Mal meine Historie in den letzen 14 Jahren:
2007 - 2011: Renault Clio 3 BJ2005 mit sagenhaften 75PS Tolles 1. Auto, nie probleme gehabt. Tuning durfte auch nicht fehlen. Schweren Herzen's gegen was leistungsstärkers getauscht
2011 - 2016: Renault Megane 3 BJ2009 als TCe180 (2.0 Turbobenziner ). Auch hier durfte Tuning nicht fehlen im Motto "Black & White". War dann nach 3 Jahren reines Sommerspielzeug. Hatte am Ende immerhin 218PS und sagenhafte 404NM Drehmoment. Beim Tritt aufs Gaspedal denke ich heute noch davon, wenn ich nicht gerade den Tesla vom Chef in den Fingern habe
2014-2016: Peugeot 206 1.6HDI110 BJ2006 . "Alltagsfeile". Brauchte mal noch was spritsparendes für den langen Arbeitsweg. Wurde dann auch einem Chiptuning unterzogen und leichter gemacht. 134PS und 282NM Drehmoment auf knapp 1Tonne Gewicht hat auch für viele lange Gesichter gesorgt.
2016-2016: Seat Ibiza ST von 2010 als 1.6TDI. Nach Achsschaden hinten am Peugeot der Nachfolger der Alltagsfeile. Leider hatte der drecks 1.6er TDI mit fast 6Liter fast 1 Liter mehr geschluckt als der Peugeot und Chiptuning mochte er gar nicht. Für 105PS war die Kiste auch erstaunlich lahhhhm. Aufgrund Jobwechsel konnte ich Ihn nach 8 Monaten mit leichtem Verlust weiter verkaufen.
2016-2017: Renault Talisman TCe200 EDC Grandtour Initiale (Volle Hütte) : Erster Neuwagen! Nach langen 6 Monaten vor Weihnachten ausgeliefert. Hatte dafür traurigerweise auch meinen Megane verkauft. Die erste Euphorie und das Geile Auto Feeling wurde dann ganz schnell gedreht und es kamen immer mehre Probleme und Mängel ans Tageslicht, bis hin zur falschen Motorsoftware und nack 6tkm defekten EDC Automatikgetriebe. Statt 200PS waren es vielleicht 120PS. Nach 7 Monaten wurde das Auto rückabgewickelt
2017-2017: Skoda Fabia Combi 1.4 100PSer von 2005: Als günstiges Zwischenauto gekauft war der kleine Kombi ein richtiger Glücksgriff. Der 100PS Benziner war zwar auch eher von der Sorte, komm ich heute nicht, komm ich Morgen auch nicht... Aber das gepflegte Renterfahrzeug hatte eine super Ausstattung (für die Kiste) und hat die 2000km Ostseetour problemlos, vollgeladen mitgemacht. Nach 4 Monaten mit Gewinn weiter verkauft
2017 bis hoffentlich 2022: Mazda 6 GL Sportsline Kombi 192G aus 2016. Als Nachfolger vom Talisman aus 1. Hand von Privat gekauft zum super Preis. Wollte mal was vernünftiges mit ausgereifter Technik ohne Downsizing und eigentlich einen in rot metallic. Aber gebraucht gab es gerade keine und Neu hätte wieder 6-7Monate gedauert. Solang hatte ich aber keinen Bock mit dem Fabia rum zu gurken .
Also wurde es dunkelgrau Metallic, dafür auch mit kompletter Vollausstattung inkl. Lederpaket, ACC, Schiebedach und HUD. Die 192PS aus dem 2.5er Sauger sind zwar für "Turbo" Fahrer erstmal ungewöhnlich aber die Wandlerautomatik kann erstaunlich schnell schalten. Außerdem macht das cruisen mit dem Mazda fast noch mehr Spaß. Saubere Schaltvorgänge, Kraft im Drehzahlkeller und das ohne Vibrationen und so. Leider muss er jetzt (hoffentlich bald) meinem ersten Dienstwagen weichen. Dem Enyaq