Beiträge von Luna2014

    Also ich bin zum 2. Mal erstaunt, wie groß der Untschied im Verbrauch zwischen den 19" Aero Bridgestone ECO Sommerreifen, zu den 19" Stahlfelgen mit Conti Winterreifen ist.

    Seit Montag wieder mit den Winterrädern unterwegs, Temperaturen aber ähnlich letzter Woche. Bei nahezu gleicher Strecke, beide mal kaum Verkehr und guter Mix aus Stadt, Land und Autobahn stehen da mal statt 15,5-16KWh dann mal 18-18,5KWh auf dem Bildschirm.

    Genauso erschrocken bin ich allerdings auch über den Reifenverschleiß von den Eco Sommer zu den Winterreifen.
    Während die Sommerschlappen vorn nach 2 Saison schon komplett an der Verschleißgrenze liegen, sind die Winterreifen jetzt die 3. Saison drauf und die werden danach sicher auch noch mindestens 4mm Profil haben. :/ (hab jetzt 32Tkm runter)

    Mit anderen Worten, das was (die Firma) an Strom einspart geht gleich für neue Reifen drauf. ?(


    Bin trotzdem zufrieden mit dem Verbrauch. Gesamt ist er nun auf 17,6KWh im Schnitt. Was eine theoretische Durchschnittsreichweite übers Jahr gesehen von 437km ermöglichen würde.

    Wusste gar nicht, dass wir schon wieder den 1.April haben.

    9 Wochen sind sicherlich ein Schreibfehler. Soll sicher 9 Monate heißen. :P


    Die sollen mal den L&K zurück bringen. :thumbup:

    Das heißt ja noch lange nicht, dass sich die Partnerwerkstatt auch daran hält, denn die werden preislich von den Versicherungen massiv gedrückt.


    Da ist der Anreiz, Teile aus dem Zubehör statt Original zu nehmen durchaus groß.


    Hier in der Gegend sind nur nur irgendwelchen verranzten Hinterhofwerken, da hinterlässt schon der optische Eindruck kein gutes Gefühl.

    Oft sind aber genau in solchen verranzten Hinterhofwerkstätten das fachtechnische Personal, die noch Ihr Handwerk verstehen und auch noch Fehler suchen, um sie zu beseitigen.

    In den Prunk-Bauten und Glaspalästen werden oft nur die Flachzangen abgeschoben, die nur noch Teile tauschen können nach Anleitung und wenn da mal etwas nicht passt, stehen sie Schach-Matt da. Leider schon zu oft erlebt.

    Was ist mit dem neuen E-408 ?

    Kannte ich noch gar nicht und eigentlich wollte ich bei Limusine / Fastback und Reichweite von bis zu 453 km schon wieder aufhören...

    Fand das dann aber doch irgendwie lustig, dass aktuell der e-408 mit einer Wallbox beworben wird, welche es aber nur bis Vertragsschluss 30.09.24 gibt (Hallo Vergangenheit), es den e-408 aber gar nicht zu konfigurieren gibt. Nur den Verbrenner 408.


    Mir gefallen die e-3008 und e-5008 auch sehr, eigentlich sogar mehr als Opel Grandland und Enyaq. Aber der 3008 ist mir zu klein vom Kofferraum und der 5008 schon wieder zu groß.

    Preislich finde ich beide aber zumindest laut Konfigurator nicht so recht interessant.

    Wie Joe schon schrieb. Der e-5008 liegt quasi schon mit dem kleinen 73KWh Akku auf Niveau des Enyaq.


    Edit: auf der österreichischen Seite lässt sich der e-408 konfigurieren.

    Aber 54k für ein solches Auto mit 58KWh? Haben die Lack gesoffen, das kauft doch niemand...

    Hallo zusammen, ich geselle mich mal mit in die Runde.


    Was ich schon die letzten Wochen/Monate beobachtet habe, hat sich heute zur Inspektion bestätigt. Die werksseitigen Sommerreifen vorn sind komplett verschlissen.

    19" Aero mit Bridgestone Turanza ECO

    Gerade die Außenflanke auf der Beifahrerseite ist das Profil nahezu weg.

    31000km - 2 Jahre / 2 Sommer Saison. Wovon mit dem Sommerreifen ca. 18000km fallen sollten.

    Fahrweise zu 95% ruhig entspannt, vorrausschauend und oft deutlich unter 100km/h auf der Landstraße.


    Auch wenn es über die Firma geht, schön finde ich das nicht, dass die Reifen nicht mal die 3 Jahre Leasing durchgehalten haben.

