Beiträge von Luna2014

Also das Schlafpaket mit Kopfstützen mit klappbaren Seitenwangen und Tasche mit Decke ist nicht neu, das hat mein Enyaq auch schon.

Fernbedientes Parken über die APP... Oh je, wenn das genauso lahm und unzuverlässig funktioniert, wie das einstellen und anschalten der Klimatisierung per App, dann wird wohl schon beim 1. Versuch der Carport fallen. 8o

Ladegeschwindigkeit von 30% auf 80% 28min, normalerweise wird von 10% oder auch 20% angegeben. :/

Laut YouTube Video sollen 10 bis 80% 41min dauern.

Natürlich keine Bestleistung, aber auch kein Totschlagargument.

War jetzt in 1 1/2 Jahren nicht mal an 10 Schnellladern.

Also zumindest von den Zahlen her...🤔

Screenshot_20240609_094005_Chrome.jpg

160 Liter weniger würde ich jetzt nicht als "sehr ähnlich" bezeichnen. Was machen die bei BYD denn aus den 15cm mehr Länge? Für manchen hier ist der Enyaq ja schon ein Schiff. Die 425 Liter des Seal U sind ja mal gerade 40 Liter mehr als ein ID.3 hat, und der ist nen halben Meter kürzer...

Ja, das habe ich auch gelesen. Aber irgendwie scheint die Angabe 425l nicht zu stimmen, oder wird anders ermittelt.

In mehreren YouTube Videos wird von 552l gesprochen, was von den Maßen des Kofferraums auch eher zu stimmen scheint.

Die Rückenlehne der Rücksitze kann in 3 Positionen in der Neigung verstellt werden. In welcher Stellung welches Kofferraumvolumen noch übrig bleibt, hab ich aber noch nicht raus gefunden.

Screenshot_2024-06-09-10-02-39-80_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Durch Zufall bin ich gestern Abend auf eine weitere, preislich sehr interessante Alternave aus China gestoßen.

BYD bringt gerade mit dem Seal U eine durchaus interesannte Alternative zum Enyaq auf den EU-Markt.

Das etwas andere SUV: der BYD SEAL U geräumiger, komfortabler und praktischer | BYD Deutschland
    Das etwas andere SUV: der BYD SEAL U geräumiger, komfortabler und praktischer
    www.byd.com

Habe mich dort mal ein bisschen eingelesen und paar Videos geschaut.

Außendesign holt mich jetzt nicht wirklich ab, würde das noch als in Ordnung bezeichnen. Dafür gefällt mir aber der Innenraum sehr gut.

Interressant ist vor allem der Preis. Denn mit dem großen 87KWh Akku und standartmäßig voller Hütte kommt man auf nur 45k! Das ist eine Ansage, zumal die Ausstattung nicht viel schlechter ist als beim Enyaq

Merkmale aus meiner Sicht vom SEAL U ggü. dem ENYAQ:

- ca. 15cm länger, aber Kofferraum sehr ähnlich

- größerer Akku mit 87KWh, dafür der 0,32CW Wert schlechter und Verbrauch schlechter. Muss man mal sehen was die ersten realistischen Verbrauchswerte angeht, hier ist ja BYD bekannt eher Bodenständig/realitätsnahe unterwegs zu sein. Ich vermute mal,dass sich real zumindest bei der Reichweite es sich zum 80/85er ENYAQ nicht viel nehmen wird.

- leider nur Frontantrieb und mit 218PS und 330NM eher mit dem ENYAQ 80 statt dem 85 vergleichbar

Unterschiede bei der Ausstattung

- Seal U hat wohl keine Matrix LED Scheinwerfer

- Es gibt wohl keine Massagesitze, dafür aber belüftete Sitze vorn

- Es gibt hinten keine Sitzheizung

- Dafür hat der Seal U einen schlüssellosen Zugang per Smartphone

- der Seal U hat einen deutlich größeren Bildschirm in der Mitte, welcher sich von vertikal zu horizontal drehen lässt

- es gibt ein vollerwertiges Digitalinstrument und nicht nur ein Mäusekino

- das serienmäßige Panoramaglasdach ist riesig, lässt sich weit öffnen und es gibt auch ein Rollo

- es gibt nur eine 2 Zonen Klimaautomatik

- ein einstellbares Fahrwerk scheint es wohl auch nicht zu geben.

Den SEAL U kann man aber quasi nicht konfigurieren. Es gibt nur großen Akku mit Vollausstattung nur 19" Räder, mit heller oder dunklem Leder (vegan) und 6 Außenfarben (wovon 5 inkl. sind und nur rot 1k mehr kostet).

