Wenn Kia nur bei Service&Garantie scheinbar nicht so übel wäre/wohl noch schlimmer als Skoda...
Das kann ich absolut nicht bestätigten. Mein Vater fährt schon über 20 Jahre Kia und hatte kaum Probleme. Wenn mal was war, wurde es anstandslos innerhalb der langen, kostenfreien! Garantiezeit behoben. Auch Für Service und Teile waren die Kosten nicht nennenwert höher, als für deutsche Fabrikate.
Unsere Nachbarn haben auch schon seit 4 Jahre den Pro Ceed und sind bei einem größeren Autohaus damit, absolut zufrieden. War vor 3 Jahren auch knapp davor einen Sorento Plug In Privat zu bestellen (als es noch Prämie dafür gab), wenn ich dann nicht das Angegot zu einem BEV als Dienstwagen bekommen hätte.
Preislich ist Kia aber leider nicht mehr, die günstige Alternative ohne Image und ohne BlingBling. Dafür aber grundsolide Autos, die im Regelfall kaum Probleme machen.
Denke mal das hängt auch alles mit dem jeweiligen Autohaus / Werstatt zusammen. Unsere 2 großen Skoda Partner hier sind leider nicht zufriedenstellend (sehen Kollegen und sogar der Fuhrparkleiter auch so), sind aber leider unsere Anlaufstelle.
Ohje, da sind wir hier ja wieder ganz schön in Richtung Aluhutfraktion abgedriftet.
Ich sag es mal so, am Ende entscheidet immer der Kunde was er kauft und nutzt. Wenn ein Hersteller so etwas einführt, dann kann man sich ja entscheiden ob man das Auto kauft oder nicht. Dass sowas erst nach Kauf des Fahrzeuges eingeführt wird und verbindlich bzw. dessen Abschaltung nachträglich kostenpflichtig wird, dürfte ohnehin nicht der deutschen Rechtsprechung entsprechen.
Aber wieder BackToTopic.
Wo wir bei KIA waren, ich finde das Design der EV 3, 5 und 9 Reihe eigentlich ganz cool. Nicht so rundgewaschen.
Leider ist uns der EV 3 deutlich zu klein, der EV 9 zu groß und zu teuer und den EV 5 gibts hierzulande (immer noch) nicht.
Nun im Herbst soll ja der im April schon vorgestellte Opel Grandland endlich mal kommen, mit finalen Daten und Preisen.
Der müsste sich von der Technik ja am e-3008 und e-5008 orientieren, von den Platz (vorallem Kofferaum) eigentlich genau dazwischen liegen.
Wenn dann noch die große Batterie mit 98KWh kommt, wäre das auch ein sehr intersanter Kandidat. Ein großes Manko bleibt aber, Frontkratzer oder Allrad mit wohl nur der kleinen 73KWh Batterie.
verbaut habe ich weder den einen noch den anderen.
Wenn ich mir allerdings allein die Bilder ansehe, würde ich da
lieber etwas mehr Geld investieren und einen "angepassten" Frunk kaufen.
Naja, die Grundform scheint wohl immer die selbe zu sein (egal welches Fahrzeug) und nur die Halterungen werden mit 3D Druck für das jeweilige Auto angepasst.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber wenn das Auto nur für 3 Jahre geleast ist, macht das schon einen Unterschied ob man 90-100€ oder fast 300€ investiert. Wenn der Enyaq gekauft wurde und man ihn 8 Jahre fahren will, dann ist das was anderes.
Mr.StickBreaker Vielen Dank. Alles andere hätte mich auch gewundert.
Ich war etwas irritiert, weil die Unterschiede, oder auch Nicht-Unterschiede, bei den DCC Modi, in den betreffenden Threads dazu, immer auf die Härte des Fahrwerks bei Fahrbahn-Unebenheiten reduziert wurden und nie von anderen Unterschieden/Vorteilen gesprochen wurde. So nach dem Motto, ich merke nichts, DCC ist vollkommen nutzlos was für einen Müll hat Skoda hier verbaut.
Ich komme von einem Hyundai Ioniq 5, da konnte man für kein Geld der Welt DCC bekommen. Und daher freue ich mich auf DCC beim Enyaq, wenn ich schon bei der Ladeperformance starke Abstriche in Kauf nehmen muss 😉😃
Naja aber auch in der Hinsicht macht das DCC dann keinen Sinn. Wenn sich der Komfort zwischen Sport und Komfort nicht unterscheidet, aber das "sportliche Verhalten" (Wanken in der Kurve etc.) dann gibts ja keinen Grund im Komfort Modus zu fahren.
Dann macht das eigentliche Verstellen ja keinen Sinn, wenn man sich dadurch nur Nachteile, statt Unterschiede ins Auto holt.
Muss ich wohl auch mal ausprobieren, wobei ich eigentlich aus dem Alter raus bin und der Enyaq auch falsche KFZ für solche Späße ist.
Ich höre ja immer wieder dass BYD eine Alternative für Europäische Autos wäre. (Also auch Enyaq) Preislich würde dies wohl so sein, aber wenn ich das Video sehe, müsste man nicht BYD Build your Dreams nennen, sondern Bring mich um. Zudem ist die Software ja wirklich unterirdisch...
Bei manchen Dingen Frage ich mich, wie sowas überhaupt eine Zulassung bekommen hat
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Hier ein, wie ich finde, sehr authentisches Video über den BYD Seal.
