Beiträge von Luna2014

    Wird denn der Stecker am Auto festgehalten, wenn Du ihn einsteckst und das Auto verschließt?

    Wobei - auch ohne Verriegelung muss das Auto anfangen zu laden. Die MEB laden dann im so genannten Notladeprogramm und zwar über eine Phase mit minimaler Ladeleistung, also ca. 1,3 kW.

    Hatte ich schon öfter an runtergeranzten Kaufland-Tripplern.


    Vielleicht ist der Verriegelungsmechanismus eingefroren.
    Kannst da mal mit Enteiserspray bearbeiten bzw. das Auto einfach über längere Zeit in einer Garage/Parkhaus bei über 0 Grad abstellen?


    Wenn das nicht hilft, bleibt wohl nur die Werkstatt. :(
    Viel Erfolg!

    Danke für eure Tipps.

    Dann werd ich mal mit dem Fön im Innenhof versuchen, ob es mit bisschen Wärme wieder funktioniert. Vielleicht finde ich auch noch Enteiserspray im Keller.

    Das mit dem Notmodus über 1 Phase würde ja fast wieder Sinn ergeben. Beim 1. Lader heute Vormittag waren es ja nur 3kW. Das würde ja hinkommen mit nur 1 Phase...

    Hilfe! mein Enyaq lädt nicht mehr!


    Ich war heute im Umkreis unterwegs und wollte den Eyaq laden. Beim 1. Lader (22kW) auf einem kleinen Dorfparklatz funktioniert es noch (mehr oder weniger).

    Es gab ein paar Abbrüche bzw. mehrere Versuche bis er dann geladen hat, aber dann lief die Ladung durchgehend. Allerdings nur mit 3kW/. Auto war leer und verriegelt und Heizung aus.

    Auf der Rückfahrt wollte ich dann mal kurz zum Schnelllader, wieder von 50 auf 80% aufladen. ENBW Hyper Charging Stationen (4 Säulen (2x150 / 2x300) mit je 2 Stellplätzen davor)

    Als ich kam war noch niemand da, Powerpass karte ran gehalten, alles okay, dann den DC Strecker rein aber er verriegelte nicht mehr! Das gab auch die Meldung auf dem Display der Ladesäule. Damit auch keine Ladung möglich.
    Hab noch eine 2. Säule probiert aber auch das gleiche Spiel, inzwischen kam ein ID 4 und stellte sich da hin, wo ich gerade stand. Beim Ihm hat es auf anhieb funktioniert.


    Ich also gefrustet nach Hause gefahren und an einem 22KW Lader in der näheren Umgebung ran gehangen. PowerPass Karte ran, Ladesäule wurde frei geschalten. Dann hab ich das originale AC Ladekabel verbunden und es kam auch hier die Fehlermeldung, dass es nicht erkannt wurde. Auch hier hat die Ladebuchse nicht verriegelt.

    Mir ist auch Mal wieder etwas aufgefallen, was bei mir zu einem deutlich höheren Stromverbrauch gesorgt hat. Die Klimaanlage!

    Eigentlich schalte ich die nur ein, wenn es erforderlich ist, also im Sommer oder bei hoher Luftfeuchtigkeit im Auto.

    Da aber fast immer die Lenkradheizung an ist wird das Symbol verdeckt, die Anzeigt, dass AC Off ist.

    Entweder der Eny hat die selbst Mal wieder aktiviert oder ich hab sie beim letzten Mal vergessen aus zu knipsen.

    Macht Gefühlt fast 2kw/h aus und komme jetzt zumindest wieder unter die 20kw/h.

    Du hast beim e-Up im Winter 50,4% Mehrverbrauch gegenüber Sommer. Da legst Dich nieder.

    Ja, das kann ich so unterschreiben. Wenn man im Winter bei Minusgraden, dann 20° im Auto haben will sind es locker 40%+ Mehrverbrauch.

    Im Sommer könnte ich den eUp auch oft im Einstelligen KWh Bereich bewegen. Im Winter kaum unter 15KWh. Im eUP ist eben auch kaum Wärmedämmung vorhanden und auch keine Wärmepumpe.


    Zurück zum Enyaq. Bisher bin ich noch positiv, was den Mehrverbrauch angeht, auch wenn es bei Temperaturen knapp über 0 schwierig wird unter 20KWh. Mal schauen wie es sich verhält, wenn es richtig kalt wird.

    Nässe auf der Straße merkt man aber auch richtig im Verbrauch.

    Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit diesen Felgen bzw. Reifen?

    https://www.ebay.de/itm/204097627274

    Danke und Grüße

    Die Felgen machen einen guten Eindruck.

    Die Reifenauswahl würde ich nicht nehmen.

    Das ist wirklich das billigste vom billigsten.

    Hab auch schon meine Erfahrung mit den NoName Reifen aus China gemacht, die waren selbst im Sommer schlecht, sobald paar Tropfen auf der Straße waren.

    Unterhalb von Hankook und Co. Würde ich auf keines Falls ins Regal greifen.

    Wenn der Enyaq mit seinen fast 2,5t Mal ins Rutschen kommt... Dann helfen die ganzen Assistenten auch nix mehr.


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    So nach fast 2 Wochen mit dem Enyaq will ich auch Mal hier unsere Wauzi Transportmöglichkeit zeigen.

    Wir haben die Trenngitter von Guardsman und eine handelsübliche Matratze, die exakt rein passt.

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    Zum Vergleich, im Mazda 6 Kofferraum war die gleiche Matratze drin und das Trenngitter war exakt auf der hälfte des Kofferraum.

    Hier musste das Trenngitter auf fast 2/3 eingebaut werden.


    Also Mal ehrlich der Kofferraum ist eine Enttäuschung, dass die Länge des Kofferraum nicht mithalten kann erscheint mir aufgrund des knapp 20cm kürzeren Wagens logisch, wie man es aber schafft, fast 15cm in der Breite zu verschenken, obwohl das Auto 6cm breiter ist, erscheint mir als ein Konstruktionsfehler.


    Naja wenigstens der Wauzi und daneben der Kinderbuggy + 2 Rucksäcke passen rein.

    In 3Jahren wird neu gewürfelt.

    Ich möchte mich gern dieser Thematik anschließen.

    Ich habe inzwischen auch unseren IV80 mit Softwarestand 0561 und bin genauso weit gekommen wie brauni2102.

    Leider bisher auch noch keine Lösung gefunden.


    Die Frage wäre ja noch, ob das über die LTE Onlinefunktion des ENYAQ laufen kann / darf (Stichwort Datentraffic) oder ob hier auf die Hotspot Verbindung des Smartphone zugegriffen werden muss.

    Soo es ist vollbracht. Danke für das knappe Jahr der tollen Unterhaltung und Austausch hier im Wartesaal.


    Ich löse mit den Fotos meine "Komme aus dem Gefängnis frei" Karte ein und starte in die neue elektrische Freiheit. 👍


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    Bisher waren die knapp 30km fahrt problemlos. Anscheinend auch keine Überraschungen auch bei der Ausstattung. Genauso wie bestellt