Beiträge von Luna2014

    Was mach am meisten nervt ist die Verbindung zwischen Smartphone(s) und Enyaq.

    Mal verbinden sich beide Smartphones (OnePLus Nord 2 und Dienst Iphone SE) sofort nach Start des Enyaq. Manchmal nur 1 von beiden, manchmal gar keines und man muss manuell eingreifen um zu verbinden. Manchmal geht gar nichts, nicht mal das manuelle Verbinden.

    Ab und zu stürzt die Verbindung beim telefonieren im Auto ab und verbindet sich erst nach 20-30sek wieder neu.


    Ansonsten bin ich nach 14 Monaten immer noch sehr zufrieden mit dem Eny.

    Das ACC Problem konnte ja zum Glück per Update gelöst werden und seitdem funktioniert es einwandfrei.

    So ich hatte ja nun auch am 02.08.23 das Update, welche eigentlich 2 Updates waren. Dauer statt 20-30min waren am Ende 1 Stunde 15min... War schon ein wenig sauer, so lange im Autohaus warten zu müssen. Nächstes Mal dürfen die das Auto vom Firmen Hof abholen und nächmittags wieder dort abliefern...


    Aber das erfreuliche, es hat scheinbar funktioniert. Seitdem bin ich nun knapp 1000km gefahren, überwiegend mit TA. Noch keine einzige Fehlermeldung erhalten.

    Lenkrad reagiert auch weiterhin sowohl mit anfassen, wie auch mit Lenkbewegung.

    Wenn die jetzt die Probleme mit der Smartphone Andindung inkl. Android Auto lösen, hab sonst nichts zu bemängeln. Tolles Auto :)

    So Heute Rückfahrt absolviert. Anfangs Regen, nach 30km aber super Wetter zwischen 15 und 23°. Daher AC Off.

    Wieder 3 Personen + Hund und Gepäck, also voll.

    Rückzu waren es 440km, da hinzu durch 2 Umleitungen über Landstraßen 10km gespart.

    Wieder mit 98% gestartet, wollte eigentlich ohne Ladestop durchfahren. Gut dass ich bei einer Pinkelpause noch Mal kurz 6,5KWh zugeladen habe.


    Am Ende mit 7% Akku und 32km Restreichweite Zuhause angekommen.

    Verbrauch lag dieses Mal bei 16,8KWh. Leicht mehr, dafür aber 95% Autobahn, keine Umleitung über Landstraßen und nur 3 sehr kurze Baustellen.

    Tempo meist 120, scheint ein gutes Tempo zu sein.

    Fahrprofil übrigens immer Comfort oder Normal. ECO bringt bei mir eher höheren statt niedrigen Verbrauch.


    Bin sehr zufrieden damit. Ich denke, da können wir nächstes Jahr auch Mal einen längeren Urlaubstrip angehen.

    und würdest du anhand deiner 16,3 kWh/100km darauf schließen, dass, wenn du minimal langsamer wärst, z.b. die AB nur mit maximal 120km/h fährst, du auf rund 12,3kWh/100km kommen würdest?

    Ich bin ja größtenteils nur 120km/h gefahren, also nein. Aber wir haben ja auch Berge hier. ^^


    Verbräuche um 13KWh hatte ich aber auch schon, da war dann aber nur Stadt und Überland im gemächlichen Tempo drin. Also max 85kmh.

    Wir hatten diese Woche unsere 1. "Langstrecke", wobei diese auch nur 435km lang war. Mit 98% Akkuladung gestartet.

    Ich bin sehr positiv über den Verbrauch und die Reichweite auf der Autobahn überrascht.

    Es war je schließlich 90% Autobahn Anteil, relativ wenig Baustellen und Geschwindigkeit 120-130km/h.

    Verbraucht hat er 16,3KWh auf 100km. Auto war mit 3 Personen, Hund und Gepäck voll beladen.

    Ich hätte eigentlich ohne Zwischenladen das Ziel erreicht, aber mit leeren Akku ankommen wäre doof gewesen.

    Da wir eh was essen wollten, konnte der Akku an der Aral Puls in den 30min wieder von 43 auf 90% aufladen.


    Bin gespannt wie am Montag die Rückreise verläuft, vielleicht probiere ich es wirklich mal ohne Zwischenladen. Zuhause kann ich ja wieder laden.


