Beiträge von Luna2014

Same here!

Leider wird deine Versteuerung auf Basis des zum Tag der Zulassung gültigen Beschaffungspreis berechnet. Also bei dir und mir bei 3-4% Preiserhöhung keine Chance die 60k zu retten. Da die Firma 12/2021 bestellt hat (Eingang Leasingvertrag dann unglücklicherweise erst 01/22) gehe ich mal davon aus, dass noch eine weitere Erhöhung bis dahin kommt.

Ich hab’s gleich aufgegeben zu versuchen, die Ausstattung so anzupassen, dass das mit den 0,25% noch passen wird… :|

Der Eny wird ja mein erster Dienstwagen und das auch nur aufgrund der 0,25% Regelung.

Die Frage wäre, wie der Listenpreis zum Zeitpunkt der Zulassung ermittelt wird, wenn es die Ausstattungspakete zum Zulassungszeitpunkt gar nicht mehr gibt bzw. Anders sind.

Siehe Parken Plus, was es aktuell ja gar nicht zu bestellen gibt. :/

Hyundai liefert, mit Garantie für dieses Jahr.Bid Ende Juni kann man noch bestellen.

Ja, wenn ich so sehe, wie "schnell" Hyndai / Kia ausliefert, da wird man richtig neidisch. Leider sind mit EV6 und Ioniq 5 zu klein mit WauWau ;(

Stand gestern zusammen mit einem Kollegen, der seit gut 1 Monat einen ID-4 Dienstwagen hat (knapp 1 Jahr gewartet), mit dem Kollegen der vor paar Tagen seinen EV6 als Dienstwagen bekommen hat, zusammen. Der EV6 wurde erst Ende Januar / Anfang Februar bestellt. Also knapp 4 Monate. 8|

Dann kam das Thema Schnellladen auf. Da wurden wir ein 2. Mal neidisch. ?(

Dafür gibts bei Mazda kein Crystal Face. 😂

Nicht direkt, aber außerhalb von Europa gibt's beim CX-5 und Mazda 6 eine Art beleuchteten Kühlergrill.

Bzw. Eine Art Leuchtstreifen unter dem Kühlergrill.

Bei den EU Modellen ist dort in dem ca. 1-2cm breiten Spalt?? Nichts :P

Wollte das erst über Aliexpress bestellen und nachrüsten. Aber glaube der Rennleitung gefällt das nicht so super. ;(

Back to Topic.

Konnte mir heute mal das braune Lederpaket noch mal in Ruhe beim Kollegen seinen anschauen. War eindeutig die richtige Entscheidung. Wäre der Komplette Innenraum in Kacke Braun dann hätte ich es nicht genommen. Aber der Schwarz Braun Kontrast ist echt gut gelungen.

Unser erster Enyaq in der Firma letzten Sommer war in Arctic Silber und mit Cognac Lederausstattung.

Damals hab ich mich sehr in das braune Leder verguckt. Eine Stoffausstattung möchte ich generell eher nicht mehr haben.

Das Arctic Silber war aber überhaupt nicht mein Geschmack.

Als ich mich dann irgendwann auch zum Wechsel auf ein E-Dienstfahrzeug entschieden habe, war ziemlich schnell klar dass es aus Platzgründen ein Enyaq sein wird.

Da ich noch nie ein metallicblaues Auto hatte und mich die Farbe schon immer gerzeizt hat, war dann auch die Außenfarbe klar. Ich finde die Kombi aus blau außen und braun innen recht schick.

Nachdem dann vor ein paar Wochen Enyaq Nummer 2 in der Firma angekommen war, etwas neidisch war ich schon, weil er fast der gleiche war, wie ich Ihn bestellt hatte.
    Allerdings mit dem schwarzen Lederpaket.

Sah auch schick aus, aber irgendwie auch langweilig und eintönig. Das hat mich bestärkt, dass meine Entscheidung richtig war.

Jetzt muss der blaue Elektropanzer nur noch ankommen. ^^

glaubst du wirklich das bei einem Autohaus wer an die Zulassungsstelle hinsetzen muss, die haben da Termine außerhalb der Zeiten und machen dann auch mehr als ein Auto auf einmal.

Das es da im Moment Wartungsarbeiten gibt ok, aber seit 2 Wochen sicher nicht, ich hatte vor 2 Wochen als er meinte es gibt eine FIN schon gefragt gehabt

Glaubst du im Ernst, dass sich jemand von der Behörde Abends nach, oder früh vor Dienst hinsetzt und die Händler abferftigt?

Bei uns in C ist es so, dass man am Eingang eine Nummer zieht. Da hat man die Wahl zwischen Gewerblichen oder Privat für die Zulassungsstelle.

Und dann setzen sich Otto Normalverbraucher und auch der Vertreter der Autohändler hin und warten.

Dass die mehrere Autos mit einmal machen, das ist korrekt, soweit das bei mehren Autos erforderlich ist.

