Beiträge von Luna2014

    Der geht komplett an den echten Bedarfen der Europäer vorbei. Viel zu groß und massiv. Der braucht eine solche Batterie, um überhaupt auf ähnliche Leistungswerte wie die Konkurrenz zu kommen. Und das ist ja die Crux an der Sache: Immer schwerer mit immer größeren Batteirien, um mithalten zu können. Der falsche Weg. Zudem potthässlich.

    Also mir gefällt der Ioniq 9 als auch der KIA EV9 eigentlich beide sehr gut. Mit 1 Kind und 1 Hund wäre mir das Auto aber auch zu groß.

    Mit 2 Kinder + Hund oder 3 Kinder wäre das aber durchaus sinnvoll und notwenidig um die Familie und den ganzen Krempel weg zu bekommen.


    Der Ioniq 9 ist aber schon purer Luxus und man muss hier schon gut verdienen, um sich das Schiff leisten zu können. Trotzdem finde ich Preis-Leistung wirklich okay, wenn man die Konkurenz hierzu ran nimmt.


    110kw-Batterie und knapp 600km WLTP wären ja theoretisch 18,33KWh. Das ist echt nicht viel! Ein Hyndai SantaFe Diesel wird auch bei 8-9L Diesel liegen und ist kleiner.

    Wobei bei den 110KW noch gar nicht klar sei ob das nun Brutto oder Netto ist.


    Hier auch schon mal ein Video vom Carmanic:

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    Was inzwischen auch durch die Hilfe von Heinz15 herausgefunden wurde, wenn man beim Explorer oder Capri bei den Sitzen die "Ergo" Sitze (nur 200€ Aufpreis beim Premium Capri) dazu bestellt, dann haben beide Vordersitze dann die elektrische Memory-Verstellung, beide Massage, beide einstellbare Kopfstützen und Unterschenkelauflagen. Die Ergo Sitze sehen aber dafür leider ein wenig nach "Opa" aus.

    Hatte leider bisher noch keine Zeit den Capri Probe zu fahren.


    Bisher haben in meiner Liste alle Autos mehrere Pro-Contra's. Ich denke ich werde wohl mal von den ersten 4 jeweils ein Angebot zum Leasing einholen und dann schauen was preislich am atraktivsten ist.

    Wenn niemand ausser wir paar wenigen die E-Autos kaufen, dann ist das ein zwingender Weg. Wieder zurück zu sobventionierten E-Autos ist auch nicht der richtige Weg, die Autohersteller müssen auch Geld verdienen. Der Markt wird das regeln, nicht die Politik.

    Ich hau jetzt mal einen raus!

    Wenn ich nicht das (E-) Dienstwagenprivileg hätte und ich wieder auf einen rein privaten PKW umsteigen müsste, würde ich mir auch derzeit wieder einen jungen gebrauchten Benziner kaufen mit mind. 2.0L Hubraum und Automatik.

    Ganz einfach weil das für unsere Randbedinungen aktuell mit viel Abstand das wirtschaftlichste wäre und so denken viele, die rechnen können. Das ist Alles immer eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger.


    Randbedingungen für die den reinen privaten PKW wären:

    - ET-Wohnung mit Stellplatz

    - Kosten für eigene Wallbox / CEE-Außensteckdose liegt mit Tiefbaukosten (30m) bei 4-6000€, da auch der Zählerschrank entsprechend modernisiert werden müsste

    - zuletzt ca. 7-8tkm jährliche Fahrleistung

    - Auto für Kind und Hund ausreichend groß


    Bis sich die Kosten für die Lademöglichkeit Zuhause eingespielt haben, vergehen viele Jahre. Wenn ich nun nur öffentlich laden kann, dann sind die Einsparungen auf den Kilometer gesehen so gering, dass sich das auch hier erst nach Jahren rechnet. Beim Kauf liegt inzwischen (gebraucht 2-3 Jahre alt) gar nicht mehr so viel Unterschied zwischen Benziner und Elektro, wobei beim Verbrenner die Auswahl der Modelle um ein vielfaches größer ist.


    Das Hauptproblem sehe ich hier einfach die viel zu hohen Stromkosten, sei es Zuhause oder noch schlimmer im öffentlichen Ladenetz.

    Welche? Die gleichen Anforderungen habe ich auch für den Nachfolger meines SW gebeutelten Problem-Enyaqs, nur komme ich da bei weitem nicht auf die Anzahl...

    Ungefähr das hier ist aktuell gerade meine Reihenfolge:


    - Ford Capri

    - Skoda Enyaq

    - Peugeot e-5008

    - Opel Grandland Electic

    - Mercedes EQB 250+

    - ID 4

    - ID 7 Kombi

    - BYD Sealion 7

    - XPeng G9

    - BYD Seal U

    - Tesla Model Y


    hier noch 2, die es noch nicht in DE gibt

    - Kia EV5

    - Smart #5

    Die 2 Gänge halte ich allerdings für absolut überflüssig. Trotzdem, auf Dauer, wenn die Deutschen sich nicht all zu doof anstellen, kriegen die das hin udn die anderen schauen wieder dumm aus der Röhre

    Da bin ich ehrlichgesagt anderer Meinung. Ja, die E-Motoren drehen sehr viel höher als die Verbrenner, aber um diesen Gummibandeffekt entgegen zu wirken, dass wie hier im Fall 210km/h über nur 1 Gang gestreckt werden, sind 2 Gänge ein guter Kompromiss.

    Damit wird nicht nur alles über die Drehzahl des E-Motor geregelt, sondern der "(zwar große) sweet Spot" des E-Motors kann mit 2 Gängen besser genutzt werden.

    Mit 1 Gang muss die Übersetzung ja immer so gewählt werden, dass der E-Motor schon unterhalb seiner Höchstdrehzahl die maximal begrenzte Höchstgeschwindigkeit erreicht.

    Mit dem 2. Gang kann bei höheren Geschwindigkeiten der Motor besser entlastet werden, er sollte nicht so heiß werden und theoretisch nicht / weniger gekühlt werden müssen. Der 1. Gang kann dann kürzer ausgelegt werden, was für einen besseren Anzug bei niedrigen Geschwindigkeiten sorgen soltle.

    Ich denke sehr viel im Energieverbrauch wird das wohl nicht ausmachen, von der Fahrbahrkeit aber denke ich schon.

    Beim Porsche Taycan hat es sich ja schon bewährt :)


    gut, Back to Topic

    Mmm, vor über 3 Jahren bevor ich den Enyaq über die Firma bestellt hatte, habe ich mir gewünscht, dass es im Bereich der E-Autos (>500km Reichweite, >500l Kofferraum und ca. 60t€) mehr Auswahl gibt. Damals waren eigentlich nur 3 Autos in dem Bereich, wovon eines der Tesla Y war. :|


    Inzwischen wurde mein damaliger Wunsch weitestgehend erfüllt, es gibt inzwischen mindestens 10 Autos die in diese Hauptkriterien fallen.

    Jetzt hab ich ein neues Problem, zu entscheiden, was die beste Alternative für uns (für die nächsten 3 Jahre) ist. ^^ Ein echtes "Luxusproblem" :S

    Meine Frau will es schon gar nicht mehr hören, fast jede Woche ein anderes Auto als Favorit. ;)

    Da gerade wieder ein paar Ausflüge mit 5 o. 6 Personen anstanden / anstehen kam gerade wieder der Peugeot e-5008 ins Spiel.

    5 Personen im Enyaq hatten wir am Wochenende ausprobiert, trotz des großen Rücksitzbereich eine Zumutung für die Mitfahrer. (aber war auch nicht anders zu erwarten)

    Naja, das ist schon mal was in der Pipeline und gar nicht mehr soweit weg vom Markstart in Europa.


    Smart #5 soll mit 100KWh Akku, 800Volt Bordnetz, DC-Ladeleistung von 400 kW und AC-Ladeleistung von 22 kW.

    Inwiefern er dann aber wirklich in die Preisregion des Enyaq fällt ist andere Frage. Ich denke mal dem 100KWh Akku wird es wohl eher in Richtung 70k+ gehen.


    Quelle:

    Smart #5: Mit 800 Volt auf Kundenfang in der Premium-Mittelklasse - electrive.net
    Jetzt ist es offiziell: Der Smart #5 wird ein 800-Volt-Stromer mit eindrucksvoller Schnellladefähigkeit und einem ausgewachsenen 100-kWh-Akku. Optisch flirtet…
    www.electrive.net

    Mein 80x bestellt im Oktober 2021 hat ~53k Liste gekostet. Incl. HUD, 360° Kamera, EcoSuite, Lenkradheizung, Kessy, Matrix LED, Sportfahrwerk, AHK, Transportpaket.

