Das Dachmodul in unserem Enyaq wurde letzte Woche nach über 7 Wochen warten nun auch endlich ausgetauscht.
Seitdem funktioniert zum Glück erstmal alles wieder.
Das Dachmodul in unserem Enyaq wurde letzte Woche nach über 7 Wochen warten nun auch endlich ausgetauscht.
Seitdem funktioniert zum Glück erstmal alles wieder.
Ich hol schon mal Teer und Federn... 😜
Zur Steinigung?... Er hat Jehova gesagt.
Schönheit und Design liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Der Enyaq gefällt mir, weil man ihn nicht sofort als E-Auto erkennt und weil ich den Innenraum schick, aber gut bedienbar fand.
Aktuell gefällt mir kein VW. Da war der letzte Passat oder der Golf 7 besser.
Alles anzeigenDie "Neuen" e3008, e5008 und (e)Grandland haben wenig mit dem bisherigen 50/54kWh Stellantis-Einheitsbrei zu tun und sind wohl auf einer neuen Plattform und bei Antrieb&Akku wohl was neues/eigenes, daher jetzt auch 22kW AC möglich
Liste ist der Scenic etwas günstiger, derzeit bzw. schon einigen Monate bekommt man aber auf Enyaqs deutlich größere Rabatte, so dass er am Ende kaum günstiger als ein 85er Enyaq wird.
Frontkratzer finde ich (zumindest zu dem Preis) auch suboptimal. Beim "Kofferraumloch" tut sich sicher noch was, wie ein erhöhter Ladeboden, war beim Megane auch so/kam erst später.
Außer kein HUD hat er wohl auch kein Matrix.
Die nächsten Wochen sollten Probefahrten langsam möglich sein.
In der gleichen Größe läge auch noch der neue Explorer EV auf MEB Basis.
Die neuen Peugeots und Grandland mit dem großen Akku kommen wohl erst gegen Jahresende, bis man ihn dann vor der Tür hat sicher Frühjahr, würde eng bis zum Jahreswechsel...
Dito wohl für den Skoda Elroq.
Schade, dass Du mit dem ID7 so wenig anfangen kannst, wäre für mich der beste in der Klasse, endlich mal eine schicke Limo mit gutem AB Verbrauch (kein durstiger klotziger SUV wie die meisten Enyaq-Alternativen mit großem Akku hier), für uns nur viel zu lang, halben Meter kürzer und ich würde ihn noch heute bestellen (trotz Slidern und Touch am Lenkrad..)
Preis-Leistung finde ich sogar besonders gut im Vergleich zu den Mitbewerbern, hat in der Basis schon viel, so dass es nicht viel Extras braucht, da bekommt man für 55k nach Prämien&Rabatten schon ziemlich viel Auto&Extras und wie Du schon sagst, bei einem i5 ist man da eher mit 20k mehr dabei...
Naja, ich hab ja noch die Hoffnung, dass Skoda noch einen elektrischen Superb raus bringt, angelehnt an den ID7.
Also gleiche Technik, ähnliche Größe, eben nur in schön und stylisch.
Derzeit gibt es den ID7 ja scheinbar nur mit dem 77KWh Akku, also verglichen mit dem ENYAQ ist er knapp 5k teurer in der Liste, ohne wirklich mehr zu erhalten.
Von der Größe und Form her, würde ich auch klar den ID7 nehmen. Die Länge stört mich absolut nicht, ganz im Gegenteil. Ich vermisse die 4,85m meines Mazda 6 Kombi. Letzte Woche erst einen aufgebauten 2m Schrank x 0,75m Breite im Enyaq gefahren. Das war mehr als nur knapp und konnte auch nur noch allein fahren. Beim Kombi hat der noch problemlos bis hinter die Fordersitze gepasst.
Mein Dienstwagenleasing läuft ja erst Oktober 2025 aus, also muss ich wohl ca. zum Jahreswechsel etwas neues bestellen. Ist ja noch etwas Zeit.
Bis dahin kann ich hoffentlich ein paar Autos von der Liste probefahren und mir Angebote einholen.
Danach wird verglichen. Interssant ist ja nicht nur der Listenpreis, sondern bei uns auch der effektive Leasingpreis, denn danach richtet sich die private Zuzahlung.
Das Peugeot Ac 22kw kann, habe ich noch nie gehört. Müsste falsch sein.
Soll dann mit dem großen 98KWh Akku kommen. Aktuell mit kleinem Akku beim 3008 aber noch nicht.
Screenshot_2024-05-02-12-37-38-28_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
nAbend zusammen,
Also die Ankündigungen zu netten Enyaq Alternativen sind ja die letzten Woche ganz schön aufgeblüht.
Ich habe zwar noch Zeit bis ca. zum Jahreswechsel, bis das nächste Auto bestellt werden soll / müsste, aber ich schau mich auch gern schon vorher um.
Da die Grenze bei Dienstwagen für die 0,25er Versteuerung auf 70k erhöht wurde, bringt das ja noch etwas mehr Spielraum.
Derzeit hab ich auf meine Wunschliste folgende Wagen gesetzt:
1. wieder ein Enyaq als 85 (vielleicht sogar als 85X). Ob es bis Mittte nächsten Jahres dann auch ein großes Update gibt und ob es nochmal den L&K zu bestellen gibt?
2. der Renault Scenic.