Mal meine Historie in den letzen 14 Jahren:

2007 - 2011: Renault Clio 3 BJ2005 mit sagenhaften 75PS ^^ Tolles 1. Auto, nie probleme gehabt. Tuning durfte auch nicht fehlen. Schweren Herzen's gegen was leistungsstärkers getauscht

2011 - 2016: Renault Megane 3 BJ2009 als TCe180 (2.0 Turbobenziner :love:). Auch hier durfte Tuning nicht fehlen im Motto "Black & White". War dann nach 3 Jahren reines Sommerspielzeug. Hatte am Ende immerhin 218PS und sagenhafte 404NM Drehmoment. Beim Tritt aufs Gaspedal denke ich heute noch davon, wenn ich nicht gerade den Tesla vom Chef in den Fingern habe :P

2014-2016: Peugeot 206 1.6HDI110 BJ2006 . "Alltagsfeile". Brauchte mal noch was spritsparendes für den langen Arbeitsweg. Wurde dann auch einem Chiptuning unterzogen und leichter gemacht. 134PS und 282NM Drehmoment auf knapp 1Tonne Gewicht hat auch für viele lange Gesichter gesorgt. 8o

2016-2016: Seat Ibiza ST von 2010 als 1.6TDI. Nach Achsschaden hinten am Peugeot der Nachfolger der Alltagsfeile. Leider hatte der drecks 1.6er TDI mit fast 6Liter fast 1 Liter mehr geschluckt als der Peugeot und Chiptuning mochte er gar nicht. Für 105PS war die Kiste auch erstaunlich lahhhhm. Aufgrund Jobwechsel konnte ich Ihn nach 8 Monaten mit leichtem Verlust weiter verkaufen.

2016-2017: Renault Talisman TCe200 EDC Grandtour Initiale (Volle Hütte) :love:: Erster Neuwagen! Nach langen 6 Monaten vor Weihnachten ausgeliefert. Hatte dafür traurigerweise auch meinen Megane verkauft. Die erste Euphorie und das Geile Auto Feeling wurde dann ganz schnell gedreht und es kamen immer mehre Probleme und Mängel ans Tageslicht, bis hin zur falschen Motorsoftware und nack 6tkm defekten EDC Automatikgetriebe. Statt 200PS waren es vielleicht 120PS. :cursing: Nach 7 Monaten wurde das Auto rückabgewickelt

2017-2017: Skoda Fabia Combi 1.4 100PSer von 2005: Als günstiges Zwischenauto gekauft war der kleine Kombi ein richtiger Glücksgriff. Der 100PS Benziner war zwar auch eher von der Sorte, komm ich heute nicht, komm ich Morgen auch nicht... Aber das gepflegte Renterfahrzeug hatte eine super Ausstattung (für die Kiste) und hat die 2000km Ostseetour problemlos, vollgeladen mitgemacht. Nach 4 Monaten mit Gewinn weiter verkauft :)

2017 bis hoffentlich 2022: Mazda 6 GL Sportsline Kombi 192G aus 2016. Als Nachfolger vom Talisman aus 1. Hand von Privat gekauft zum super Preis. Wollte mal was vernünftiges mit ausgereifter Technik ohne Downsizing und eigentlich einen in rot metallic. Aber gebraucht gab es gerade keine und Neu hätte wieder 6-7Monate gedauert. Solang hatte ich aber keinen Bock mit dem Fabia rum zu gurken . ||

Also wurde es dunkelgrau Metallic, dafür auch mit kompletter Vollausstattung inkl. Lederpaket, ACC, Schiebedach und HUD. Die 192PS aus dem 2.5er Sauger sind zwar für "Turbo" Fahrer erstmal ungewöhnlich aber die Wandlerautomatik kann erstaunlich schnell schalten. Außerdem macht das cruisen mit dem Mazda fast noch mehr Spaß. Saubere Schaltvorgänge, Kraft im Drehzahlkeller und das ohne Vibrationen und so. Leider muss er jetzt (hoffentlich bald) meinem ersten Dienstwagen weichen. Dem Enyaq :thumbup:

vermutlich, weil die Zulassung so lange dauert? 🤷‍♂️

(hier in der Schweiz dauert das max. 10min)

Das hängt wohl auch in D stark von der Region ab.

Bei manchen Städten muss man wohl Tage / Wochen vorher reservieren.

Ich hab bisher noch jedes Auto selbst bei uns in Karl-Marx-Stadt zugelassen.

Vorher Kennzeichen reserviert und die elektronische Versicherungsnummer angefordert. Die Kennzeichen bei Ebay schon fertig bestellt.

Ohne Termin auf die Zulassungstelle und im Regelfall nach 30min wieder raus ins Auto und ab geht die Fahrt. 👍

Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten Enyaq's nach kürzlich beendeten "Produktionspause" ausgeliefert werden und wann die ersten hier die freudige Mitteilung posten.

In den letzten Wochen scheinen ja nur die Banking-Fahrzeuge fertig gestellt wurden zu sein.

Was Parken Plus und HUD angeht, so werde ich meine Bestellung nicht ändern. Ich sehe hier irgendwie den Händler als Vertragspartner in der Mitteilungspflicht, falls irgendetwas den geplanten (leider noch recht weit entfernten) vorr. Liefertermin entgegensteht.

Mein Kollege, der fast den identischen (vor mir) Enyaq bestellt hatte und Anfang April erhalten hat, hatte auch beides drin gehabt. War sicher auch eines der Banking Fahrzeuge.

Ohje. Das klingt nicht gut.

Deine Konfiguration weicht ja gar nicht mal stark von meiner ab. Auch Bestelldatum und bei mir auch Dienst-Leasingfahrzeug.

Bin ich ja mal gespannt, ob bei mir auch noch 1 Anruf kommt. Bis 2023 wollte ich eigentlich nicht auf den Dienstwagen warten. Das ist ganze Auto gewechsel jede Woche ist schon zu Zeit sehr belastend...

Ich musste heute sogar einen Tesla Model S 90P fahren, weil kein anderes Dienstauto greifbar war. Danach war ich froh, dass ich kein Model Y genommen habe... :rolleyes: