Beiträge von Luna2014

    Was hier noch gar nicht erwähnt wurde aber auch ein (wie ich finde) wichtiger Entscheidungsgrund für den Nicht-Allradler ist, ist der bessere Wendekreis.

    Der 85 hat 10,8 bzw. 10,9m und der 85X hat 11,5 buw. 11,6m.

    Hört sich nicht dramatisch an, aber die 70cm können schon manchmal entscheidend sein, wobei auch 11,5m noch ein guter Wert für das große Fahrzeug sind.

    Ein Tesla Model Y braucht über 12m, ein Golf 8 allerdings nur 11,1m

    Also wenn das FL die Elroq Front bekommt und sonst nicht viel passiert, dann ist der Enyaq als etwas größerer Elroq viel zu teuer eingespeist. Da muss schon mehr passieren.


    Optisch kann die Elroq Front von mir aus ran, wobei ich es auch gern habe, wenn sich Modelle optisch unterscheiden.


    Ansonsten ich hoffe auf:

    - 79KWh Akku

    - wieder mehr Innenraum Varianten wie Eco Suite

    - dass das Panorama Schiebedach bleibt

    - ein DCC Fahrwerk, dass wirklich verstellbar ist.

    - wieder einen L&K oder zumindest auch auf dem Beifahrersitz eine Massage-Funktion

    - einen ordentlichen Frunk (wird nicht kommen, aber schön wäre es)

    - Verbesserung von Schwachstellen: Koppelstangen, Dachbedieneinheit (am besten mit Drehknopf oder Schieberegler)

    - ggf 326PS statt 286PS

    - verbesserte Aerodynamik für paar mehr Kilometer, vor allem bei höheren Tempo

    - ggf. andere 20" Standart-Felge beim RS

    Mir wäre der EV3 auch zu klein.

    Vielen was dir aufgefallen ist, ist bestimmt Einstellungssache.

    Der Kollege mit dem Hyundai Ioniq 5 musste auch auch viel einstellen, bis er was passendes gefunden hat.


    Für den EV3 gibt's gerade interessante Kaufdeals. 33k für den mit 81KWh ist echt gut.

    https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2486572



    Bitte Kia, auch den EV5 nach Deutschland bringen. Jetzt! 8o

    Ich fände ein Frunk schon als großer Vorteil, auch wenn es für mich nicht Kaufentscheident ist.

    Gerade die Hundehalter unter uns werden den Grund kennen.


    Wir haben ja ein Mitteltrenngitter drin, wenn ich in den unteren Ladeboden will, müsste ich dieses immer anschrauben und ausbauen. Damit blockiert das Ladekabel, Warndreieck + Pannenset beide seitliche Fächer km Kofferraum, die ich gern für andere Sachen nutzen würde. Daher fährt dafür eine Tasche für die Utensilien mit.

    Ladekabel, Warndreieck + Pannenset würde ich gern mit ein paar anderen Sachen, die man selten braucht in einem Frunk ablegen.

    Hat er doch auch bald mit dem Facelift.


    Der Aktuelle ist nur noch bis Mittwoch bestellbar:

    Gute Info, bin ich ja mal gespannt, was sich ändert und wann der aktualisierte Konfigurator online geht.

    Hoffe ja noch ein wenig, dass es wieder einen L&K geben wird. Das würde meine Auswahl wieder mehr in Richtung Enyaq schieben.

    Wenn man sich die Berichte von ev-Clinic zum Service von Stellantis ansieht wird man um alle Wagen von Peugeot einen riesigen Bogen machen. Egal ob Vorkonditionierung oder nicht.

    Zum einen betrifft das ja nur die alten Modelle (alte Plattform), zum anderen ist mir das bei 3 Jahre Firmen-Leasing absolut egal. Den besten Service hatte ich bisher immernoch bei Mazda, da bekleckert sich auch Skoda absolut nicht mit Ruhm. Ich musste schon allein 2 1/2 Wochen mit defekten Koppelstangen rum fahren, war sehr unangehm.

    Luna2014

    Beim Peugeot E 3008/5008 gibt es mit der großen Batterie auch eine Vorkonditionierung, die aber wohl noch nicht richtig ausgereift ist . Das soll erst zum Mai 2025 kommen und ,zumindest habe ich die Berichte dazu so verstanden, kann für bereits ausgelieferte Fahrzeuge nachträglich nicht implementiert werden.