    Also bevor ich hier Fake News verbreite, habe jetzt noch paar aktuelle Youtube Videos angeschaut. Der Grandland ist wie die Peugeots auch ein Frontkratzer. Die Grafik bei Opel ist einfach nur falsch. Wie er trotzdem mit 10,7m einen kleineren Wendekreis hat, wie der Enyaq RWD ist erstaunlich. Das ist mir auch nicht unwichtig, da ich in (meinen) Baustellen auch oft mal auf kleinem Raum wenden muss. Für einen Allrad bin ich aber ehrlich gesagt zu geizig.


    Also mir ist der Heckantrieb auch deutlich lieber, keine Frage. Das macht der Enyaq auch wirklich toll, er hat nur sehr selten Schlupf und auch das Heck eindrehen wird (zum teil leider) nahezu komplett weggeregelt. Einzigst das Anfahren auf eisiger Strecke oder im Matsch ist manchmal problematisch, aber ich glaube das bekommt der Frontkratzer BEV auch nicht besser hin.

    Zufällig hatte unser Enyaq auch heute die 1. Inspektion, erschrocken bin ich ein wenig, dass die Vorderräder nach nur 31tkm bereits so stark abgefahren werden, dass sie ersetzt werden müssen im Frühjahr. Dachte eigentlich durch den RWD würde sich der Verschleiß bisschen ausgleichen.


    Ich werde den Grandland mal probefahren und berichten. Mal schauen ob es ein NoGo ist oder ob ich mich daran gewöhnen kann.

    Ansonsten wird wohl der Leasingpreis am Ende entscheiden, was es werden wird. Da geht Stellantis zum Teil ja auch sehr aggressiv um, wenn ich sehe für welchen Kurs zum Teil die Citreon und Peugeots verramscht werden.

    Stellantis BEV und RWD als Basis und der Peugeot Bruder mit FWD? Bestimmt nicht. Wird irgendwann in einem Jahr sicher eine AWD geben, aber keinen RWD.


    Preis des Grandland wie beim E-Astra gewagt, wer kauft sowas noch bei den Mitbewerbern und vor allem jetzt mit dem Elroq als Preiskracher?

    Aber Stellantis hat es halt ähnlich BMW und anders als VW bei den CO2 Zielen nicht so nötig...

    Naja Elroq als Preiskracher ist relativ. Der liegt auch voll bei 55k, gibt kein Glasschiebedach, dazu weniger Platz und nicht so gute Sitze.

    Da sind die 4k mehr zum Grandland auch nicht soweit weg.

    Wäre bei mir eh nur für 3 Jahre im Dienstwagenleasing. Mal schauen wie sich die Leasingraten unterscheiden.

    Probefahrt ist schon gebucht und Angebot lasse ich mal eines machen. Dann wird verglichen. :)

    Momentan sehe ich Enyaq und Grandland auf einem Level, mit leichten Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten.

    Man muss eben auch Mal über seinen Tellerrand Hinausblicken, um zu erkennen, dass es derzeit eben (noch?) nicht geht, dass alle rein elektrisch fahren.

    Das kann sowohl persönliche Gründe, Gründe der Infrastruktur, als wie finanzielle Gründe haben.

    Wenn ein BEV also nicht passt, ist doch Klasse, wenn es die Hersteller schaffen, eine Gute Plattform zu entwickeln, um Alternativen anzubieten.

    BMW ist dabei sehr erfolgreich.

    Du hattest Mercedes genannt?

    EQA und EQB passieren ebenfalls auf Verbrenner Plattformen.


    Zurück zum Grandland und Enyaq Vergleich.

    Hier würde ich mich eher fragen, warum es Stellantis hinbekommt auf einer Mischplattform, welche die Außmaße des Enyaq hat (ähnlicher Radstand etc.) einen 98KWh Batterie unterzubringen, ohne dabei Platz im Innenraum oder Kofferraum einzubüßen.

    So richtig spannend finde ich das eigentlich nicht, denn der Motor hat deutlich weniger Leistung (nicht so sehr PS als viel mehr Drehmoment) und ist darüber hinaus ein Frontkratzer, was für mich eher ein Ausschlusskriterium wäre.


    Gemessen daran finde ich den ziemlich ambitioniert eingepreist.

    Also ich bin mir aktuell gar nicht so sicher, dass es ein Frontkratzer ist. Müsste eigentlich, da es die Peugeots auch sind.

    Zum einen spricht der sehr geringe Wendekreis und zum anderen auch die Antriebsgrafik auf der Opel Seite dagegen. Da ist beim BEV die Hinterachse "erleuchtet"


    Also ich ziehe erstmal den Vergleich zum derzeitigen IV80. Da wäre es ein minimales Upgrade, was mir ausreichen würde. Klar der IV85 geht da sicher deutlich besser, keine Frage.

    Dafür gibt's 5KWh mehr nutzbaren Akku und für beide Sitze vorn Massage und Sitzbelüftung, sowie die hochwertigen Materialien.

    Ansonsten sehe ich bis auf 3 zu 2 Zonen Klimaautomatik keine großen Ausstattungsunterschiede.