Beiträge von Luna2014

    gerade per Mail erhalten, ich glaube die bei Skoda haben Lack gesoffen...

    Zukünftig zahlt man also für OTA Updates noch extra Geld, wenn die es nicht hinbekommen, dieses OTA einzuspielen.


    th.JPG


    Bin bisher immernoch auf 3.2, noch kein Update auf 3.7 in Sicht, geschweigedenn auf 4.0 oder 5.X.


    Fühl mich eh schon ziemlich verarscht, dass unser Enyaq bereits nach 1 Jahr softwareseitig schon zum Alten Eisen gehört und die Spanne zu aktuellen Modellen mit nun 2 Jahren noch weiter auseinander geht.

    Bei Smartphones erhält man zwischen 3 und 5 Jahren immer das neuste Betriebssystem... :cursing:

    Da die öffentlichen Wallboxen und ziemlich die meisten privaten sowieso bei 11kW liegen, sehe ich in dem Bereich keinen Grund, was anderes zu wählen.


    Wenn ich öffentlich lade, dann bisher am Schnellader. Wenn ich mal einkaufen gehe und kann am Parkplatz laden, dann sind die 11kW ja auch ok - da wären drei Stunden einkaufen/Kino/Essen schon wieder gut 200km Reichweite.

    Nein, die meisten öffentlichen AC-Ladestationen können in der Regel 22KW. Kleinstanbieter mal ausgenommen.
    Ich finde den Vorteil eines 22KW AC-Lader auch nicht zu unterschätzen. Kommt aber auf die persönliche Ladesituation an.

    Bei Dienstwagen, kann der Transport schon einmal länger dauern, da die Mage bei den Händlern nicht so groß ist und das nächste ist, das ein Dienstwagen nach dem 1.10.2024 nicht ohne Winterreifen ausgeliefert werden darf.

    Das ist vielleicht bei eurem Fuhrparkmanagement so, aber allgemein ist das nicht.

    Bei uns werden die Fahrzeuge prinzipiell nur mit dem werksseitigen Sommerreifen bestellt. Vor 2 Wochen ist erst der letzte IV85 auf dem Firmenparkplatz eingetrudelt und zwar mit Sommerreifen.

    Dann gibts mehrere Varianten, wie das Fahrzeug zu Winterrädern kommt, entscheidet aber alles das Fuhrparkmanagement. Außer man hat hier eigene Wünsche (Felgen, Reifen) und ist bereit sich an diesen Kosten extra noch zu beteiligen. Daher fahre ich im Winter nun mit 19" Stahlfelgen (aber immerhin tollen Conti Reifen) rum.


    Ich war etwas traurig bei meiner Neubestellung auf schwarz wechseln zu müssen innen........ - ich komme von Cognac-Leder-Farbton

    Ich finde es auch Schade, das man einige Sachen raus genommen hat. Bin mit dem Cognac Leder auch sehr zufrieden. Manche Mitfahren finden das sehr edel und schick, andere häßlich :rolleyes:

    Deine Konfig des neuen IV85 als SL in GraphitGrau als Maxx mit Panodach ist derzeit auch mein Favorit, wenn in den nächsten 3 Monaten nichts neues im Konfigurator kommt.

    Auch der Ford Capri würde in den letzten Tagen von vielen nun ausgiebig getestet.


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    Mir gefallen beide Ford MEB Varianten sehr gut, optisch der Explorer sogar noch mehr als der Carpri. Größentechnisch ist der Explorer aber leider eher ID3/Elroq statt Enyaq und damit zumindest für uns raus.

    Cool, das beide schon den 79KWh Akku beim Allrad bekommen, allerdings finde ich den Aufpreis zum Allrad bei Ford deutlicher.

    Da ist z.B. der Capri Premium schon wieder viel zu nahe am besser ausgestatteten Enyaq (MAXX).

    Da gibt's zum Beispiel auch Memory Sitze für den Beifahrer (unverständlich für mich bei dem Preis), besseres Head Up Display Sitzheizung hinten und Sonnenschutz Rollos hinten.

    Dafür soll die Soundanlage besser sein als das Canton System beim Enyaq.

