Der geht komplett an den echten Bedarfen der Europäer vorbei. Viel zu groß und massiv. Der braucht eine solche Batterie, um überhaupt auf ähnliche Leistungswerte wie die Konkurrenz zu kommen. Und das ist ja die Crux an der Sache: Immer schwerer mit immer größeren Batteirien, um mithalten zu können. Der falsche Weg. Zudem potthässlich.
Also mir gefällt der Ioniq 9 als auch der KIA EV9 eigentlich beide sehr gut. Mit 1 Kind und 1 Hund wäre mir das Auto aber auch zu groß.
Mit 2 Kinder + Hund oder 3 Kinder wäre das aber durchaus sinnvoll und notwenidig um die Familie und den ganzen Krempel weg zu bekommen.
Der Ioniq 9 ist aber schon purer Luxus und man muss hier schon gut verdienen, um sich das Schiff leisten zu können. Trotzdem finde ich Preis-Leistung wirklich okay, wenn man die Konkurenz hierzu ran nimmt.
110kw-Batterie und knapp 600km WLTP wären ja theoretisch 18,33KWh. Das ist echt nicht viel! Ein Hyndai SantaFe Diesel wird auch bei 8-9L Diesel liegen und ist kleiner.
Wobei bei den 110KW noch gar nicht klar sei ob das nun Brutto oder Netto ist.
Hier auch schon mal ein Video vom Carmanic: