Beiträge von Luna2014

    Der würde mich als Enyaq-Alternative sooo reizen....aber nö, noch nicht verfügbar.


    2022 BYD Tang EV unveiled in China with higher range (topelectricsuv.com)

    Der BYD ist auf jeden Fall nice.

    Ich würde aber eher zum Bio ES6 / ES8 tendieren.

    Aber auch gleiches Leid. Nicht in Deutschland erhältlich. 🙄


    Aber bei den ganzen Auslieferungen kommt ja zumindest langsam etwas Zuversicht auf. :thumbup:

    Danke für die Erläuterung. :thumbup:

    Bin ich eigentlich der einzige, der diese Geschäftspraktiken von Skoda recht unseriös empfindet und das eigentlich schon in Richtung Erpressung geht. :?:

    Ein Kundenorientiertes Angebot sieht jedenfalls anders aus.

    Ich sehe ehrlich gesagt nur Vorteile für Skoda/den Händler und keine für den Kunden, außer "irgendein" Auto eventuell eher zu bekommen (ohne schriftliche Garantie...)


    Wenn ich einen unverbindlichen Liefertermin habe, der ein gutes Stück vor Ende 2022 liegt, dann empfinde ich es so, dass der Händler / Skoda dem Kunde rechtzeitig, bei bekannt werden der Lieferverzögerung auf das bestellte Fahrzeug gesehen, mitteilt, dass dieser nicht eingehalten werden kann und vorraussichtlich (falls die Förderrichtlinie tätsichlich geändert wurde) dem Kunde ein Teil der Fördersumme entgeht.

    . Ab 2023 werden voraussichtlich nur noch 3000 € bezuschusst.

    Dann kann Skoda unseren Enyaq gern behalten, wenn das dieses Jahr nichts mehr wird und Skoda auch nicht diesen Anteil mit schluckt. :P

    Ganz einfach. Ich rechne (privat) wirtschaftlich für die kommenden 3 Jahre des Dienstwagenleasings. Wenn der Teil der Förderung wegfällt, wird die Zuzahlung zur Dienstwagenleasing Rate so hoch, dass sich der Umstieg darauf einfach nicht mehr rechnet. Wir fahren privat nur 10.000km im Jahr, da fällt der Spritpreis ein wenig unten durch.

    Auf irgendein mager ausgestattes "Sparmodell" umzusteigen, nö. Dafür sind wir doch bisschen zu sehr verwöhnt mit Ausstattung.


    Naja es bleibt spannend, wie es weiter geht.


    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob uns auch eine der 3 Varianten angeboten wird und wie die anderen Varianten ausgestattet sein sollen. Grundsätzlich wäre ich der Variante A nicht abgeneigt, allerdings wenn ich mir die Grafik angesehen habe, ist das schon mit einem größeren Preisaufschlag gesegnet, obwohl wir auch recht viele Plus Pakete haben. Demzufolge sehe ich das jetzt auch nicht als "großes" entgegenkommen an.


    Wenn die 45k der Bruttopreis im Konfigurator ist, wird noch die MwSt. abgezogen. Es wird der Nettopreis gerechnet. Also nur ca. 36k.

    Stimmt natürllich. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. :thumbup:

    Moin an alle ebenfalls wartenden.


    Wie ich hier mitgelesen und auch auf der Skoda Seite selbst probiert habe, ist ja nur noch der "normale" IV80 bestellbar.


    Was ich mich jetzt frage, was passiert nun eigentlich mit der Förderung?

    Für die volle 9000€ Förderung wird ja ein Basisfahrzeug unter 40k benötigt. Den dafür zuständigen IV50 gibt es ja aktuell nicht mehr. Was passiert, wenn nun ein Enyaq zugelassen wird? Wird dann auch die Gesamtförderung auf 7500€ abgesenkt? :?:


    Der billigste IV80 kostet aber ja nun im Konfigurator über 45k.


    Insgesamt alles sehr unzufriedenstellend was man hier so die letzten Wochen so liest. So langsam zweifle ich, das richtige Auto bestellt zu haben. :rolleyes: Der Umgang mit den Kunden ist schon ein wenig zum <X. Jetzt noch die "Angebote" mit den Varianten. Was daran jetzt im Kundensinne ein "Angebot" sein soll, hab ich noch nicht erkannt. Mehr bezahlen um Ausstattung zu bekommen, die man selbst nicht braucht und auf Ausstattung zu verzichten, die man sich nicht ohne Grund rein konfiguriert hat. Alles nur damit der Hersteller / Händler seinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommt.

    Naja den ein oder anderen wird wohl diese "2. kleine Wartesaal" wohl "erspart" bleiben. Bei uns als Firmenleasing kommt das Auto / der Enyaq irgendwann mals auf den Firmenparplatz gestellt. Ausgepackt und zugelassen und wohl schon mit paar mehr Kilometer drauf durch die Überführung vom Händler zum Parkplatz.

    Aber ehrlich gesagt, ist es mir auch Wurscht. :D

    Ich hoffe nur, dass er bis Mitte des Jahres kommt. Es bleibt spannend.


    Moin,

    mein Yeti hatte PLA und 12 Sensoren (4 in den Seiten).

    Mir ist die 360 Grad Kamera aber wichtiger!

    Gruß!

    Quaxx!

    Deiner Signatur zu Folge bist du auch ein Mazda Benziner Fahrer, der zum Enyaq umsteigen will.
    Willkommen im Club. :thumbup:

    Ach ja... seufz...

    Ich hatte gestern für einen kurzen Moment große Hoffnungen, meinen Dienst- Enyaq zu bekommen. Wurde aber leider innerhalb weniger Minuten wieder zerstört. ;(

    Bin gestern nach einem dienstlichen Ausflug wieder aufs Firmengeländer zurück gekommen und siehe da, ein nagelneuer, bereits auf unsere Firma zugelassener Skoda Enyaq steht da.

    Noch besser, Farbe passt, Aluräder passen und auch das Panoramadach ist vorhanden. :love:

    Herzschlag ging hoch, ich auf den schnellsten Weg zu unserem Fuhrparkleiter.

    Als die Frage kam, was ich denn wollte, dachte ich mir schon, irgendwas stimmt hier nicht. ?(

    Hab gefragt, für dem der schicke Enyag denn da draußen auf dem Parkplatz ist. Antwort: Für Kollege XY... ;(;(;(

    Auf die Frage ob es schon eine Kenntnis zu meinem Dienst-Enyaq gibt, kam nur die noch enttäuschendere Antwort. Keine Ahnung, unser AH gibt dazu keinerlei Informationen raus, da die Informationen, welche das AH bekommt auch nichts sagend sind. Es kann im schlimmsten Fall auch noch 1 Jahr dauern, das weiß keiner. <X


    Hoffe, dass zumindest der 3. Enyag im Fuhrpark dann der von mir sein wird. Die Hoffnungen, bis zum Sommerurlaub im August schwinden dahin.

    Ihr werdet euch das für eure Möglichkeiten sicher reiflich überlegt haben. Aber das klingt für mich so, als würdet Ihr im Sommer euer aktuelles Auto verkaufen, um die Küche bar zu bezahlen. Und um das fehlende Auto dann zu kompensieren, setzt ihr auf ein Auto Abo? :/


    Ich habe mir Auto Abos auch schon zig mal angesehen. Aber jedes mal, wenn ich den Taschenrechner zücke, stellt sich das Auto-Abo als die mit Abstand teuerste (wenn auch flexibelste) Variante dar, im Vergleich zu Leasing, Barkauf, oder Finanzierung.


    Wäre es nicht sinnvoller das Auto zu behalten und die Küche zu finanzieren, statt die Küche bar zu kaufen und sich ein teures Auto-Abo an die Backe zu heften?

    Das, dass Auto Abo nicht die günstigste Variante, das ist wohl wahr.