    Dafür die Innenraum Materialien schlechter.

    Alles in allem Geschmackssache und eine Frage des Tatsächlichen Preises beim Händler.

    =O =O Mir würde da so der Arsch auf Grundeis gehen, wenn ich schon unter 3-4% Rest komme und dann auch noch bei 0% weiterfahren. Krass.

    Meiner Frau wird es schon schlecht, wenn der Ladebalken in den einstelligen % Bereich kommt. :D


    Am Ende kommt auf den letzten 5km Autobahn noch ein Stau und man muss 2Stunden herum stehen. :/

    Das ist für mich irgendwie eine gefühlte „Täter/Opfer-Umkehr“.

    Solche Autos sollten gefälligst immer solche Systeme verbaut haben, die modern sind und sich selbst einstellen. Und nicht dem Kunden die Schuld in die Schuhe schieben, wenn er ohne teures Investment Vom Hersteller nur Sch… verbaut bekommt.

    Gleichzeitig regen sich die Kunden auf, dass alle Autos immer teurer werden. Seitdem ich mal aus der Not heraus ein Auto ohne Xenonscheinwerfer gekauft hatte, weil es eben gerade da war, sonst alles gepasst hat und ich dringend ein neues Auto brauchte, hab ich mich ständig darüber geägert. Aber nicht über den Hersteller, sondern über mich selbst, denn es gab ja Xenonscheinwerfer bei dem Modell.

    Wer Basis nimmt, bekommt auch nur Basis. Das war schon immer so, oder stand in der Preis und Ausstattungslinie für die "LED-Hauptscheinwerfer mit Tagfahrlicht", dass die eine automatische LWR vorhanden ist? Dann wäre es was anderes ?(

    Sonst könnte ich mich ja auch aufregen, dass ich trotz Paket "Parken Plus" ein Auto erhalte, dass nicht selbstständig einparken kann, obwohl das schon beim Golf 6 verfügbar war. Es stand aber ja auch noch nie in Preisliste, dass es das kann.

    So ist es. Vor allem vor dem Hintergrund, dass eine manuelle LWR bei anderen Herstellern (gefühlt) irgendwann in den 90er-Jahren obsolet wurde.

    Bei einem E-Auto, welches eine moderne, fortschrittliche Mobilitätslösung sein soll, ist so eine Entscheidung nochmals unverständlicher.

    Da ist schon ein wenig Ironie dabei :D

    Wenn man ein so modernes und fortschrittliches E-Auto haben will, sollte man nicht bei den Scheinwerfern sparen (Matrix LED Scheinwerfer kaufen!) und sich dann aufregen, dass die Standart Scheinwerfer dann nicht Stand der Technik sind. :D

    Selbst bei der E-Klasse gabs bis zum (glaube W213) noch Halogenscheinwerfer.

    Ich spreche da von Dingen wie eine nicht einstellbare Ladegrenze, Frontantrieb, merkwürdige Vorstellungen von Ergonomie bei Peugeot (dazu schrieb ich oben schon etwas).


    Das sind alles Dinge, die es im Enyaq so nicht gibt.

    Mmm, das sind aber jetzt alles Dinge die ich schon vor dem Kauf weiß bzw. leicht raus finden kann.

    Einstellbare Ladegrenze gibts beim e-UP/Mii Electric üprigens auch nicht direkt. Das ist ja eher ein Vergleich zu einem Corsa-E oder e-208. Da wurden eben Verbrenner günstigt zu BEV umgegerüstet.


    Ich schaue mir regelmäßig Tests von verschiedenen Fahrzeugen an, das Macht die Auswahl aber irgendwie nicht einfacher, da es oft einen oder mehrere Nachteile gibt, die dann auch gleich Richtung KO-Kriterium gehen.


    Schade dass es den L&K Enyaq nicht mehr zu bestellen gibt, hab noch eine "PDF Konfiguration" aus Februar 24. Den hätte ich nun Ende 24 / Anfang 25 gern genommen.

    Da kam er ziemlich genau 60k mit Panodach. Wenn ich jetzt einen Sportsline konfiguriere bin ich bei 62k mit weniger Ausstattung als der L&K.