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Das ist dann schon eine andere Hausnummer zum Vergleich.
Wobei ich beim BYD in Sachen Assistenzsysteme und Ladeplanung noch Verbesserungspotential sehe, da ist VW/Skoda weiter.
Die Softwarelösung finde ich schon sehr nett im Funktionsumfang.
Smartphone als Schlüssel, eine sehr umfangreiche und zügig agierende App und ein paar Nette Spielerein auf dem großen Bildschirm in der Mitte.
Trotzdem gibt's noch einen Tacho, Schalter Hebel am Lenkrad und einen ordentlichen Frunk.
Das perfekte Auto gibt's ohnehin nicht.
Mir würde hier (Mal abgesehen, dass er mir zu klein wäre) auf jeden Fall ein zu öffnendes Panorama Glasdach mit Jalousie fehlen.
Wenn Tesla touch-Lenkräder hätte, würden vermutlich viele die rückständigen normalen Tasten am Lenkrad verdammen.
Hat denn einer der Gegner der touch-Bedienung schon mal längere Zeit ein Auto mit solchen Tasten gefahren?
Mir reicht schon, dass diese Drecks Touch Taster an der Dachbedieneinheit oft das zeitliche segnen und dann nix mehr Geht. Am Lenkrad kann ich auf diese Mist-Funktion gern verzichten.
Die Tesla Fahrzeugbedienung ist auch Weglassen von essentiell für's Fahren wichtiger Funktion ist kein Fortschritt, sondern Murks.
Ich höre ja immer wieder dass BYD eine Alternative für Europäische Autos wäre. (Also auch Enyaq) Preislich würde dies wohl so sein, aber wenn ich das Video sehe, müsste man nicht BYD Build your Dreams nennen, sondern Bring mich um. Zudem ist die Software ja wirklich unterirdisch...
Bei manchen Dingen Frage ich mich, wie sowas überhaupt eine Zulassung bekommen hat
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Naja, der Han ist ja auch nicht gerade das Vorzeigemodell für den deutschen Markt und wurde auch so nicht für den EU Markt entwickelt.
So richtig vorinformiert hat sich der junge Mann (Youtuber) aber auch nicht.
Nach 2min googln erfährt man, dass der Han tatsächlich auf einem chinesischen Verbrenner basiert, der 2020 auf dem Markt kam.
2022 wurde er dann zu einem E-Fahrzeug. Das erklärt den Aufbau im Motorraum und dass es dort keinen Frunk gibt.
Zum Thema Frunk fallen mir da auch noch andere E-Fahrzeuge ein, bei denen das verbockt wurde (hust... )
Das Thema mit dem einphasig 32Ampere bzw. 7,4KW zu laden ist klar Mist und eine reine Sparmaßnahme. Würde mich auch abhalten den zu kaufen. Aber was hat das bitte damit zu tun, hier in Deutschland eine Zulassung zu bekommen?
Nur weil es das Auto unterstützt, mit 32A einphasig zu laden, heißt es ja nicht, dass es das auch muss.
Die Grenzwerte legt hier der Stromanschluss / Wallbox fest, welche nach Schieflastverordnung des VDE hier eben nur 20A bzw. 4,6KW bedeudet.
In anderen Ländern, Italien zum Beispiel, wo es in weiten Teilen des Landes nur 1phasig Stromzuleitung zu den Häusern gibt, sind 32A auf 1 Phase gang und Gebe. Und das kann üprigens auch unser Enyaq... Also 1phasig mit 32A.
Sonst müsste man sich ja auch fragen, warum in anderen Ländern Autos mit 200km/h und mehr zulassungsfähig sind, wenn dort nur 120/130km/h erlaubt sind.
Zu den Bremsen hinten wird die Suppe auch ganz schön überkocht. Der BYD HAN läuft nur 180Km/h. Klar, wiegt die Kiste auch einiges. Da ist es egal ob der 500PS oder mehr hat. Das wird einfach noch der Bestand aus der Verbrennerplattform gewesen sein, bei dem nur vorn die große Brembo rein gehauen wurde. Rest müssen dann die E-Motoren stemmen.
Hatte da mal einen Renault Megane 3 TCE180 (2.0T 180PS 300NM), der hatte hinten auch nur eine 240er Vollscheibe ohne Innenbelüftung drauf und man konnte ihn sicher von 240km/h runter bremsen. Im Gegenteil, Die Scheibe hinten ist alle 2 Jahre vergammelt, weil sie kaum beansprucht wurde.
Thema Software und Fahrassistenzsysteme sehe ich aber auch noch etwas kritisch bzw. hört man da einige verschiedene Meinungen in diversen Videos.
Bei größeren Rädern, nicht nur Felgen, sinkt der Rollwiederstand.
Dafür hätte ich doch jetzt gern eine Erklärung und noch besser eine fundierte Quelle.
Die Auflagefläche bleibt im besten Falle ja gleich, da man bei größeren Rädern auch von etwas mehr Gewicht ausgeht, dürfte diese sogar minimal erhöht sein.
Stichwort bei größeren und damit meist schweren Räden sind eher die rotierenden Massen.
Ich hab damals bewusst den Enyaq nur mit den 19" Aero bestellt, das macht schon mal 20-30km Reichweite aus, dass man nicht die dicken 21" in der Gegend rumschieben muss.