Bei uns war es so, dass mir mein privater Mazda 6 nach nun 5 Jahren langsam langweilig wurde und ich erstmal privat nach einem neuen Auto (möglichst größer) gesucht habe.
Bin dann schnell beim KIA Sorento Plug-In Hybrid gelandet. Probefahrt war bis auf den Fakt, dass der Antrieb auch in Kombination Elektro + Turbobenziner nicht wirklich die Wurst vom Teller zieht, gut, Schönes großes Auto mit Ami Flair und sehr schicken Innenraum. Allerdings waren mir dann Preis und Wartezeit zu teuer und zu lang. Außerdem fahre ich privat nicht mehr so viel und dann wurde es schnell unverhältnismäßig.
Nachdem ich mich viele Jahre nicht für einen Dienstwagen mit privater Nutzung interessiert hatte (da Diesel auf VW Gruppe mit recht hohen Listenpreisen etwas unatraktiv waren).
Hatte dann doch mal angefragt, sollte in Richtung Seat Terracco Plug-In-Hybrid gehen. Konfiguration war schon fertig, aber dieser hat kein "grünes Licht" bekommen. Zu unwirtschaftlich sowohl im Elektro als auch im Benzinbetrieb.
Aber dafür hat man mir freie Wahl bis zu einem gewissen Listenpreis gegeben, wenn es ein reiner Elektroflitzer wird. Also kurz auf dem Markt umgeschaut und dann war die Wahl rechnt schnell klar.
Es soll ein Skoda Enyaq werden.
Grund, durch Hund und Kleinkind ist ein gewisser Platzbedarf vorhanden. E-Autos mit großem Kofferraum sind aber noch recht rar gesäht.
Der ID 4 gefällt mir weder Innen noch außen.
Also den Enyaq Konfigurator angeschmissen und schon mal grob das Wunschauto konfiguriert.
Gefahren bin ich allerdings weder ID 4 noch den Enyaq, obwohl schon beides 1 mal in der Firma vorhanden.
Hoffe die 204 PS und 310NM reichen aus, wirklich viel ist es ja auch nicht, wenn ich bedenke, dass der knapp 1 Tonne leichtere E-Up auch schon 210NM Drehmoment hat.
Aber ich lasse mich mal überraschen, will ja auch nicht rasen. Mir gehts da eher um ein zügiges LKW überholen auf der Landstraße.