Beiträge von Luna2014

    Hab den el. Fahrersitz, da geht es, leider gibt's die Lordosenstütze bei Beifahrer gar nicht wenn der nur manuell verstellbar ist.

    Gegen die Sitze hab ich eigentlich gar nichts beim Enyaq, wobei Massagefunktion für den Beifahrer auch nett gewesen wäre. Ich hab damals aber auch das "große Sitzpaket" bestellt, bei dem der Beifahrersitz auch elektrisch verstellbar ist mit Memory hat. Weiß aber gleich gar nicht, ob der Beifahrersitz auch eine elktrische Lordosenstütze hat (muss ich mal prüfen).
    Hab ich aber eher gemacht, da oft verschiedene Kollegen mit mir mit fahren und so meine Frau sich nur 1 mal eine Sitzposition suchen muss, diese abspeichern und jedesmal wieder aufrufen kann. :)

    Finde es aber Schade, dass es einige Ausstattung wohl gar nicht mehr gibt. Ich finde zum Beispiel die "Hochklapp-Tischchen" für die 2. Reihe (an den Vordersitzen montiert) und ehemals im Family + Paket drin gar nicht mehr im Konfiguration. Das Braune Leder gibts auch nicht mehr, genausowenig wie den L&K. :/


    Bei mir gibts derzeit immernoch 3-4 Fahrzeuge, die als Nachfolger in Frage kommen. Momentan bin ich eher so auf dem Trip, wenn es soweit ist, für jedes Auto angebote einzuholen und dann entscheidet der Leasingpreis.

    Moin,

    so gestern von unserer Ostsee (Rügen) Reise zurückgekehrt. 2x 535km Fahrt + ca. 400km im Urlaub auf der Insel und Festland. 2 Erwachsene, 1 Kind, diesmal kein Hund, aber viel Gepäck

    Wir hatten sehr viel Glück, dass zwischen Buchung und Aufenthalt in der FeWo inzwischen Wallboxen in den Tiefgaragen Stellplätzen angebracht wurden, welche wir für faire 0,40€ je KWh nutzen durften.

    So mussten wir auf dem gesamten Trip nur 2x öffentlich (An und Abfahrt) laden. Hierzu haben wir jeweils einen EWE-Go Schnelllader direkt am McDoof genutzt für 0,59€ je KWh ohne Abogebühr.

    Zuhause vor und nach der Reise habe


    Verbrauch (leider keine Fotos gemacht) lag auf der Hinreise bei 16,7KWh, bei den täglichen Ausflügen im Schnitt bei 13,8KWh und die Rückfahrt bei 18,6KWh.

    Es gab kaum Baustellen auf dem Weg (glaube 2 Stück), 1x auf der Hinfahrt kurz Stau, Rückzu keinen und wir sind immer 120km/h TA gefahren, Situationsbedingt auch mal 130-140km/h um den Verkehrsfluss nicht auszubremsen. Rückzu muss man sagen, das wir 450km davon komplett im Gegenwind gefahren sind und der Verbrauch dadurch zeitweise bei 20,8KWh lag, sonst wären es sicherlich auch um die 17KWh gewesen.

    Ladezeiten waren 20min auf der Hin und 21min auf der Rückreise, wodurch wir noch mit 27% (Hinreise) und 19% (Rückreise) am Ziel angekommen sind. Oder mit anderen Worten, der Enyaq musste jeweils auf uns warten, bis wir mit dem Essen bei McDoof durch waren.

    Durchschnittliche Geschwindigkeit lag hinzu bei 101km/h, rückzu sollte es noch mehr sein, da wir die 535KM mit insgesamt 30min Pause in 5 1/2 Stunden geschafft haben.


    Meine Autobahnreichweite lag damit zwischen 380km Rückweg und 450km Hinweg (ausgehend von 100% ab Start).


    Die Fahrt allgemein ist mit dem Enyaq sehr entspannt, da sehr ruhig und im Zweifel immer genug Durchzug vorhanden ist, um auch mal nach links raus zu beschleunigen.


