Beiträge von Luna2014

Unser 80er mit Leder, Parken Plus, Infotainment Plus wurde auch im Oktober letzten Jahres bestellt und Lieferung auch noch unbekannt. :(

Anhand der Statistik, die Oberleinsiedler hier akurat pflegt, ist das Ergebnis auch eher ernüchternt. Nicht mal 1/3 Der Fahrzeuge, die letztes Jahr im Oktober bestellt wurden, sind schon ausgeliefert. Und die knapp 1/3 sind wohl auch fast nur Fahrzeuge ohne Parken Plus, welches aktuell wohl für die größte Lieferverzögerung sorgt.

Alles nicht so recht zufrieden stellend, eigentlich wollten wir Ende August dann mal rein elektrisch in den Urlaub. Jetzt muss der Benziner noch mal zur Inspektion und für die Urlaubsreise her halten. Vom Platzangebot nimmt es sich nichts, aber die Mehrkosten fehlen dann irgendwie in der Urlaubskasse. :thumbdown:
    Einzigster Wehrmutstropfen, ich muss mir keine Gedanken übers aufladen machen und mit einer Tankfüllung erreichen wir auch locker unser Urlaubsziel. :thumbup:

War gerade persönlich bei meinem Händler , dieser teilte mir mit der sie vom PC seit 6 Wochen gar nichts mehr sehen.

Soll wohl bedeuten dass gar keine abfragen mehr möglich sind.

Kann das jemand bestätigen?

Bzw. Ist hier jemand im Forum der darstellen kann wie das ganze abläuft?

Ich hätte da dem Händler mal den Tipp gegeben, dass man PC's auch ein und ausschalten kann und vermutlich der Azubi den vor 6 Wochen versehentlich aus geschalten hat. Wenn man den nun wieder einschaltet, dann sieht man sogar wieder was.

Anscheinend passiert das öfters bei Skoda Händlern.

Scheinbar wird dieser Trick bei den Lehrgängen auf Mallorca nicht richtig kommuniziert. 8o

Also beim Thema Kommunikation und Transparenz bekommt Skoda von mir eine glatte 6.

Schade dass es in Sachen Preis und Kofferraumvolumen nicht wirklich eine Alternative zum Enyaq / ID 4 gibt. ?(

Weiß nicht ob es das hier schon gab aber ich hab sehr gute Erfahrungen mit travall Produkten gemacht.

In meine Hyundai i40 hab ich das bereits drin und werde es mir auch für den Enyaq kaufen:

https://www.travall.de/index.p…ct_info&products_id=20602

Das Set hatte ich gute 7 Monate beobachtet, die Benachrichtigung bei Verfügbarkeit angemeldet aber bisher war es noch nie verfügbar.

Habe das Travall Set aktuell im Mazda 6 Kombi und habe dazu gemischte Gefühle. Pro: es muss nichts gebohrt werden. Negativ, die Stützen an der Seitenwand zwischen C und D Säule haben die Plastik Verkleidung nach unten gedrückt. Die Stellen sind einfach nicht dafür da, dass man dort ein Hundegitter "fest spannt". Ansonsten war es aber gut verarbeitet und hat auch 5-10 Ein/Ausbauten in den 5 Jahren gut überstanden.

Gestern ist das Set von Guardsman UK via DHL angekommen. Blöderweise musste ich außer Zoll auch noch Gebühren bei DHL bezahlen (2x 6€) obwohl ich als Selbstverzoller angemeldet bin und das Zollamt gerade mal 2km entfernt ist. So bin ich jetzt bei 338€ gelandet.

Leider kann ich noch nicht viel zur Passgenauigkeit sagen, da unser Enyaq auch nach 9 Monaten noch nicht da ist. ;(

Ich hoffe sehr, dass er bis zu unserem Urlaub Ende August noch kommt. ?(

Gerade mal in den Enyaq Konfigurator geschaut und war ganz verblüfft. Scheint sich ja mit dem Modelljahr 2023 auch ordentlich was bei den Ausstattungspaketen getan zu haben.

Den 60er und 80x gibts ja auch wieder zu bestellen.

Den größten Vorteil den ich jetzt mit meinen laienhaften Wissen sehe, ist dass damit meine Konfiguration aus 10/2022 welche bis vor kurzen auch noch unter 60k lag nun safe sein sollte, für die 0,25% Dienstwagenregelung, da das Fahrzeug ja nicht mehr genauso konfigurierbar ist. :)

Aber die elk. betätigte Kindersicherung für die hinteren Türen scheint es jetzt auch wieder zu geben. Mal schauen ob die dann bei meinem Family Plus auch mit dabei ist.

So, seit gestern wurde bei uns auch eine neue Schallmauer durchbrochen. Wenn auch keine besonders erfreuliche. <X

Seit gestern warten wir länger auf den Enyaq als das wir damals auf unseren Sohnemann gewartet haben.

Somit 1:0 für Mutter Natur vs. Skoda. :cursing:

Nächste Woche sind dann auch 9 Monate um.

Leider werde ich wegen Firmen Leasing erst erfahren wenn der Karren beim Händler steht um Ihn dann ca. 1 Woche später nach Anmeldung auf dem Firmen Hof zu übernehmen. Hoffe der 2. Wagen wird in 3 Jahren dann nicht so ein Hickhack.

