dafür hat er ja die magerere Grundausstattung. So hebt es sich wieder auf.
Naja, interessant wird es erst (für mich) was die Karre im Leasing über die Firma kostet. Da muss ein höherer Listenpreis ja nicht unbedingt eine höhere Rate zur Folge haben.
Probefahrt haben wir nun auch mit dem EQB hinter uns. 1/2 Stunden durch Stadt, Land und Schnellstraße. Sonne und Regen war auch beides dabei.
Unser Fazit ist durchaus positiv, eine Interessante Alternative zum Enyaq.
Im Vergleich mal Pro und Contra aus unserer Sicht im Vergleich zu unseren jetzigen IV80.
Pro:
+++ das Fahrwerk ist super, sehr komfortabel und trotzdem nicht schwammig
++ Das MBUX ist wirklich klasse, die Sprachsteuerung funktioniert tadellos und ist sehr Umfangreich in der Funktion.
++ Möglichkeit von 7 Sitzen
+ Verarbeitung im Innenraum
+ Design und Materialien wirken 1 Klasse wertige als im Enyaq
+ Anpassungsmöglichkeiten im Innenraum (Auswahl an Stoffen, Zierelemente und Dachhimmel)
+ Verschiebbare / verstellbare Rücksitzbank
+ das Lenkrad und deren Bedieneinheit (auch wenn das vom Enyaq auch schon wirklich gut ist), gerade dass sich der große Touchscreen auch am Lenkrad bedienen lässt
+ die Rekuperation ist je nach Einstellung sehr stark, ähnlich wie bei Tesla.
Es gibt für die Klimabedienung wie auch für die Bedienung der Dacheinheit noch echte Taste, die auch noch wertig und nicht billig wirken.
+ Es gibt einen echten digitalen Tacho und nicht nur ein Mäusekino, das würde den Verzicht des nur im großen AMG Paket enthaltenen Head Up Display verschmerzen lassen.
Contra
---- Frontkratzer, den Schlupf and er Vorderachse merkt man schon sehr deutlich und schnell im Vergleich zum Heckantrieb (meiner Meinung auch das größte Manko neben dem Preis)
---- Preis
-- kleiner Akku sorgt für ca. 30-50km weniger Reichweite
- der Enyaq kann man besser ausstatten (Massagesitze, 3D Head up zu normalen Head Up; Tische im Fond)
- Rücksitze sind recht hoch montiert und im Vergleich zu den vorderen Sitzen / oder dem Enyaq recht straff gepolstert.
Gleichwertig:
- Verbrauch (wenn die Einschätzung nach 50km überhaupt möglich ist)
- Handlichkeit / Wendekreis
- Kofferraum (vom Gefühl her)
- Leistung und Agilität hab ich jetzt mal unter gleichwertig aufgenommen, da besser als im IV80 aber bestimmt schlechter als im IV85. Ist jedenfalls ausreichend und mehr wäre beim Frontkratzer fatal...
- das Laden nehme ich jetzt mal bewusst als gleichwertig rein. Warum? Der Enyaq kann zwar unter guten Bedingungen schneller laden, bricht aber schnell ein und im Winter ist es gefühlt eine halbe Katastrophe. Beim Benz gehts zwar erstmal langsamer, aber dafür kontinuierlich und man kann den Akku eben auch vorkonditionieren. Bei Akkustand 81% am Ende hätte er laut Bordcomputer noch mit 71KW geladen. Da wäre der Enyaq schon deutlich unter 50 gefallen. Somit steht man zwar von 10-80% bisschen länger, aber es macht auch Sinn bei über 40% schon Zwischenzuladen.
- AC Laden geht bei beiden leider nur mit 11KW
Zu den Assistenzsystemen konnte ich leider nicht so viel sagen, da der Leihwagen zwar über das AMG Paket verfügte aber blöderweise nicht über das Fahrassistenz Plus Paket.
Totwinkel und Spurhalte Assi hat aber gut funktioniert.
So viel zu meiner Meinung dazu.