    Kostenmäßig bewegt man sich eigentlich auf Diesel-Niveau, wobei ich ehrlich bin. Mit einem verbrauchsarmen Diesel wäre ich wohl eher 140-160km/h gefahren.... 1 Tot muss man eben sterben

    Wir haben 44€ für das Laden in der Unterkunft bezahlt

    45,70€ für das Laden an der EWE GO

    für das Aufladen zuhause sind es (theoretisch) entweder 28Cent Hausstrom x 63KWh = 17,64€ oder 49Cent an der öffentlichen Ladesäule 30,87€. Bei mir sind es 0€, da ich am Montag in der Firma wieder kostenlos auflade

    So gesehen liegt man zwischen ca. 7,30€ und 8,20€ je 100km.


    Interessant waren auch die Ladegeschwindigkeiten. Er hat bis 40-50% mit 130-135KW und dann bis 60% noch die 120KW gehalten. Bei 80% waren es immerhin noch 68KW. Finde ich sehr ansehlich.

    Bist Du sicher? Meines wissens/als ich das letzte mal gerechnet habe, sind es ausstattungsbereinigt beim Enyaq ca. 2250 oder 2500 zwischen X und RX, etwa nochmal der Mehrpreis von 85 zu 85x.

    Beim ID4 4 Motion war es ähnlich.

    Mit 200€ Delta wären die X Modelle auch unverkäuflich und längst aus dem Programm.

    Also bei sind es zwischen dem 85x Sportsline mit Advanced Paket + Panoramadach in Rot - 62.510€

    85x.JPG


    Uns beim RS mit Standart Advanced Paket + Panoramadach in Rot - 62.720€

    rs.JPG


    Beide mit 20" Felgen und dem Standart Sitzpaket.

    Da der RS auch noch weniger verbrauchen soll mit 16,2 zu 16,5KWh, macht für mich der 85% so absolut keinen


    Und noch unsinniger wird es dann, wenn man den normalen 85x (ohne Sportline) nimmt, und statt den Matratzen die Lederausstattung und wenigstens auch die 20", dann ist der sogar noch teurer mit 62.870€ und mit 16.6KWh auch noch ineffizenter.

    85x_ohne Sportline.JPG

    Ich würde den ID4 (oder Capri oder Tavascan, egal...) auch noch nicht ganz abhaken. Was der ID7 mehr an Kofferraum und Reichweite (und Schönheit/Eleganz) hat, haben die mehr an Wendigkeit/Handlichkeit und günstigerem Preis, wie stark man das jeweils bewertet, ist individuell, daher beide Größen/Klassen probieren!


    Beim Antrieb braucht es mit dem AP550 mit 210kW/286PS bezüglich Leistung bei allen für die meisten keinen GTX/AWD mehr. Wenn es aber AWD wegen AWD sein soll, dann die blöde Frage, wo ist denn bei den ganzen Enyaqbrüdern die kleine AWD Variante hin mit auch "nur" 210kW, das Pendant zum 85x? Warum gibt es die scheinbar nur noch beim Enyaq? Beim ID4 gab es die doch auch mal, hieß glaube ich 4 Motion.

    Der 85X macht eigentlich kaum Sinn, da der RS im besten Fall nur 200€ mehr kostet laut Liste.

    Schau die mal den Ford Capri an. Der ist auch MEB Plattform. Kofferraum soll fast gleich groß zum Enyaq sein, dabei weniger Verbrauch nach WLTP (da Coupe Form). Innenraum ist zwar etwas plastiklastiger, aber dafür auch bei fast gleicher Ausstattung 2-3k günstiger. Leider kein zu öffnendes Panoramadach.

    So, mein Enyaq wurde diese Woche repariert. Stand von Dienstag früh bis Freitag Mittag im der Werkstatt.


    Es funktioniert jetzt alles wieder. Was genau alles getauscht wurde, kann ich gar nicht sagen.

    Es hat zumindest länger gedauert, weil noch ein Befestigungssatz für den Sitz bestellt werden musste, die beim Ausbau wohl immer kaputt gehen. (Keine Ahnung)

    So hoffe Mal jetzt hab ich erstmal Ruhe.

    Wieviel KM habt ihr mit dem gemacht, und gab es Außerplanmäßige Reparaturen (außer Selbstverschulden klarerweise)? Auch meine Schwester hat nun den dritten Citroen, allerdings macht sie nicht viele KM, und trotdem waren bei den Vorgänger (zuerst ein AX, dann ein Saxo) nach einer gewissen Zeit Sachen kaputt die normalerweise nicht kaputt gehen (beim Saxo z.b. der Tacho...) Aber natürlich gibt es bei jedem Hersteller Problemfälle, und man kann auch mal Glück haben ein völlig Problemfreies Auto zu bekommen.

