Es ist doch alles mist, so lange auf ein Auto warten. Nie mehr echt , bis dahin kommen neue Autos und bis man sein Enyaq bekommt ist das schon Technik von gestern. Wie lange mpsst ihr noch warten bzw wann ist euer uvb liefertermin
Bei mir sind es nun ziemlich genau 8 Monate seit Bestellung über die Firma. 1 Jahr Lieferzeit war seitens des Händlers avisiert.
Das Warten ist das eine, meine Eltern haben damals 12 Jahre! auf den Trabbi gewartet und der war eigentlich technisch schon veraltet, als er auf den Markt kam. 
Als ich das Auto konfiguriert habe wusste ich eigentlich nicht, dass es so lange dauert und ob irgendwelche Ausstattungen das verlängern oder verkürzen. War eigentlich eher eine spontane Entscheidung als mir das GO! der Geschäftsleitung gegeben wurde, dass ich auf einen Dienstwagen mit privater Nutzung gehen darf. Sehe das eigentlich auch nicht als Selbstverständlich an, sondern als über Jahre hart erarbeitetes Privileg, nicht mehr auf die "Pool" Fahrzeuge mehrmals pro Woche zurück greifen zu müssen und ständig Autos tauschen zu müssen.
Mich bangen jedoch Woche für Woche mehr die finanziellen Risiken, welche die lange Lieferzeit so mit sich bringt. Wenn die Lieferung in 2022 nicht mehr klappt muss ich die 2000€ die entfallen, in den 3 Jahren Leasing monatlich mehr bezahlen. Noch viel mehr aber die Tatsache, dass meine Wunschkonfiguration, welche zum Bestellzeitpunkt bei knapp 54k lag (inkl. Herstelleranteil) nun schon bei über 58,5k (anscheind ohne Herstelleranteil laut Konfigurator) liegt und die 0,25% Regelung nur bis 60k Liste geht (zum Zulassungsdatum!).
Wenn jetzt die Zulassung erst nächstes Jahr erfolgt, Skoda noch 2-3mal Preisanpassungen vornimmt und meine Konfig dann über 60k geht, dann geht die 0,25% Regelung flöten und dann greift wahrscheinlich nicht mal mehr die 0,5% Regelgung, sondern gleich die herkömmliche 1% Regelung. 
Was dann im Umkehrschluss für mich heißt, der Enyaq würde Ende diesen Jahres storniert werden, falls er nicht kommt, da das privat gesehen absolut unwirtschaftlich wäre.