    Ja damals konnte man noch sehr viel konfigurieren.

    Aber da hattest du wirklich nicht viel an Ausstattung drin.

    Unser normaler 80er hat mit noch nicht ganz Voller Ausstattung 58k Liste gekostet und wurde ebenfalls im Oktober 2021 bestellt. Da lag der 80x auch schon knapp 3k drüber.

    Für unter 60k Liste hat man nur einen 80x mit vielen Abstrichen bekommen.


    Aber ich finde die Pakete Struktur auch sehr nervig. 360° nur im MAXX Paket, bei Ford ist das Grundausstattung.

    Interessant mit den Sitzen. Aus dem Text aus dem Ford Konfigurator ging es nicht hervor. Weder bei den normalen Sitzen, noch bei den Ergonomiesitzen


    Unter anderem hat das der Carmaniac auch schon bemängelt. Siehe Video bei Minute 20. Dachte das hatte ein anderer Tester auch schon beim Explorer bemängelt, muss ich mal schauen ob ich das Video auch noch finde.


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    Edith:

    Danke Heinz15 für den Tipp. Hab mich mal auf die Suche begeben und auch einen Capri gefunden mit Ergonomiesitzen und einem Foto des Beifahrersitzes und siehe da. Der hat auch auf der Beifahrerseite elektrisch verstellbare Sitze und anscheinend auch mit Massage.

    1ab9cb69-48b0-49ab-8248-c70892ddb4ad.jpg


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406950448


    Damit wird der Capri gleich wieder interessant als Alternative. Also doch mal den nächsten Ford Händler einen Besuch abstatten.

    ... ich hatte seinerzeit auch Area View wieder abbestellt, als bekannt wurde, dass das zu zusätzlichen Verzögerungen führt.


    Und nur wegen Area View wird Keiner seinen Enyaq tauschen.


    Aber da bietet ja Ford beim Explorer das Assistenz-Paket (incl. 360°-Kamera) ja recht günstig an.

    Und beim Enyaq muss man jetzt das Maxx Paket nehmen um 360° zu bekommen.

    Dafür kann man bei keinen der 2 Ford Modelle elektrisch verstellbaren Memory-Beifahrersitz bestellen. Das ist mir sehr wichtig ist, da ich meiner Frau nich immer den Sitz neu einstellen lassen möchte, wenn ein Kollege oder jemand von den Auftraggebern mit mit fährt. Genauso wie ein zu öffnendes Glasschiebe/Panoramadach.
    Irgendwo unterscheiden sich dann doch die MEB Fahrzeuge. Optisch finde ich den Explorer schöner als den Enyaq, Capri.

    Das steht da so nicht.


    Es fehlen aber wesentliche Informationen. Unter welchen Umständen tritt die Kostenpflicht ein ? Wie sieht es mit allfälligen Garantien aus, wenn das Update schiefgeht. Das Mail ist wenig hilfreich und hinterlässt mehr Fragen als Antworten, vor allem für alle, die noch nicht auf 3.7 sind.

    Nein, das war nur meine Interpretation zu der Information aus der Mail.


    Ein OTA Update sollte in der Regel ohnehin "over-the-air" kommen.

    Für den Endkunden sollte das in der Regel ja nur sein:

    - Hinweis des Gerätes an den Endkunden, das ein Update vorhanden ist

    - Rückfrage, ob dieses installiert werden soll

    - Ausführung und Abschluss des Updates


    Update installieren auf dem PC oder Smartphone bekommen auch noch meine Nachbarn in ihren 80er'n noch hin.

    Warum sollte also Skoda so eine Rund-Mail schreiben, wenn das bei Skoda alles so "einfach und unproblematisch" abgewickelt wird?


    Für mich klingt das so, wenn es Probleme beim OTA Update installieren gibt, dann kann der Kunde dies auch in der Werkstatt drauf machen lassen und zahlt dafür, dass der Hersteller es OTA nicht hinbekommen hat.


    Aber die Info zu der Mail ist so schwammig, dass man alles und nichts rein interpretieren kann.


    Eine Mail von Skoda, "Ihr 2 Jahre Alter Enyaq, wird in Kürze die aktuelle 5.2 Software erhalten per OTA, damit dieser wieder zum aktuellen Stand aufschließt".

    Und wir wissen alle, diese Mail wird es nie geben. X/