Beiträge von Luna2014

Ach ja... seufz...

Ich hatte gestern für einen kurzen Moment große Hoffnungen, meinen Dienst- Enyaq zu bekommen. Wurde aber leider innerhalb weniger Minuten wieder zerstört. ;(

Bin gestern nach einem dienstlichen Ausflug wieder aufs Firmengeländer zurück gekommen und siehe da, ein nagelneuer, bereits auf unsere Firma zugelassener Skoda Enyaq steht da.

Noch besser, Farbe passt, Aluräder passen und auch das Panoramadach ist vorhanden. :love:

Herzschlag ging hoch, ich auf den schnellsten Weg zu unserem Fuhrparkleiter.

Als die Frage kam, was ich denn wollte, dachte ich mir schon, irgendwas stimmt hier nicht. ?(

Hab gefragt, für dem der schicke Enyag denn da draußen auf dem Parkplatz ist. Antwort: Für Kollege XY... ;(;(;(

Auf die Frage ob es schon eine Kenntnis zu meinem Dienst-Enyaq gibt, kam nur die noch enttäuschendere Antwort. Keine Ahnung, unser AH gibt dazu keinerlei Informationen raus, da die Informationen, welche das AH bekommt auch nichts sagend sind. Es kann im schlimmsten Fall auch noch 1 Jahr dauern, das weiß keiner. <X

Hoffe, dass zumindest der 3. Enyag im Fuhrpark dann der von mir sein wird. Die Hoffnungen, bis zum Sommerurlaub im August schwinden dahin.

Ihr werdet euch das für eure Möglichkeiten sicher reiflich überlegt haben. Aber das klingt für mich so, als würdet Ihr im Sommer euer aktuelles Auto verkaufen, um die Küche bar zu bezahlen. Und um das fehlende Auto dann zu kompensieren, setzt ihr auf ein Auto Abo? :/

Ich habe mir Auto Abos auch schon zig mal angesehen. Aber jedes mal, wenn ich den Taschenrechner zücke, stellt sich das Auto-Abo als die mit Abstand teuerste (wenn auch flexibelste) Variante dar, im Vergleich zu Leasing, Barkauf, oder Finanzierung.

Wäre es nicht sinnvoller das Auto zu behalten und die Küche zu finanzieren, statt die Küche bar zu kaufen und sich ein teures Auto-Abo an die Backe zu heften?

Das, dass Auto Abo nicht die günstigste Variante, das ist wohl wahr.

Aber wir sind gerade am Immobilien Erwerb und ein 2. Kredit für die Küche ist nicht geplant bzw. nicht von uns gewünscht. Das Geld für die Küche mit auf dem Immobilienkredit zu schlagen ist auch nicht günstig, weil dessen Kosten man mit den Zinsen auch Jahr für Jahr mit bezahltt.

Die Mehrkosten durch das Auto Abo werden wohl durch den höheren Verkaufswert (will wie schon öfter privat verkaufen) des Mazda erzielt.

Es gibt einfach auch kaum "junge" Gebrauchte.

In Deutschland aktuell nur 3 Fahrzeuge in der Ausstattung und der Motorversion im ungefähren Alter Und Kilometerstand und die zu horrenden Preisen.

Verkauft werden muss der Mazda ja ohnehin.

Günstiger wäre sicherlich ein altes Auto für den Übergang der günstig geschossen wird, aber aus oben genannten Gründen hab ich keine Zeit und Nerv mich darum extra noch zu kümmern. Von daher ist das Auto Abo schon interessant. Finde jetzt 390€ pro Monat (Beispiel Like2Drive Blind Date Crossover SUV) eigentlich ganz okay. Ist auf die 6 Monate + Anlieferung und Abholung gut zu kalkulieren und anschließend poche ich bei Skoda auf die Ersatzmobilität.

Gerade noch ausgiebig im Wartesaal gelesen wegen der aktuellen Situation, jetzt noch mal die heutigen Mails gecheckt: der Freundliche hat geschrieben: das Auto ist gebaut und auf dem Weg zu ihm!!!!!

Ich kann’s kaum glauben! Bestellt am 31.10.21!

Wahrscheinlich haben wir so ein Glück weil wir kein einziges Mal nachgefragt haben…..

Gerade noch ausgiebig im Wartesaal gelesen wegen der aktuellen Situation, jetzt noch mal die heutigen Mails gecheckt: der Freundliche hat geschrieben: das Auto ist gebaut und auf dem Weg zu ihm!!!!!

Ich kann’s kaum glauben! Bestellt am 31.10.21!

Wahrscheinlich haben wir so ein Glück weil wir kein einziges Mal nachgefragt haben…..

Da wird man neidisch...

