Beiträge von Luna2014

    Temp 10 Grad und Nässe bei beiden Fahrten…

    Da hast du dir die Antwort selbst gegeben für den Verbrauch.

    Die Temperatur sollte je nach Innenraumtemperatur schon ca. 2 KWh ausmachen und Nasse Fahrbahn kann auch schon mal 2-3KWh ausmachen.

    Bei optimalen Wetter sollte man auf der AB 120-130Kmh zwischen 17 und 19KWh liegen. Weniger geht nur bei 120KMh unt drunter.

    Im Winter liegt man dann auch mal bei 25-27KWh. Die Physik lässt sich eben nicht austricksen. ;)


    Reisetauglich ist Ansichtssache. Wenn ich jede / jede 2 Woche eine lange Tour >300km machen müsste, würde es mir auch nerven.
    Wobei mir die Touren mit der Familie weniger nerven, als wenn ich allein / mit Kollegen auf Dienstreise fahre, da die Kiddies eh keine 200km am Stück durchhalten und das Auto dann auf uns wartet.

    Wer viel Autobahn fährt, für den ist der Enyaq nur bedingt zu empfehlen und generell gibts da nur eine Handvoll E-Autos, die das gut können.

    Der Mahle Test wird doch genauso irrelevant wie der con Aviloo sein.


    Akzeptiert wird ja nur der Skoda eigene Test. Wobei es da schon sein kann, das die Skoda Werkstatt den nicht richtig ausgeführt hat.

    Das kommt drauf an, ggü. Skoda selbst werden die nur ihren eigenen Test akzeptieren, da gehe ich auch von aus.

    Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung, die ja dann gegen den Händler ausgetragen wird als Vertragspartner, wird aber wohl eher ein unabhängiger Testzyklus herangezogen werden.

    Das wäre ja sonst so, als ob mein Sohn seine Mathe Arbeit selbst kontrollieren würde... :D

    Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand gepostet hat, aber die Autodoktoren hatten aktuell einen Enyaq IV80 da gehabt, der wohl ein größeres Problem mit dem Akkupack und der Degration aufweißt. Er soll nur noch knapp 50% SOH haben bei 19tkm. Das ist schon hart...

    Könnte mir gut vorstellen, dass die gute Frau auch hier in den Heiligen Hallen angemeldet ist oder zumindest mitliest. Sie scheint gut informiert zu sein.

    Wünsche ihr auf jeden Fall Glück, dass Skoda auf Kulanz das Akkupack tauscht. :thumbup:
    Wenn nicht wäre das ein echtes Armutszeugnis von Skoda, die Kunden so hängen zu lassen. ?(


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    Mit dem Arctic Silver ist es wohl so wie mit dem braunen Leder.

    Entweder man liebt die Farbe oder man hasst sie...

    Und beides wurde aus dem Konfigurator gestrichen. Schade


    PS: bei uns auf Arbeit heißt die Farbe "Minzbonbon", da auch ein Kollege diese Farbe gewählt hat ;)

    Also die selben Probleme waren es bei mir auch.

    Ich weiß nur, dass bei mir das Sitzsteuergerät getauscht wurde. Es musste aber auch dafür irgendwie der Sitz auseinandergenommen werden, da ein neuer Befestigungsstatz benötigt wurde.


    Ja, manchmal ist einfach der Wurm drin und wenn dann noch 2-3 andere Sachen zusammen kommen, dann hilft nur noch eine Wandlung. Alles andere macht einen dann verrückt. Hatte das auch schon mal durch mit einem Renault Neuwagen. 7 Monate und eine 4 seitige Mängelliste, die die wirklich kleiner wurde.

    Ganz so schlimm ist der Enyaq noch nicht, aber ein paar unnötige Werkstattbesuche gab es auch hier.

    Kleinmetall?

    Das ist mir die liebste Variante, aber auch die teuerste. Macht also umso mehr Sinn, je länger man das Auto fährt.


