Beiträge von Luna2014

    Beim e-3008 uns e-5008 wird es ein Allrad geben, das steht schon fest. Nur leider nicht mit dem 98KWh Akku, sondern wohl nur mit dem 73KWh. Kann man beim e-5008 auch schon auf der Website nachvollziehen.


    Wie Viel Leistung der haben wird, steht meines Wissens jedoch auch noch nicht fest.

    Die Qualität mit den Kleinwagen zu Vergleichen ist aber auch nicht toll und die Teilequalität von Skoda ist es auch (nicht mehr). Beim 3-Jahres Leasing kann ich aber darüber hinwegsehen, wenn nicht all zu oft was kommt.

    Naja, der Grandland ist ja im Grunde nur ein Peugeot 3008 mit Opel-Label....gleiche Technik

    Das ist vollkommen richtig. Der Grandland bietet aber statt dem "Coupeartigen" e-3008 einen ordentlichen Kofferraum und bietet mit der 82KWh Batterie einen Zwischenstep vom (mir) zu kleinen 73KWh und dem großen, schweren 98KWh.

    Interessant wäre es, wenn es für den Grandland noch eine Allradversion mit dem 82KWh gibt, der dann um die 300PS und 500NM Drehmemtn hätte. Aber da ist noch nichts offizielles bekannt.

    Ich bin bei der Wahl der Dauer-Geschwindigkeiten leider etwas eingeschränkt. 90km/h ist gut, aber z.b. 94km/h oder 103km/h, geht nur im Winter oder im Sommer bei kurzer Fahrtzeit, weil der Antrieb bei stärkerer Erwärmung jault.:)

    Um das meist automatisch zu verhindern, habe ich leider noch keinen Modus gefunden....

    Was sagt die Werkstatt dazu?

    Das ist nicht normal, da darf nichts jaulen, egal bei welcher Geschwindigkeit.

    Ich komme bei Peugeot nicht mit der Gestaltung des Armaturenträgers zurecht. Wenn ich bequem sitze, läuft der Lenkradkranz einmal quer durch das Kombiinstrument. Soweit runter, dass ich über das Lenkrad gucken kann, bekomme ich das Lenkrad nicht, ohne dass die Haltung sehr merkwürdig wird und das tiefe Lenkrad mich beim Aussteigen behindert.


    Warum man an diesem Quatsch so beharrlich festhält, verstehe ich nicht wirklich.

    Ja, das Cockpit bei den Peugeots muss man sich wirklich vorher anschauen, ob man damit klar kommt und ob es für seine Körperstruktur passt. Cool und schick finde ich es trotzdem.


    Irgendwie komme ich aber immer wieder zurück auf den Enyaq. Auch wenn es hier auch einiges gibt, was mir nicht gefällt oder was in den 2 Jahren nicht so toll war.

    So dass es wahrscheinlich auch wieder auf den Enyaq hinauslaufen wird.

    Der Opel Grandland würde mir zwar auch sehr gefallen, aber mit dem lahmen E-Motor im Kombination mit dem Frontantrieb will ich mich auch keine 3 Jahre rumplagen wollen.


    Saß erst heute wieder in einem 85er eines Kollegen Probe, der Ihn seit letzte Woche hat. Da sind viele Softwarebaustellen (Stand 5.2) behoben wird.

    Leider auch anders herum wieder erschreckend, dass (m)ein 2 Jahre altes Auto (Softwareseitig) schon

    schon zum alten Eisen gehört.

    Meine Erfahrungen mit dem Eco Modus sind (bezogen auf den IV80)

    - Klimatisierung bringt je nach Außentemperatur ein wenig (max. 0,5KW/h), kann man aber auch im Individuellen Modus auf Eco stellen

    - Fahren ohne ACC/Traval Assist: bringt gar nichts bis ist sogar nachteilig im Verbrauch. Gerade beim Beschleunigen auf die gleiche Geschwindigkeit hab ich gemerkt, dass es eigenltich egal ist ob man mit 10-20% Leistung oder mit 80% Leistung dahin beschleunigt. Da der E-Motor bei höheren Belastungen effizenter ist, macht es sogar mehr Sinn gleich etwas zügiger zu beschleunigen (wenn man nicht gerade einen müden Verbrenner vor einem hat) :P

    - Fahren mit ACC/Traval Assist: der Eco Modus hier finde ich unbrauchbar, man wird zur fahrenden Wanderdüne damit. Wenn man noch Fahrzeuge hinter einem hat, muss man oft selbst eingreifen um nicht zum Verkehrshindernis zu werden. :rolleyes:


    Wenn der ECO-Modus was bringt, dann ist das so gering, dass man es auch als Messtoleranz abtun kann

    Ich fahre zu 95% auf Normal oder Indivuell, wobei Indiduell bei mir eigentlich ein Mix Comfort und Normal ist.