So langsam wächst die Ungeduld. ||

Möchte unseren Mazda bald verkaufen, Geld dafür ist schon verplant. ?(

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand helfen, der seinen Enyaq ohne Transportpaket bereits hat.

Ich habe auch das Trenngitterset bei Guardsman UK bestellt, da ich noch die Hoffnung habe, dass vielleicht unser Enyaq noch vor unserem Sommerurlaub im August kommt. :)

Ich würde mal die Höhe des Kofferraums benötigen.

Könnte das bitte jemand ausmessen ohne Transportpaket (ohne Variablen Ladeboden) , Siehe Bild.

Ihr würdet mir sehr helfen. Danke schon mal. :thumbup:

Der ENYAQ lädt seine Updates ausschließlich über die mobile Datenverbindung.

Daher macht das WLAN auch eher wenig Sinn, es sei denn man stellt einen Hotspot für Webradio zur Verfügung.

Komisch, dass schon ca. 5 Mitglieder, die Ihr Enyaq erhalten haben, das Problem durch Einbinden in ein verfügbares WLAN Netzwerk gelöst haben um das Update zu starten. Nach dem Update funktionierte die App.

Da scheint also was dran zu sein.

Ich sag es mal so, Sinn macht es auch nicht, dass der Endnutzer selbst auch erst ein Update aufs Fahrzeug installieren muss, um die App zu nutzen. Das ist eigentlich auch schon wieder so etwas, wo man sich an den Kopf fasst. :/

Es ist doch alles mist, so lange auf ein Auto warten. Nie mehr echt , bis dahin kommen neue Autos und bis man sein Enyaq bekommt ist das schon Technik von gestern. Wie lange mpsst ihr noch warten bzw wann ist euer uvb liefertermin

Bei mir sind es nun ziemlich genau 8 Monate seit Bestellung über die Firma. 1 Jahr Lieferzeit war seitens des Händlers avisiert.

Das Warten ist das eine, meine Eltern haben damals 12 Jahre! auf den Trabbi gewartet und der war eigentlich technisch schon veraltet, als er auf den Markt kam. 8o

Als ich das Auto konfiguriert habe wusste ich eigentlich nicht, dass es so lange dauert und ob irgendwelche Ausstattungen das verlängern oder verkürzen. War eigentlich eher eine spontane Entscheidung als mir das GO! der Geschäftsleitung gegeben wurde, dass ich auf einen Dienstwagen mit privater Nutzung gehen darf. Sehe das eigentlich auch nicht als Selbstverständlich an, sondern als über Jahre hart erarbeitetes Privileg, nicht mehr auf die "Pool" Fahrzeuge mehrmals pro Woche zurück greifen zu müssen und ständig Autos tauschen zu müssen.

Mich bangen jedoch Woche für Woche mehr die finanziellen Risiken, welche die lange Lieferzeit so mit sich bringt. Wenn die Lieferung in 2022 nicht mehr klappt muss ich die 2000€ die entfallen, in den 3 Jahren Leasing monatlich mehr bezahlen. Noch viel mehr aber die Tatsache, dass meine Wunschkonfiguration, welche zum Bestellzeitpunkt bei knapp 54k lag (inkl. Herstelleranteil) nun schon bei über 58,5k (anscheind ohne Herstelleranteil laut Konfigurator) liegt und die 0,25% Regelung nur bis 60k Liste geht (zum Zulassungsdatum!).

Wenn jetzt die Zulassung erst nächstes Jahr erfolgt, Skoda noch 2-3mal Preisanpassungen vornimmt und meine Konfig dann über 60k geht, dann geht die 0,25% Regelung flöten und dann greift wahrscheinlich nicht mal mehr die 0,5% Regelgung, sondern gleich die herkömmliche 1% Regelung. :/

Was dann im Umkehrschluss für mich heißt, der Enyaq würde Ende diesen Jahres storniert werden, falls er nicht kommt, da das privat gesehen absolut unwirtschaftlich wäre. ;(

Grundsätzlich ja, aber ich habe es bei meinem vorhergehenden Jeep zweimal geschafft, das System zu „überlisten“. Stelle eine alu-kaschierte Kühltasche (in meinem Fall eine ALDI-Einkaufstüte für Gefrorenes (diese silbrige aus Plastik) auf den Schlüssel, den Du zuvor im Kofferraum abgelegt hast. Schwups sind alle Signale abgeschirmt, Auto zu, Affe tot!

Ich musste beide Male meine Frau mit dem Zweitwagen und dem Zweitschlüssel herbeizitieren, um das Auto wieder aufzubekommen.

Ich bin mir sicher, das „funktioniert“ auch beim Enyaq.

Es genügt schon, wenn der Kessy Schlüssel genau neben dem Smartphone oder am besten noch der Schlüssel unter dem Smartphone ins Auto gelegt wird.

Das hat mich schon mal aus meinem ehemaligen Renault Megane ausgesperrt (wobei das Kessy beim Megane 3 Phase 1, das bisher am besten funktionierende Keyless überhaupt war).