Mein Fuhrparkleiter hat ca. 2/3 Wochen eher bestellt. Ich glaube da muss ich auch mal nachfragen.

Aber wenn ich so lese, bei mir mit Panoramadach, HUD und 360° scheine wohl ganz schlechte Karten zu haben. 😢

Spiele schon mit dem Gedanken nach mit einem Auto Abo, da unser Mazda spätestens im Sommer weg muss, weil die Kohle für die Einbauküche gebraucht wird. :/

Viel Glück, dass alles gut geht und du deinen Enyaq bald vor der Tür stehen hast. :thumbup:

In der Liste auf der Seite ist der Enyaq iv80x mit WLTP 477 km und in Kälte 403 km und der Enyaq iv80 mit WLTP 509 km und Kälte 347 km, da stimmt was nicht, oder der iv80 war im Eimer.

Lol, hat sich überschnitten, drei Dumme ein Gedanke ^^

Ja das stimmt allerdings. Komisch.

Einzigst logische Erklärung wäre. Das der getestete IV80X mit Wärmepumpe und der IV80 ohne Wärmepumpe getestet wurde.

Wenn ja, dann ist ja alles im Lot und die Abweichungen mit WP gar nicht so schlecht.

https://efahrer.chip.de/news/3…-luxus-stromer-eqs_107002

Das dämpft die Vorfreude doch etwas ein. Der Enyaq IV80 hat beim Kältetest gar nicht gut abgeschnitten.

Wobei ich sicher bin, der VW E-up hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Bin aktuell bei ca. 40% weniger Reichweite als im Sommer und war eigentlich der Hoffnung, dass der Enyaq mit Wärmepumpe und besserer Dämmerung hier besser abschneidet.

oder direkt einen Serientermin aufsetzen :D

Oh je, Ihr macht einen ja Hoffnungen.

Hab eigentlich keinen Bock das noch mal durchzumachen.

Hatte 2016 einen Renault Talisman bestellt und erhalten.

Die Freude wette nur kurz, in 7 Monaten 9 Werkstattaufenthalte (Teilweise 1 Woche und länger).

Am Ende mit einer 7 Seitigen Mängelliste die Rückabwicklung gefordert.

Danach kam der Mazda...

Bis auf das Multimediasystem und das nervige Start Stop war der bisher Mängelfrei.

Freu mich, dass es bei einigen doch schneller ging mit der Lieferung des Enyaq. Viel Freude damit

Hallo, hier noch mein Eintrag der Bestellung für die Liste

Bestellt am 12.10.21 - vorraussichtliche Lieferzeit 1 Jahr (hoffe doch, dass es bis zum Sommer klappt :) )

Dienstwagen - Leasing

Bestellt wurde ein:

Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, 19" Regulus, Leder in Cognac, WP, Panoramadach, Seitenairbags hinten, Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, 125KW Ladeleistung

Hallo ihr beiden, ja das wurde irgendwie verhauen. War natürlich der Verbrauch in kwh auf eine Distanz von 100km gemeint.

In den Pausen / Terminen wurde das Auto nicht zwischengehzeizt. Er musste quasi dann zügig wieder die 21° erreichen.

Aber das ist bei mir Berufsalltag,den auch der Enyaq meistern muss. Falls ich nicht frustiert dann nächstes Jahr zu einem anderen, lieferbaren Fahrzeug greife. Was man hier so liest mit der Lieferzeit ist schon böse.

So langsam wirds ja doch mal Winter und ich sammle meine ersten Winter Erfahrungen mit E-Autos.

Auch wenn es leider noch nicht der Enyaq ist, sondern nur der E-Up.

Bei 20° Außentemperatur hab ich immer so 10 bis 12kWh geschafft. Fand ich wirklich toll.

Heute neuer negativ Rekord.

Bei - 4° und Heizung auf "milde" 21° (mit Famile an Board hätte ich aber sicherlich auf 23° stellen müssen) und ab und zu mal Sitzheizung.

Bei gefühlt gleicher Fahrweise und einigen Zwischenstops (wegen Terminen ca. 10-20min Dauer) stieg der Verbrauch auf 18kWh an.

Möchte gar nicht dran denken, wie es bei richtigen Winter mit -20° aussieht.

Jetzt weiß ich auch, dass es richtig war den 80er Enyaq bestellt zu haben. Da hat man im Winter wenigstens bisschen Reserve.

PS: Mittlerweile ist auch ein Mercedes EQS 450 im Fuhrpark angekommen. Außen grottenhäßlich (nach meinen Geschmack) aber mal schauen, ob ich den auch mal fahren kann.

Der Tesla Model S ging schon verdammt gut. Aber die Verarbeitung und Materialen im Innenraum waren für mich ein NoGo.