Ausstattungsliste:

file:///C:/Users/Dome/Downloads/SEAL%20U-0224-BPS-DE-V3-web.pdf

Sachen wie Head-Up Display, Ledersitze mit Memory; Panoramadach, elk. Kofferraumklappe, beheizbares Lenkrad, alle Assistenzsystem; Soundanlage; 360° Kamera ist alles schon inklusive.

Wie ich finde ein sehr interessantes Paket zu einem echt krassen Preis. Da muss sich VAG und der Rest wirklich warm anziehen.

Es hat bis vor kurzem bei meinem ENYAQ funktioniert, wenn ich bei Ladepausen den Fahrersitz ganz nach hinten unten und dann per Drücken auf „1“ wieder auf meine Fahrposition gefahren habe.

Ja, bei mir auch. Aber seit einiger Zeit nicht mehr und neu abspeichern geht nicht mehr. Der obligatorische Piepton kommt nur beim Beifahrersitz.

Okay, gut. Dann mach ich auch mal noch ein Werkstattermin. Hab ja noch 4 Monate Gewährleistung. :D

Dem Thema möchte ich mich gern anschließen. Leider hab ich auch noch keine Lösung dafür.

Auch mein IV80 aus 2023 funktioniert seit einger Zeit die Speicherung, als auch der Komfortausstieg auf der Fahrerseite nicht mehr. Seit wann genau weiß ich gar nicht, ich vermute schon ein paar Wochen und Monaten.

Elektronisch verstellen kann man noch alles.

Interessanterweise funktioniert beides auf der Beifahrerseite ohne Probleme. Sowohl Speicherung als auch Komfortausstieg.

Hatte das schon jemand und gibt es eine einfache Lösung oder bleibt nur der Werk zu Skoda?

Hi, hat jemand Erfahrung, wie man am besten vorgeht, wenn man zwei Handys nutzt? Bei meinem jetzigen Benziner schalte ich immer das Bluetooth aus und ein, je nach dem, mit welchem Handy ich das Fahrzeug verbinden will -- in der Woche in der Regel mit dem Diensthandy, an den Wochenenden mit dem privaten Handy. - Will schon mal vorbereitet sein, wenn in (hoffentlich) zwei / drei Monaten der Enny vor der Tür steht

:)

Kann man beim Enyaq in diesem Fall zwei Profile anlegen? Sodass dann m.E. auch die Steuerung über die App von beiden Handys aus möglich sein sollte? Oder gibt es vielleicht eine viel einfachere Lösung. Würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn da jemand Erfahrung hat. :thumbup:

Man kann 2 Smartphones normal verbinden und gleichzeitig nutzen.

Anrufe kommen von beiden rein, wenn man anrufen will, muss man per Drop Down das jeweilige auswählen.

Ansich soweit alles super, wenn nur die Verbindungen auch stabil wären und auch die Smartphones nach Autostart auch immer gleich verbunden wären.

Das ist leider (MEB 3.2) immer noch sehr ausbaufähig.
    Habe öfters Probleme, dass die Freisprechverbindung kurzzeitig (5-10sek) abbricht und neu verbindet.

Oder nach dem Autostart verbinden sich die Smartphone nicht gleich, sondern erst nach 5min oder teilweise auch gar nicht.

1. die aktuellen Modelle, zum Beispiel der e-3008, sind mindestens auf Augenhöhe mit Cariad. Was zugegebenermaßen aber keine große Leistung ist.

2. ich hätte zumindest mal "schlechter als" geschrieben. Hättest mir eine Gänsehaut erspart.

Also wenn ich mir das letzte Video vom Carmaniac zum e-3008 angesehen habe und wie die Assistenzsysteme und das Multimedia so funktionieren sollen, hat mich das schon ein wenig abgeholt.

Der 3008er wäre uns aber mit Fellnase an Bord zu klein.

Ich hatte aber auch noch keine Gelegenheit das ME 4.0 mal auszubrobieren, noch ist unser Eny auf 3.2.

Das Multimedia mit 3.2 ist naja, immernoch recht lahm und die Konnektivät zu den Smartphones (OnePlus und Iphone SE) ist problematisch.

Ich bin auch mittlerweile mit dem Travel Assist vom Eny zufrieden, nach dem Softwareupdate letztes Jahr, sind Fehlermeldungen und Fehlfunktionen seltener geworden.

Und naja 3 mal ungeplant wegen Defekten in die Werkstatt in 1 1/2 Jahren ist jetzt auch nicht gerade eine Glanzleistung. (Fehlerhaftes Traval Assist; defekte Koppelstangen nach 19tkm; defekte Dachbedieneinheit)

Insgesamt bin ich aber immernoch sehr zufrieden mit dem Eny, dessen Komfort und Reichweite. Bei mir ist es eher der Wunsch dann nach 3 Jahren mal wieder was anderes zu fahren.