    Aber wir sind gerade am Immobilien Erwerb und ein 2. Kredit für die Küche ist nicht geplant bzw. nicht von uns gewünscht. Das Geld für die Küche mit auf dem Immobilienkredit zu schlagen ist auch nicht günstig, weil dessen Kosten man mit den Zinsen auch Jahr für Jahr mit bezahltt.


    Die Mehrkosten durch das Auto Abo werden wohl durch den höheren Verkaufswert (will wie schon öfter privat verkaufen) des Mazda erzielt.

    Es gibt einfach auch kaum "junge" Gebrauchte.

    In Deutschland aktuell nur 3 Fahrzeuge in der Ausstattung und der Motorversion im ungefähren Alter Und Kilometerstand und die zu horrenden Preisen.

    Verkauft werden muss der Mazda ja ohnehin.


    Günstiger wäre sicherlich ein altes Auto für den Übergang der günstig geschossen wird, aber aus oben genannten Gründen hab ich keine Zeit und Nerv mich darum extra noch zu kümmern. Von daher ist das Auto Abo schon interessant. Finde jetzt 390€ pro Monat (Beispiel Like2Drive Blind Date Crossover SUV) eigentlich ganz okay. Ist auf die 6 Monate + Anlieferung und Abholung gut zu kalkulieren und anschließend poche ich bei Skoda auf die Ersatzmobilität.

    Gerade noch ausgiebig im Wartesaal gelesen wegen der aktuellen Situation, jetzt noch mal die heutigen Mails gecheckt: der Freundliche hat geschrieben: das Auto ist gebaut und auf dem Weg zu ihm!!!!!

    Ich kann’s kaum glauben! Bestellt am 31.10.21!

    Wahrscheinlich haben wir so ein Glück weil wir kein einziges Mal nachgefragt haben…..


    Gerade noch ausgiebig im Wartesaal gelesen wegen der aktuellen Situation, jetzt noch mal die heutigen Mails gecheckt: der Freundliche hat geschrieben: das Auto ist gebaut und auf dem Weg zu ihm!!!!!

    Ich kann’s kaum glauben! Bestellt am 31.10.21!

    Wahrscheinlich haben wir so ein Glück weil wir kein einziges Mal nachgefragt haben…..

    Da wird man neidisch...


    Mein Fuhrparkleiter hat ca. 2/3 Wochen eher bestellt. Ich glaube da muss ich auch mal nachfragen.

    Aber wenn ich so lese, bei mir mit Panoramadach, HUD und 360° scheine wohl ganz schlechte Karten zu haben. 😢

    Spiele schon mit dem Gedanken nach mit einem Auto Abo, da unser Mazda spätestens im Sommer weg muss, weil die Kohle für die Einbauküche gebraucht wird. :/


    Viel Glück, dass alles gut geht und du deinen Enyaq bald vor der Tür stehen hast. :thumbup:

    In der Liste auf der Seite ist der Enyaq iv80x mit WLTP 477 km und in Kälte 403 km und der Enyaq iv80 mit WLTP 509 km und Kälte 347 km, da stimmt was nicht, oder der iv80 war im Eimer.


    Lol, hat sich überschnitten, drei Dumme ein Gedanke ^^

    Ja das stimmt allerdings. Komisch.

    Einzigst logische Erklärung wäre. Das der getestete IV80X mit Wärmepumpe und der IV80 ohne Wärmepumpe getestet wurde.

    Wenn ja, dann ist ja alles im Lot und die Abweichungen mit WP gar nicht so schlecht.

    https://efahrer.chip.de/news/3…-luxus-stromer-eqs_107002


    Das dämpft die Vorfreude doch etwas ein. Der Enyaq IV80 hat beim Kältetest gar nicht gut abgeschnitten.

    Wobei ich sicher bin, der VW E-up hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Bin aktuell bei ca. 40% weniger Reichweite als im Sommer und war eigentlich der Hoffnung, dass der Enyaq mit Wärmepumpe und besserer Dämmerung hier besser abschneidet.