    Das Gitter kann ich so schieben, dass die Koffer daneben passen? Also frei wählbar im Abstand der der Gittermaschung?

    Von Kleinmetall gabs damals noch nichts für den Enyaq.

    Daher hab es dieses mal von Guardsman aus England. + 19% Einfuhsteuer


    SKODA ENYAQ iV Hundegitter und Trenngitter Bündel (Teile Nr. G1613B*) - Guardsman Dog Guards
    Unser Skoda enyaq Hundegitter und verstellbarer Kofferraumteiler Bündel umfasst ein fahrzeugspezifisches Hundegitter, das eine sichere Barriere zwischen dem…
    www.guardsmandogguards.co.uk


    Wenn du die Maschen im Gitter über den Kopfstützen siehst, kannst du die Mittelabtrennung jeweils immer um 1 Masche nach links oder rechts verschieben / verschrauben. Vorher hatte ich eines von Travall im Mazda, da ging nur Mitte oder gar nix.

    Ja teuer schon. Das Set kam bei mir 350€ bis es hier war. Naja entweder es gibt nach 3 Jahren wieder einen Enyaq oder es wird wieder verkauft. Hab die letzten 2 Gitter immer noch für mindestens die Hälfte des Neupreises wieder los bekommen.

    Es muss die eierlegende Wollmilchsau werden, die beides kann.

    Für den Alltag würde sogar der "kleine" ID4/Q4 reichen, auch für Kurztripps mit der Family, 1-2 Koffer passen zusammen mit dem Hund ins Auto für eine kurze Strecke.
    Für den Urlaub aber muss das Gepäck in die Box, und da ist es egal, ob ID4 oder ID7, neben dem Hund passt nichts mehr in den Kofferraum. Solange die jüngere Tochter noch kurze Beine hat, hat sie (im SUV) einen kleinen Koffer im Fußraum - den braucht sie beim ID7 nicht.

    Also viele Argumente in beide Richtungen - das macht die Entscheidung nicht einfacher.


    Es darf auch ein VW Caddy werden, aber irgendwo muss ja Auto fahren auch Spaß machen, sonst bin ich gedanklich schon bei Nutzfahrzeugen, und da wollte ich nie hin.

    Du musst ja eigentlich der Fellnase nicht den kompletten Kofferraum zur Verfügung stellen. Ist auch sicherer für den Vierbeiner, wenn er nicht so viel Platz hat zum bewegen.

    Trenngitter kann man in der Breite verschieden montierten. So kann man auch statt 1/2 auch 2/3 Teilung gehen und hat damit immer 200Liter+ nach oben gestapelt frei.

    Hatte im Mazda Kombi auch schon 3 Hunde (unseren siehe Bild, 1 Labrador und einen Golden Retriever) für je 1250km nach Italien an Bord.


    Die Lösung mit den Trenngittern hab ich jetzt schon im 3. Fahrzeug so und es hat sich bewährt.

    Volle Zustimmung!

    2025 soll ja der C5 E Aircross mit 90kwh Akku rauskommen.

    Bin gespannt wie Bolle wie er ist. Leider wird er mir wahrscheinlich zu teuer sein da ich in 12 Monaten schon meinen Enyaq zurück gebe und mir ein 1-2 Jahreswagen kaufen möchte.

    Wird vermutlich ähnlich zum e-5008 sein. Sehr schönes Auto, aber wenn man rein vom Listenpreis ausgeht ist der leider auch nicht mehr so preiswert. Der knackt mit kleinem 73KWh Akku als Frontkratzer schon die 60k.

    Aber cool wenn es noch mehr Derivate gibt. Etwas zwischen dem e-3008 und e-5008 wäre schon nicht schlecht. Ob der Opel Grandland in die Lücke fährt wird sich zeigen. Der müsste auch jeden Tag in den Konfigurator gehen und alle Daten freigegeben werden. Da sind seit ein paar Tagen ja schon Vor Serienwagen in den Stellantis Showrooms angekommen.