Beiträge von Luna2014

    So, hab mein Enyaq nun nach 2 Tagen wieder aus der Werkstatt abgeholt.

    Eigentlich sollte das Problem mit der defekten Sitzposition Speicherung behoben werden, hab den Enyaq aber wieder defekt zurück bekommen...

    Dabei ist auch aufgefallen, dass auch die Lordosenstütze auf der Fahrerseite defekt ist.

    Jetzt muss wohl im Sitz noch ein weiteres Modul getauscht werden. So richtig habe ich es nicht verstanden, was jetzt wirklich defekt und warum man das in den 2 Tagen nicht tauschen konnte.


    Das Problem wäre wohl nicht neu, aber die Teile nicht auf kurz lieferbar. Es muss ein neuer Termin gemacht werden, wenn das Teil da ist... X/


    Ein Trauerspiel. Wieder über 2 Stunden zeit investiert, 2 Tage mit einem Kamiq 3Zylinder Schalter abgeqäult... <X

    Skoda ist echt der neue Renault. Alle paar Wochen was neues :cursing:

    Noch mal zurück zum neu vorgestellten Capri auf MEB Plattform.


    Was Ford innen macht, gefällt mir wohl. Der große, zentral Bildschirm im Hochformat mit dem Fach dahinter und die hochflexible Mittelkonsole, das hat was, wenn Haptik und Materialanmutung auch noch stimmig sind.

    Hab mir mal die Vorstellung des Capri von Carmaniac angeschaut und bin danach mal in den Konfigurator gegangen.

    Durchaus eine interessante Alternative zum Enyaq. Komplett voll als Allradler mit der 79KWh Batterie in Blau mit Panoramadach (leider nicht zu öffnen) landet man bei 63k. Wirklich günstiger als der Enyaq ist er damit aber auch nicht.

    Das Händchen für deplatzierte Namensgebung hat Ford ja bereits beim Mustang bewiesen. :rolleyes:

    Das es auch anders geht mit der Wiederbelebung eines Autonamen, zeigt Renault mit dem Renault 5. Nachdem sie es auch mit dem Espace schon versaut hatten...


    Den radikalen Weg von Ford können eh die wenigsten nachvollziehen. Fiesta, Mondeo, bald der Focus sterben alle <X

    Für mich soll es kein SUV mehr sein. Hatte mir ja den Enyaq als „Hoch-Kombi“ schöngeredet und blind bestellt. Aber neben dem war mein 5er touring schon klein.

    Aber die Auswahl schöner Hecktrieb-Kombis auf BEV-Plattform ist für 05/2025 noch immer überschaubar…


    Meine Favoritenliste daher: BMW i4, Polestar 2, BYD Seal. Tesla M3 geht bei uns ja nicht mehr…

    Ich melde, wenn der Entscheidungsprozess in den nächsten Wochen abgeschlossen ist ;)

    Da bin ich ebenso voll bei dir.
    Mir wäre eine Kombiform als BEV auch lieber. Bis 5,0m Länge wäre i.O. Vermisse auch den Mazda 6 Kombi, der war zwar auch 20cm länger, aber eben auch im Kofferraum.

    Auswahl ist kaum vorhanden bis 70k Liste.

    Bei mir passt es aktuell zur Situation mit dem Enyaq und vor allem als Dienstwagen.

    Liegt aber auch daran, dass ich derzeit (auf eigenen Wunsch) nur regionale Projekte auf dem Tisch habe und ich so selten öffentlich und noch seltener DC laden muss.

    Ich lade fast ausschließlich auf Arbeit.

    Ich fahre sehr konservativ und vorausschauend und liege da denke ich mit 18,2KWh nach 20 Monaten und knapp 25tkm nicht so schlecht und sollte bei 2 Jahren auch noch unter 18KWh fallen.


    Früher war ich in der Woche auch öfters Mal 1500km unterwegs, andere Kollegen machen das aktuell auch noch und da ist nun Mal überwiegend Autobahn Anteil dabei. In den Jahren war ich nie! An einer Autobahn Tankstelle tanken, weil das einfach nicht nötig war, wenn man sich nicht blöd anstellt.

    Unter diesen Voraussetzungen wäre für mich der Elektro ein No Go.


    Glücklicherweise fahre ich inzwischen deutlich weniger und wenig Autobahn, da passt der Elektro wieder super ins Schema und es ist auch ein tolles fahren. (Ganz nebenbei der 0,25% Vorteil)


    Es ist alles sehr Anwender spezifisch und je nach persönlicher Belange kann man beides sowohl gut, als auch schlecht reden.

    Ich wollte nur verdeutlichen, dass es auch viele Verbrenner (sowohl Diesel als auch Mild-Hybrids) bei den Kosten, dank niedrigen Real Verbrauch (auch im Winter) auf einem Niveau mit dem Elektro liegen können, je nachdem wo und wie man dem Elektro laden kann.

    Der Großteil unsere Bevölkerung lebt nun Mal nicht im Eigenheim mit eigener Wallbox und Strom vom Dach.

    oha, nun nenne mir ein Kfz dieser Grösse, welches 6 Liter Diesel/ auf 100 km verbraucht. Bullshit....

    Der einfachste Tarif bei ENBW kostet 60 cent/kwh. Wer sich informiert zahlt bei ionity 39 Cent. Dazu monatlich 12€ , die hast du ab 100kw Ladevolumen wieder rein. Dieser Post auf den ich antworte ist von einem einfachen Hirn für einfache Hirne.

    Man kann es sich schön reden wie man will, auf der Autobahn / Langstrecke ist der moderne Diesel immer noch (wenn man nur die Sprit/Stromkosten) vergleicht günstiger oder maximal gleich teuer wie ein vergleichbarer Elektro.

    Man nehme nur Mal den Mazda CX60 mit dem 3,3L Diesel zum Vergleich. Den kannst du auf der Autobahn dicke mit unter 6L bewegen.

    Wenn man nicht nur mit 120-130km/h herumschleichen will wird es neu deutlicher.

    Hab erst neulich wieder den Vergleich mit dem Passat 2.0TDI gehabt. Bei 120-130km/h liegt man bei 5L und der Enyaq bei gutem Wetter bei 16-17KWh.

    Bei 160km/h ist der Passat immernoch mit 6,5l moderat während der Enyaq schon bei 25-30KWh liegt.

    Das mit dem Laden im Winter ist doch wohl im 85 deutlich besser, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

    Wie gesagt, der Vergleich bezieht sich auf unseren IV80. Von ME 4.0 ist da nix zu sehen und auch die 3.7 lässt auf sich warten... Vielleicht kommt die übernächste Woche drauf, wenn der nächste Mängel behoben wird (Sitz Memory Funktion + Komforteinstieg defekt). Quasi über OTW (Over the Werkstatt...)

    dafür hat er ja die magerere Grundausstattung. So hebt es sich wieder auf. ^^

    Naja, interessant wird es erst (für mich) was die Karre im Leasing über die Firma kostet. Da muss ein höherer Listenpreis ja nicht unbedingt eine höhere Rate zur Folge haben.


    Probefahrt haben wir nun auch mit dem EQB hinter uns. 1/2 Stunden durch Stadt, Land und Schnellstraße. Sonne und Regen war auch beides dabei. :D

    Unser Fazit ist durchaus positiv, eine Interessante Alternative zum Enyaq.


    Im Vergleich mal Pro und Contra aus unserer Sicht im Vergleich zu unseren jetzigen IV80.


    Pro:

    +++ das Fahrwerk ist super, sehr komfortabel und trotzdem nicht schwammig

    ++ Das MBUX ist wirklich klasse, die Sprachsteuerung funktioniert tadellos und ist sehr Umfangreich in der Funktion.

    ++ Möglichkeit von 7 Sitzen

    + Verarbeitung im Innenraum

    + Design und Materialien wirken 1 Klasse wertige als im Enyaq

    + Anpassungsmöglichkeiten im Innenraum (Auswahl an Stoffen, Zierelemente und Dachhimmel)

    + Verschiebbare / verstellbare Rücksitzbank

    + das Lenkrad und deren Bedieneinheit (auch wenn das vom Enyaq auch schon wirklich gut ist), gerade dass sich der große Touchscreen auch am Lenkrad bedienen lässt

    + die Rekuperation ist je nach Einstellung sehr stark, ähnlich wie bei Tesla.

    Es gibt für die Klimabedienung wie auch für die Bedienung der Dacheinheit noch echte Taste, die auch noch wertig und nicht billig wirken.

    + Es gibt einen echten digitalen Tacho und nicht nur ein Mäusekino, das würde den Verzicht des nur im großen AMG Paket enthaltenen Head Up Display verschmerzen lassen.



    Contra

    ---- Frontkratzer, den Schlupf and er Vorderachse merkt man schon sehr deutlich und schnell im Vergleich zum Heckantrieb (meiner Meinung auch das größte Manko neben dem Preis)

    ---- Preis

    -- kleiner Akku sorgt für ca. 30-50km weniger Reichweite

    - der Enyaq kann man besser ausstatten (Massagesitze, 3D Head up zu normalen Head Up; Tische im Fond)

    - Rücksitze sind recht hoch montiert und im Vergleich zu den vorderen Sitzen / oder dem Enyaq recht straff gepolstert.



    Gleichwertig:

    - Verbrauch (wenn die Einschätzung nach 50km überhaupt möglich ist)

    - Handlichkeit / Wendekreis

    - Kofferraum (vom Gefühl her)

    - Leistung und Agilität hab ich jetzt mal unter gleichwertig aufgenommen, da besser als im IV80 aber bestimmt schlechter als im IV85. Ist jedenfalls ausreichend und mehr wäre beim Frontkratzer fatal...

    - das Laden nehme ich jetzt mal bewusst als gleichwertig rein. Warum? Der Enyaq kann zwar unter guten Bedingungen schneller laden, bricht aber schnell ein und im Winter ist es gefühlt eine halbe Katastrophe. Beim Benz gehts zwar erstmal langsamer, aber dafür kontinuierlich und man kann den Akku eben auch vorkonditionieren. Bei Akkustand 81% am Ende hätte er laut Bordcomputer noch mit 71KW geladen. Da wäre der Enyaq schon deutlich unter 50 gefallen. Somit steht man zwar von 10-80% bisschen länger, aber es macht auch Sinn bei über 40% schon Zwischenzuladen.

    - AC Laden geht bei beiden leider nur mit 11KW



    Zu den Assistenzsystemen konnte ich leider nicht so viel sagen, da der Leihwagen zwar über das AMG Paket verfügte aber blöderweise nicht über das Fahrassistenz Plus Paket. :rolleyes:

    Totwinkel und Spurhalte Assi hat aber gut funktioniert.


    So viel zu meiner Meinung dazu.

    Wir haben Morgen eine Probefahrt im EQB 250+ gebucht.

    Wir sind Mal gespannt, wie sich der Benz als Frontkratzer so schlägt.

    Der Konfigurator, sowie die Konfigurationsmöglichkeiten sind bei Mercedes schon mal deutlich besser. Dafür ist der Listenpreis auch fast 10k mehr.