    Aber wie oben schon mal jemand erwähnt hatte, ich bin auch öfters nur mit 90 auf der Landstraße und 120km/h auf der AB mit dem Eny unterwegs, solang ich keinen behindere und im Timing bin.
    Einfach weil der Eny sehr entschleunigend wirkt.

    mir nicht in den Kopf will. Großes reisetaugliches Familienauto und dann bauen die da so einen Miniakku rein. X(

    Das liegt eben an der Verbrennerstruktur. Relativ kleiner Radstand für die Größe resultiert in kleinen Akkus.

    Daher hab ich oben nur als "ganzen Verbrenner Umbau BEV - VAN's" erwähnt. Das ist für mich keine Alternative für ein Familienauto, was alles können muss. Also auch mal Mittel-Langstrecke mit AB Geschwindigkeiten.

    Effektiv oder effizient? ;)


    Ich finde das Auto für das Gebotene, wenn man nicht gerade Wert auf einen 7-Sitzer legt, ziemlich teuer, wie eigentlich alles von Stellantis...

    Wer aber 6 o. 7 Sitze braucht (gehöre nicht dazu) ist das schon ganz interessant. Viel Auswahl gibts da ja nicht.

    Mercedes EQB und Model Y? Eher Not 7-Sitzer ohne nennenwerten Kofferraum danach

    ID Buzz gäbe es noch, gibts den überhaupt als 7 Sitzer? Ansonsten natürlich noch ineffizenter / weniger Reichweite

    Kia EV9 und Volvo XC90 spielen in einer anderen Preisliga

    BYD TANG, ähnlicher Preis, stärkerer Antrieb aber wenig Reichweite, da recht ineffizent

    Die ganzen Verbrenner Umbau BEV - VAN's mit bescheidener Reichweite oder im EQV / eVito anderer Preisklasse.

    Inzwischen gibts auch den Peugeot e-5008 mit der großer 98KWh Batterie im Konfigurator. WLTP bis 668km

    Kostet ca. 4000€ Aufpreis zum 73KWh. Los gehts bei knapp 55k für den Allure oder hier knapp 60k für den GT.

    Volle Hütte landet man dann bei 66-68k. Theoretisch müsste eigentlich auch schon hier ein 22KW AC Lader verbaut sein, findet sich aber keine Info.
    Ganz schön viel Geld, allerdings auch für ein großes Auto mit großem Akku.


    Persönliche Meinung: Sehr schickes Auto, innen wie Außen. Mir aber schon wieder zu groß und vom Listenpreis zu teuer und dann noch, wieder nur Frontkratzer mit relativ wenig Power unter der E-Haube.


    Unbenannt.JPG

    Speicher

    Kannst du was zur Batterie mit den 79kw sagen, ist dies nur Software u ist nach wie vor die LG Chem?

    Oder wie bei Ford Mal gemunkelt wurde, ist daß der Dritte Hersteller, glaube SKI o ähnlich.

    Müsste ein komplett anderer Akku sein, da er Brutto ja auch 84 statt 82KWh hat. Somit ist die Differenz zwischen Brutto und Netto KWh gleich.

    Würde mich aber auch interessieren, ob der 79KWh Akku im MJ2026 dann mit verwendet wird. Aber das weiß sicher noch keiner, bzw. darf das sicher noch keiner Sagen, der es weiß ^^

    Also ich bin zum 2. Mal erstaunt, wie groß der Untschied im Verbrauch zwischen den 19" Aero Bridgestone ECO Sommerreifen, zu den 19" Stahlfelgen mit Conti Winterreifen ist.

    Seit Montag wieder mit den Winterrädern unterwegs, Temperaturen aber ähnlich letzter Woche. Bei nahezu gleicher Strecke, beide mal kaum Verkehr und guter Mix aus Stadt, Land und Autobahn stehen da mal statt 15,5-16KWh dann mal 18-18,5KWh auf dem Bildschirm.

    Genauso erschrocken bin ich allerdings auch über den Reifenverschleiß von den Eco Sommer zu den Winterreifen.
    Während die Sommerschlappen vorn nach 2 Saison schon komplett an der Verschleißgrenze liegen, sind die Winterreifen jetzt die 3. Saison drauf und die werden danach sicher auch noch mindestens 4mm Profil haben. :/ (hab jetzt 32Tkm runter)

    Mit anderen Worten, das was (die Firma) an Strom einspart geht gleich für neue Reifen drauf. ?(


    Bin trotzdem zufrieden mit dem Verbrauch. Gesamt ist er nun auf 17,6KWh im Schnitt. Was eine theoretische Durchschnittsreichweite übers Jahr gesehen von 437km ermöglichen würde.