    Um da mal rein zu krätschen, auch beim Enyaq gehen ziemlich viele Sachen kaputt, die eigentlich nach kurzer Zeit noch nicht kaputt gehen sollten.

    Mein Dienst-Enyaq steht gerade zum 6.Mal unplanmäßig, wegen inzwischen 4 verschiedenen Mängel in der Werkstatt und hat gerade mal 25tkm in 21Monaten auf der Uhr.

    Defekte Koppestangen mit 15tkm war das schlimmste davon, der defekte Lenkradsensor beim ACC aber der nervigste.


    Ich bezeichne den Enyaq inzwischen als mein 2. Renault Neuwagen ^^ (1. war ein Talisman mit am Ende einer 4 seitigen Mängelliste).

    Wobei ich auch schon 2 Renault als Jahrenwagen davor hatte, die zusammen in 10 Jahren nur 1 einzigen Mangel (ausgefallene Klima) hatten.

    Also es scheint eher Glück und Fahrzeugabhängig zu sein, anstatt Markenabhängig.


    Aktuell weiß ich noch gar nicht, was das nächste BEV sein wird. Gibt viele Interessante Alternativen, die es schon gibt, oder in Kürze kommen. Aber die Eierlegende Wollmilchsau, wo ich das Gefühl habe, hier passt alles, ist irgendwie nicht dabei. Vielleicht sind inzwischen auch die Ansprüche zu groß, von Sachen an denen man sich gewöhnt hat und nicht wieder missen mag. (zu öffnendes Panoramaglasdach, Head-Up-Display, Abstandsassi mit Lenkassistent., Keyless, Ambilight, Matrix LED...)

    Immerhin werde ich gerade wieder mit einen Skoda Kamiq (3Zylinder Schalter) auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. <X

    Wobei ich in dem Zusammenhang die Zusammenarbeit von VW mit Ford/MEB auch überraschend finde.


    Der E Auto Markt ist immer noch um vielfaches kleiner als der Verbrenner Markt. Sich selbst bewußt innerhalb Europa ein bzw. durch den Capri sogar zwei zusätzliche und vor allem leicht vergleichbare Konkurrenz Modelle vor die Nase zu setzen , ist imho nicht ganz nachvollziehbar ...🤷‍♀️


    Die MEB-Plattform nach Indien zu verkaufen ist das Eine, aber sozusagen vor der eigenen Haustür...🤔

    Naja ganz einfach. Ford hat beim Amarok, Caddy und Transporter wohl die Hauptarbeit gemacht und dafür darf Ford die MEB Platform nutzen.
    Finde den Capri wirklich sehr interessant, wobei sich preislich (Liste) da kaum was zum Enyaq tut. Aber vielleicht doch eine Alternative, den Enyaq finde ich ansich ja schon gut, aber unsere beiden großen Skoda AH / Werkstätten sind... nennen wir es mal eigenwillig. :rolleyes: Da hab ich von den 2 Ford Partnern in der Umgebung besseres gehöhrt.

    So, hab mein Enyaq nun nach 2 Tagen wieder aus der Werkstatt abgeholt.

    Eigentlich sollte das Problem mit der defekten Sitzposition Speicherung behoben werden, hab den Enyaq aber wieder defekt zurück bekommen...

    Dabei ist auch aufgefallen, dass auch die Lordosenstütze auf der Fahrerseite defekt ist.

    Jetzt muss wohl im Sitz noch ein weiteres Modul getauscht werden. So richtig habe ich es nicht verstanden, was jetzt wirklich defekt und warum man das in den 2 Tagen nicht tauschen konnte.


    Das Problem wäre wohl nicht neu, aber die Teile nicht auf kurz lieferbar. Es muss ein neuer Termin gemacht werden, wenn das Teil da ist... X/


    Ein Trauerspiel. Wieder über 2 Stunden zeit investiert, 2 Tage mit einem Kamiq 3Zylinder Schalter abgeqäult... <X

    Skoda ist echt der neue Renault. Alle paar Wochen was neues :cursing: