Moin,
so gestern von unserer Ostsee (Rügen) Reise zurückgekehrt. 2x 535km Fahrt + ca. 400km im Urlaub auf der Insel und Festland. 2 Erwachsene, 1 Kind, diesmal kein Hund, aber viel Gepäck
Wir hatten sehr viel Glück, dass zwischen Buchung und Aufenthalt in der FeWo inzwischen Wallboxen in den Tiefgaragen Stellplätzen angebracht wurden, welche wir für faire 0,40€ je KWh nutzen durften.
So mussten wir auf dem gesamten Trip nur 2x öffentlich (An und Abfahrt) laden. Hierzu haben wir jeweils einen EWE-Go Schnelllader direkt am McDoof genutzt für 0,59€ je KWh ohne Abogebühr.
Zuhause vor und nach der Reise habe
Verbrauch (leider keine Fotos gemacht) lag auf der Hinreise bei 16,7KWh, bei den täglichen Ausflügen im Schnitt bei 13,8KWh und die Rückfahrt bei 18,6KWh.
Es gab kaum Baustellen auf dem Weg (glaube 2 Stück), 1x auf der Hinfahrt kurz Stau, Rückzu keinen und wir sind immer 120km/h TA gefahren, Situationsbedingt auch mal 130-140km/h um den Verkehrsfluss nicht auszubremsen. Rückzu muss man sagen, das wir 450km davon komplett im Gegenwind gefahren sind und der Verbrauch dadurch zeitweise bei 20,8KWh lag, sonst wären es sicherlich auch um die 17KWh gewesen.
Ladezeiten waren 20min auf der Hin und 21min auf der Rückreise, wodurch wir noch mit 27% (Hinreise) und 19% (Rückreise) am Ziel angekommen sind. Oder mit anderen Worten, der Enyaq musste jeweils auf uns warten, bis wir mit dem Essen bei McDoof durch waren.
Durchschnittliche Geschwindigkeit lag hinzu bei 101km/h, rückzu sollte es noch mehr sein, da wir die 535KM mit insgesamt 30min Pause in 5 1/2 Stunden geschafft haben.
Meine Autobahnreichweite lag damit zwischen 380km Rückweg und 450km Hinweg (ausgehend von 100% ab Start).
Die Fahrt allgemein ist mit dem Enyaq sehr entspannt, da sehr ruhig und im Zweifel immer genug Durchzug vorhanden ist, um auch mal nach links raus zu beschleunigen.
Kostenmäßig bewegt man sich eigentlich auf Diesel-Niveau, wobei ich ehrlich bin. Mit einem verbrauchsarmen Diesel wäre ich wohl eher 140-160km/h gefahren.... 1 Tot muss man eben sterben
Wir haben 44€ für das Laden in der Unterkunft bezahlt
45,70€ für das Laden an der EWE GO
für das Aufladen zuhause sind es (theoretisch) entweder 28Cent Hausstrom x 63KWh = 17,64€ oder 49Cent an der öffentlichen Ladesäule 30,87€. Bei mir sind es 0€, da ich am Montag in der Firma wieder kostenlos auflade
So gesehen liegt man zwischen ca. 7,30€ und 8,20€ je 100km.
Interessant waren auch die Ladegeschwindigkeiten. Er hat bis 40-50% mit 130-135KW und dann bis 60% noch die 120KW gehalten. Bei 80% waren es immerhin noch 68KW. Finde ich sehr ansehlich.