Meine Erfahrungen mit dem Eco Modus sind (bezogen auf den IV80)
- Klimatisierung bringt je nach Außentemperatur ein wenig (max. 0,5KW/h), kann man aber auch im Individuellen Modus auf Eco stellen
- Fahren ohne ACC/Traval Assist: bringt gar nichts bis ist sogar nachteilig im Verbrauch. Gerade beim Beschleunigen auf die gleiche Geschwindigkeit hab ich gemerkt, dass es eigenltich egal ist ob man mit 10-20% Leistung oder mit 80% Leistung dahin beschleunigt. Da der E-Motor bei höheren Belastungen effizenter ist, macht es sogar mehr Sinn gleich etwas zügiger zu beschleunigen (wenn man nicht gerade einen müden Verbrenner vor einem hat)
- Fahren mit ACC/Traval Assist: der Eco Modus hier finde ich unbrauchbar, man wird zur fahrenden Wanderdüne damit. Wenn man noch Fahrzeuge hinter einem hat, muss man oft selbst eingreifen um nicht zum Verkehrshindernis zu werden.
Wenn der ECO-Modus was bringt, dann ist das so gering, dass man es auch als Messtoleranz abtun kann
Ich fahre zu 95% auf Normal oder Indivuell, wobei Indiduell bei mir eigentlich ein Mix Comfort und Normal ist.
Aber wie oben schon mal jemand erwähnt hatte, ich bin auch öfters nur mit 90 auf der Landstraße und 120km/h auf der AB mit dem Eny unterwegs, solang ich keinen behindere und im Timing bin.
Einfach weil der Eny sehr entschleunigend wirkt.