhalte, die auf Betriebsinterne blabla verweist und dass man darüber der Öffentlichkeit keine Auskunft geben könnte.

    Weit gefehlt: In meiner mail stand, dass ich einen Enyaq bestellt habe, also habe sie es an Skoda weiter geleitet ||

    Keiner zu Hause und Kommunikationstechnisch wohl auch nix mehr zu retten.

    Erfolgreiche Problemverlagerung im Konzern. 8o


    Mmm. Ich schaue immer mal wieder in diesesn Thread rein, da unser ENYAQ ja nur 3 Jahre im Dienstwagen-Leasing ist. Wir hatten ja damals großes Glück, "nur" etwas über 1 Jahr warten zu müssen, aber was ich hier immer wieder lese gruselt es mich davor, wieder einen ENYAQ zu bestellen.

    Ich kann es nicht nachvollziehen, warum es z.B. nur noch den IV85 zu bestellen gibt, wo doch gerade die Fertigung des Motors das Problem ist. :rolleyes:


    Ohne eine funktionierende Informationskette an den Kunden / Auftraggeber über den Stand der Bestellung ist das einfach <X

    Bei uns lief es ja Ende 2022 auch so ab, dass wir kurz vor Ablauf des Jahres nachgefragt haben und der Händler nichts wusste. Also Zwischenfahrzeug mit viel Stress besorgt und 3 Wochen später hieß es, Ihr Auto steht auf dem Hof. Können es in 1 Woche abholen. :cursing:


    Ich wünsche euch noch viel Glück und einen zeitnahen Erhalt eurer ENYAQ's. :thumbup:

    Wir fahren ja den 80er mit nur 19" Felgen und haben das DCC drin.

    Auch ich bin ziemlich enttäuscht davon...

    Die Unterschiede zwischen Soft und Sport sind so marginal, dass es absolut keinen Mehrwert bietet. Rausgeschmissenes Geld.

    Für Sport ist es immernoch schwammig und für Soft immer noch zu poltrig.

    Mmm, immernoch enttäuschend.

    Keine L&K Variante und es gibt immer nur noch 3 Innenräume (Stoff und schwarzes Leder) und eben die Sportsline Variante.


    Dann haben sie auch noch einen BUG in die Website gebaut, auch beim "normalen" Enyaq kommt man in den Konfigurator des Coupe...

    Man kommt nur über den Umweg hin, dass man zuerst auf die allgemeine Konfigurator Seite geht und dann den Enyaq auswählt.

    Die Situation bildet quasi den Stand / Qualität der Software im allgemeinen ab. <X


    Die Preisstaffellung ist auch komisch. Der RS kostet 210€ mehr als der 85x bei gleicher Ausstattung und soll auch noch weniger WLTP Verbrauch haben. Wer bestellt da noch den 85x?

    Er hat jedoch einen leichten Fetisch für Kofferraum und Kindersitze, was vermutlich an Wife liegt (Use Case: 2 Kinder und Frau) . Die Kunststoffe in dem Auto sind nicht sehr kratzfest und die Software??? Gute Ladeplanung? , Kinderkrankheiten und Garantie.... gibt es die noch in 2 Jahren?


    Es ist in der Klasse jedoch schon mal eine wahnsinns Ansage.

    Happy Wife, Happy Life ^^

    Ich find es gut, dass auch mal die Praxisanwendungen einer Familie getestet werden, dafür soll der SEAL U ja auch vorrangig gedacht sein.


    Naja Sachen wie "Wie Lange hält das Fahrwerk (Gummies)" hällt die Tesla Kundschaft ja auch nicht vom Kauf ab 8o und was soll ich sagen, dass bei meinem Enyaq schon nach unter 20tkm beide! Koppelstangen das zeitliche gesegnet haben, ist nun auch kein Ruhmesblatt. Mal ganz abgesehen, vom Lenkradsensor (TA), der Dachbedieneinhei, der Memory Funktion der Sitze und naja Softwareproblemen... Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser und werden vom "Rotstift" regiert.


    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, buch ich mal eine Probefahrt für den SEAL U. Nächster Standort sind 45-50min entfernt, das geht noch.



    Ich weiß nicht mehr, wer von euch mit dem MB EQB angefangen hat, aber Danke, jetzt haben wir wieder einen Kandidaten mehr auf der Liste. :D

    Falls die Fuhrparkleitung allen anderen Vorschläge ablehnt, oder es ein gutes Leasingangebot gibt. Die Fähigkeit der 7 Sitze hat auch seine Vorteile, wenn die Fellnase mal zu Hause bleibt.