    Da vielleicht den Peugeot Händler mal fragen wie der Stand der Dinge ist. Gerade bei der großen Batterie ist eine gescheite Vorkonditionierung schon sehr sinnvoll...

    Erinnert mich ein wenig an ein E-Auto das mit E anfängt und mit aQ endet. :rolleyes:
    Von daher auch nichts neues. Für mich auch nicht der Entscheidende Punkt.

    Tests mit dem großen Akku gibts leider ohnehin nocht kaum welche, der Händler vor Ort wusste auch nur, dass es absofort den großen Akku zu bestellen gibt. Mehr leider auch nicht.

    Im Endeffekt hätte ich die Funktion in den letzten 2 Jahren vielleicht 2-3mal benötigt, da ich zu 95% AC Lader bin. Die 11KW gehen auch bei -20° rein.

    ID.BUZZ - zu "bussig" und auch sonst nicht mein Geschmack. Und sehr teuer.


    Peugeot e5008 - ist halt ein Peugeot. Und hat Frontantrieb.


    Mercedes EQV - Schei...-Reichweite. Und teuer. Und "bussig".

    Gibts schon, nur (noch) nicht in Deutschland. z.B. den Voyah Dream (siehe Schweitzer Seite)

    VOYAH Dream | Schweiz
    Der VOYAH Dream ist mehr als nur ein E-VAN. Mit seinem eleganten Design, luxuriösem Fahrkomfort und hochwertiger Verarbeitung bietet er ein unvergleichliches…
    www.voyah.ch

    Wobei 85-90k auch schon wieder eine andere Liega sind, wobei das Innen hat schon S-Klasse Vibes find ich.


    Die Chinesen lassen den E-VAN ja neu Aufleben, vielleicht kommen paar Interessante Modelle auch nach DE.

    z.B.: XPeng G9; Denza D9; Zeekr Mix;Maxus Mifa 9

    wobei man über Design hier sehr gut streiten kann und die Autos auch alle recht lang sind. Ein 4,8m Modell als Siebensitzer und ordentlicher Reichweite wäre in der Tat mal schön.



    Ich bin jetzt aktuell soweit, dass ich mir Mitte/Ende Januar mal einen neuen Enyaq SL 85 mit MAXX und parallel noch einen Peugeot e5008 GT mit goßem Akku (aber nicht ganz Vollausstattung) im Firmenleasing rechnen lasse. Wenn der Peugeot in etwa gleich, oder nicht viel Mehr kosten sollte und so meine monatliche Zuzahlung nicht ins unermessliche geht, wirds der Peugeot.

    Seien wir mal Ehrlich, so viele "Baustellen" wie sich im Enyaq verbergen..., da wird es wohl bei den Stellantis Modellen auch nicht schlimmer sein. Hab es aber mittlerweile aufgegeben, weder jeder "Kleinigkeit" in die Werkstatt zu fahren. Soll sich der nächste darum kümmern, wenn er im Herbst nächsten Jahres weg geht.

    Der Kollege mit seinen Citreon C5 Aircross Pluggi war z.B. nur 1 mal außerplanmäßig in der Werkstatt im etwa gleichen Zeitraum. Ich war schon 6 mal in knapp über 2 Jahren mit den Enyaq und hätte wieder 2 Gründe für einen Termin.

    Hier mal ein kleiner Ausblick auf 2025 ohne Anspruch auf Vollständigkeit 🙂


    https://insideevs.de/features/…auto-neuheiten-jahr-2025/

    Danke für den Link.


    Der Smart #5 ist ja ein heißer Kandidat, aber denke mal der wird (da ich viel Ausstattung haben möchte) wohl mein Preislimit deutlich sprengen

    Ein bisschen hoffe ich ja noch auf einen DE Release ded Kia EV5 Anfang 2025. :thumbup:

    Jeep Compass klingt aber auch nicht schlecht.

    Mazda 6 EZ-6 oder 6e wäre Hammer, wenn der als Kombi kommt. Aber das wird wohl nicht passieren... Leider ;(