    Schon vor 2 Monaten hatte ich eine 260km Tour mit 90% Autobahnanteil und auch 120-130kmh absolviert. Damals sind wir auch noch mit 40% Akkuladung zuhause angekommen.

    Hallo zusammen, nach dem ich nun eigentlich 1/2 Jahr mit Problemen (bis auf die Bluetooth Verbindungen der Smartphones, die immer mal abbricht oder ewigkeiten nach Start braucht zum verbinden) bin ich nun auf dieses Thema mit den Problemen der TA-Aussetzer aufmerksam geworden.


    Sehr merkwürdig finde ich, dass ich erst seit 2 Wochen Probleme mit TA-Aussetzer haben, also erst seitdem die Winterräder wieder gegen die originalen Sommerräder getauscht wurden. Zufall?

    Über den Winter hat der TA super funktioniert und nur 2 mal bei Sauwetter abgeschalten.
    Nun funktioniert er bei einigen Fahrten ohne Probleme und ein anderes Mal kommt aus heiterem nichts, die Meldung, dass der TA nicht verfügbar ist. 5sek später ist die Meldung wieder weg, der TA kann wieder aktiviert werden und ist nach kurze Zeit (10sek bis 2min) dann wieder nicht verfügbar, was sich dann weiter wiederholt. Umschaltung auf ACC scheint aber zu funktionieren.


    Deckt sich das mit eureren Fehler-Bildern? :/

    Heute einen neuen Artikel drüber gelesen:

    VW nennt Details zu neuem MEB-Motor APP550 - electrive.net
    Volkswagen hat eine neue Antriebsgeneration für den Modularen Elektro-Baukasten MEB vorgestellt. Der Hinterachsantrieb APP550 umfasst ein vollständig neu…
    www.electrive.net


    liest ja nicht schlecht und ein bisschen mehr Power würde dem Enyaq auch gut passen. Aber den Eni ist ja ohnehin eher der Cruiser.


    Aber ich glaube ich sollte das nächste mal ohnehin einen Allradler mit mindestens 2 Motoren nehmen. Auf matschigen Feld und Waldwegen fährt man sich doch schon recht leicht fest, selbst mit den guten Conti Winterreifen. Oder sollte zumindest nicht überall stehen bleiben.

    Mahlzeit,

    da ich bisher in der Suche nichts zum Skoda Regenschirm und ggf. Alternativen hierzu gefunden habe, wollte ich mal ein Thread hierzu erstellen.


    Da auch bei meinem Enyaq nur 1 Regenschirm (Fahrertür) vorhanden war wollte ich auch noch auf der Beifahrerseite einen nachrüsten.
    Die Angebote für den originalen Zubehörschirm liegen ja zwischen 30 bis 35€, das finde ich schon recht deftig.


    Da es vor paar Tagen bei Otto den Knirps® Taschenregenschirm C.050 small für knapp 10€ zu kaufen gab, wollte ich diesen als Alternative mal ausprobieren und siehe da:

    IMG20230120114825.jpg

    IMG20230120114744.jpg


    Passt einwandfrei. der Knirps ist sogar noch paar Zentimeter kürzer. Vom Umfang passt er gut, ohne dass er herumwackelt.


    Falls jemand also eine günstigere Alternative zum Skoda Schirm sucht.

    Vielleicht ist der Verriegelungsmechanismus eingefroren.
    Kannst da mal mit Enteiserspray bearbeiten bzw. das Auto einfach über längere Zeit in einer Garage/Parkhaus bei über 0 Grad abstellen?


    Wenn das nicht hilft, bleibt wohl nur die Werkstatt. :(
    Viel Erfolg!

    So heute Morgen noch Mal versucht zu laden in der Umgebung.

    Die Ladebuchse war absolut trocken, ich hab trotzdem Mal bisschen Enteiserspray auf den Verriegelungsmechanismus gesprüht.

    5min später an der Ladestation, siehe da. Er verriegelt wieder den Stecker und er fängt an zu laden.


    Danke für den Tipp, auch wenn ich nicht weiß, ob es das wirklich war. Auf jeden Fall Mal beobachten und lieber Mal öfter / eher laden in nächster Zeit.