    Dann hätte man aber nur noch die Hälfte der Kapazität zur Verfügung.


    Die mögliche Arbeit in Wattstunden bleibt durch das anders verschalten zwar identisch und die Ströme und die damit verbunden Verlustleistungen reduzieren sich logischerweise. Jedoch ist meiner Meinung nach auch das Begehr eine höhere Speicherkapazität zu erzielen und dann mit den 800V noch akzeptable Ladezeiten zu erhalten.

    Also ich bin ja in der Elektronikbanche tätig aber deine Erklärung zaubern mir nur mehr Fragezeichen in den Kopf. :/


    Wenn sich das System von 400 auf 800Volt Spannung verdoppelt bei gleicher Anzahl der Zellen, dann halbiert sich entsprechend die Ampere Zahl / Stromstärke.

    Die Kapazität bleibt jedoch die gleiche. Wenn dem nicht so wäre, müsste ja Hyndai / Kia / Porsche doppelt so viele Zellen für die gleiche Kapazität verbauen.

    Man könnte also theoretisch beim 800Volt System die Kabeldurchmesser verringern, da weniger Ampere übertragen werden müssten, diese dann nicht so heiß werden und weniger Verluste entstehen.

    Oder man nutzt den gleichen Kabeldurchmesser und kann schneller laden, da mehr übertragen werden kann.
    Das ist das gleiche Prinzip wie im Stromübertragungsnetz, dort wird auch auf der Ferntrasse in den hoche KiloVolt Bereich fleißig hochtransformiert, um Kabelquerschnitt zu sparen und mehr übertragen zu können. :) Korrigiert mich bitte, wenn ich Mist erzähle. :whistling:

    Ich greife mal dein Kommentar wieder auf.
    Auch ich war der Ansicht, dass sich der schlechte CW-Wert im Verbrauch wiederspiegeln müsste.


    Interessant ist dieser neue Test/Fahrbericht des BYS SEAL U

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    Der Verbrauch / Reichweite kann sich ja durchaus sehen lassen.

    Aber perfekt ist der SEAL U auch nicht. Das mit den Assistentsystemen auf der Autobahn und die fehlende Ladeplanung ist nicht so toll.

    Aber die Sprachsteuerung würde ich mir so auch im ENYAQ wünschen und das bitte direkt nach Beginn der Fahrt und nicht erst 2-3min später, wenn sich dann der Bordcomputer mal dazu bereit befindet.

    Na gut, bei deinem aktuellen IV80 müssten doch auch die vollen knapp 9k Förderprogramme mit ins Leasing geflossen sein, um die Rate zu drücken. Und 40tkm im Jahr ist schon echt viel.

    Momentan zahle ich bei unserem Dienst Enyaq auch nur einen Witz Betrag, weil die volle Prämie und die 0,25% Regel alles in den Boden drücken. Da tun die 65€ Zuzahlung für die Mehrausstattung im Monat nicht weh.

    Aber beim nächsten fällt ja zumindest die Prämie weg.


    Erstaunlich, dass der Ford so teuer im Leasing ist.

    Volvo ist generell teuer, sowohl als Verbrenner als auch Elektro. Das muss man einfach fahren wollen.

    Der Peugeot e5008 lässt sich seit gestern Online konfigurieren. Aber bisher leider nur mit dem kleinen Akku und als Frontkratzer.

    Bin gespannt, wo die Reise als Long Range mit 660km Reichweite hingeht.


    Ansonsten hauen die Chinesen wieder einen interessanten Preis Brecher in die EU.

    Den Xpeng G6, der sich wohl sehr ans Model Y orientiert.

    Selbst als schnelle n AWD mit 87KWh Akku liegt er voll ausgestattet bei unter 54k.

    Als normale Long Range Frontkratzer bei unter 50k.

    Also das Schlafpaket mit Kopfstützen mit klappbaren Seitenwangen und Tasche mit Decke ist nicht neu, das hat mein Enyaq auch schon.


    Fernbedientes Parken über die APP... Oh je, wenn das genauso lahm und unzuverlässig funktioniert, wie das einstellen und anschalten der Klimatisierung per App, dann wird wohl schon beim 1. Versuch der Carport fallen. 8o