Durch Zufall bin ich gestern Abend auf eine weitere, preislich sehr interessante Alternave aus China gestoßen.
BYD bringt gerade mit dem Seal U eine durchaus interesannte Alternative zum Enyaq auf den EU-Markt.
Habe mich dort mal ein bisschen eingelesen und paar Videos geschaut.
Außendesign holt mich jetzt nicht wirklich ab, würde das noch als in Ordnung bezeichnen. Dafür gefällt mir aber der Innenraum sehr gut.
Interressant ist vor allem der Preis. Denn mit dem großen 87KWh Akku und standartmäßig voller Hütte kommt man auf nur 45k! Das ist eine Ansage, zumal die Ausstattung nicht viel schlechter ist als beim Enyaq
Merkmale aus meiner Sicht vom SEAL U ggü. dem ENYAQ:
- ca. 15cm länger, aber Kofferraum sehr ähnlich
- größerer Akku mit 87KWh, dafür der 0,32CW Wert schlechter und Verbrauch schlechter. Muss man mal sehen was die ersten realistischen Verbrauchswerte angeht, hier ist ja BYD bekannt eher Bodenständig/realitätsnahe unterwegs zu sein. Ich vermute mal,dass sich real zumindest bei der Reichweite es sich zum 80/85er ENYAQ nicht viel nehmen wird.
- leider nur Frontantrieb und mit 218PS und 330NM eher mit dem ENYAQ 80 statt dem 85 vergleichbar
Unterschiede bei der Ausstattung
- Seal U hat wohl keine Matrix LED Scheinwerfer
- Es gibt wohl keine Massagesitze, dafür aber belüftete Sitze vorn
- Es gibt hinten keine Sitzheizung
- Dafür hat der Seal U einen schlüssellosen Zugang per Smartphone
- der Seal U hat einen deutlich größeren Bildschirm in der Mitte, welcher sich von vertikal zu horizontal drehen lässt
- es gibt ein vollerwertiges Digitalinstrument und nicht nur ein Mäusekino
- das serienmäßige Panoramaglasdach ist riesig, lässt sich weit öffnen und es gibt auch ein Rollo
- es gibt nur eine 2 Zonen Klimaautomatik
- ein einstellbares Fahrwerk scheint es wohl auch nicht zu geben.
Den SEAL U kann man aber quasi nicht konfigurieren. Es gibt nur großen Akku mit Vollausstattung nur 19" Räder, mit heller oder dunklem Leder (vegan) und 6 Außenfarben (wovon 5 inkl. sind und nur rot 1k mehr kostet).
Ausstattungsliste:
file:///C:/Users/Dome/Downloads/SEAL%20U-0224-BPS-DE-V3-web.pdf
Sachen wie Head-Up Display, Ledersitze mit Memory; Panoramadach, elk. Kofferraumklappe, beheizbares Lenkrad, alle Assistenzsystem; Soundanlage; 360° Kamera ist alles schon inklusive.
Wie ich finde ein sehr interessantes Paket zu einem echt krassen Preis. Da muss sich VAG und der Rest wirklich warm anziehen.