Vorteile: größerer Akku mit mehr Reichweite, 22KW AC Lader, günstigerer Listenpreis (56k komplett voll), Außen wie innen sehr schick
Nachteile: leider ein Frontkratzer; Kofferraum baut leider eher in die Höhe statt in die Tiefe; Glasdach geht nicht zu öffnen; wohl kein Head-Up Display
3. Kia EV5 (falls er denn auch mal nach Deutschland kommt)
4. Peugeot 3008
Müsste ich mir mal in echt anschauen, wenn er beim Händler steht, ob der Kofferraum noch für Hunde geeignet ist, oder doch zu sehr abfällt.
Vorteile: größerer Akku mit mehr Reichweite, 22KW AC Lader, sehr großer Akku mit deutlich höherer Reichweite; Optik innen wie Außen finde ich sehr schick; Hier gibts auch ein zu öffnendes Panoramadach
5. Peugeot 5008
Wäre Platztechnisch natürlich super, wobei fast schon wieder zu groß. Müsste man mal sehen, was da preislich zusammen kommt mit dem großen Akku.
Ansonsten eigentlich ähnlich wie der 3008
6. Opel Grandland
Rein optisch für mich auch leider nur der 6. Platz, da doch eher etwas langweilig (zumindest auf den Fotos).
Ansonsten könnte er größentechnisch / Kofferraum genau in die Lücke von 3008 zu 5008 passen.
Technisch müsste er sich ja auch an den 3008 orientieren.
Müsste man auch mal sehen, was der Gerät kosten soll und was es an Ausstattung gibt. Zumindest die Sitze werden Opel typisch bestimmt wieder Bombe sein.
Hab ich was vergessen?
Gern hätte ich eigentlich auch wieder einen Kombi ala ID7 oder BMW I5.
Leider finde ich den ID7 innen wie außen absolut nicht schön, dabei auch noch zu teuer und der BMW I5 spielt leider in einer anderen Liga. Da wirds bis 70k wohl nur Holzklasse geben.
Alles anzeigenna ja, so fahren mit Verbrennern, wo es geht, einige auf den Autobahnen.
Bis zu 200km/h: ganz normal
Das hat mit Energieverschwendung nahezu nichts zu tun oder wie war eine der Begründungen Tempo 130km/h nicht ein zu führen?.....
bei E-Autos, selbst die die es können...., ist es allein aufgrund des geringen Energievorrats an Bord anders, als bei Verbrennern.
Also wenn der nächste Termin drückt oder man einfach schnell nach Hause will, finde ich 160km/h auch zu wenig. Ich fahr nicht oft so schnell, meist eher so 110-130km/h. Meist versuche ich mir einfach mehr Zeit einzuplanen, was auch oft funktioniert.
Aber selbst die VW Caddys sind locker 210-220km/h gerannt bei Heimweh
Mal schauen wann der Kollege seinen IV85 bekommt, dann machen wir mal eine Verbrauchs-Vergleichsfahrt. Bin mal gespannt, um wie viel der IV85 zum IV80 auf gleicher Strecke unter gleichen Bedingungen (aber unterschiedlichen Felgen 19" zu 20") weniger verbraucht. Dann überlege ich ob, der nächste wieder ein ENYAQ wird.
Stabilisatoren oder Koppelstangen?
Ich hätte Koppelstangen getippt. Aber getauscht wurden die Stabilisatoren und die waren es wohl auch.
So, ich glaube ich habe den richtigen Thread gefunden.
Unseren Enyaq hat es wohl jetzt auch erwischt mit dem Touch Bedienteil im Dachhimmel. Das wurde wohl quasi gehimmelt.
Die Touch-Funktion des kompletten Bedienteils funktioniert nicht mehr. Egal ob die Bedienung des Pano-Dachs, der 2 LED Spots, als auch die Touch Tasten.
Die LED Spots leuchten normal und auch die Tasten leuchten.
Komisch ist, das es scheinbar erst seit letzter Woche so ist, nachdem der Enyaq wegen eines anderen Defekts in der Werkstatt war. Ist mir zumindest vorher nicht aufgefallen.
Oben hatte ja auch schon Mal jemand geschrieben, dass es durch ein Update kaputt gegangen ist.
Also wieder mal in die Werkstatt.
Na Mal schauen.
Unser IV80 mit noch nicht mal 19tkm auf der Uhr poltert seit letzte Woche auch fleißig vor sich hin, immer deutlicher hörbar. Geräusch kommt zu 90% von der Vorderachse Beifahrerseite. Leider erst in 9 Tagen einen Werkstatttermin bekommen.
Na mal schauen, ob bis dahin noch was abfällt.
Ich gehe stark von ausgeschlagener Koppelstange oder Stabiliator aus.
Ich werde berichten
Also bei unserem Enyaq waren tatsächlich die beiden Stabilisatoren ausgeschlagen und mussten gewechselt werden. Der auf der Beifahrer Seite war schon richtig durch, auf der Fahrerseite war noch am Anfang, wurde aber mit gemacht auf Garantie.
Jetzt ist dahingehend Ruhe
Aber der nächste unplanmäßige Werkstatt Aufenthalt steht schon an.
Touch-Bedienfeld am Dach für Panorama Glasdach geht nicht mehr zu bedienen.
Wird langsam zum 2. Renault unser Enyaq.
Unser IV80 mit noch nicht mal 19tkm auf der Uhr poltert seit letzte Woche auch fleißig vor sich hin, immer deutlicher hörbar. Geräusch kommt zu 90% von der Vorderachse Beifahrerseite. Leider erst in 9 Tagen einen Werkstatttermin bekommen.
Na mal schauen, ob bis dahin noch was abfällt.
Ich gehe stark von ausgeschlagener Koppelstange oder Stabiliator aus.
Ich werde berichten