Beiträge von Dingyue

    Danke für Deine Antwort.

    Ist 30 nicht Infotainment?

    Ja. Das wurde weiter oben erwähnt für Schalt-Plus (ACC).

    Die erwähnten 49-51, bzw. 53-57, 62-65 sind bei mir alle nicht belegt und auch nicht mit +12V belegt (siehe rote Pfeile weiter unten). Da ist kein Kontakt auf der Rückseite eingesteckt, mithin sind die immer aus.


    Ich habe jetzt aber einen anderen Beitrag gefunden:

    ...
    Using a multimeter was certainly a challenge, as I couldn’t find a way to turn the Enyaq off completely… it involves unlocking it and then keeping the keys far away from the car for 30+ mins while the car eventually times out.

    Soll heißen, ich werde das mal probieren und den Wagen unabgeschlossen für >30 min stehen lassen, den Schlüssel weit weg packen und sehen, ob ich danach an #30 immer noch +12 Volt messe.


    pasted-from-clipboard.png


    Bei mir so:

    2024-11-24_12-18-17.jpg

    Habe mir eine Viofo A229 Pro mir HW-Kit zum Festeinbau zugelegt. Habe bisher aber nur die Frontkamera eingebaut und auch die A-Säule nicht geöffnet. Ist ein Leasingfahrzeug und ich will da nicht allzuviel herumfummeln.


    Aber beim Betrieb habe ich jetzt ein Verständnisproblem:

    Ich habe die Battery Plus-Leitung an Dauerplus (also z.B. Sicherung 52) und die ACC-Leitung an eine Sicherung, die nur bei Zündung Ein eingeschaltet ist (also z.B. Sicherung 30).

    Habe ich so gemacht, aber die Kamera bleibt immer an bzw. die Aufnahme läuft weiter.


    Ich habe jetzt mal an den Sicherungen gemessen:

    An Sicherung 30 (also ACC) habe ich bei eingeschalter Zündung 14,6 Volt und mit ausgeschalteter Zündung 12,2 Volt. Ist das normal?


    Ich dachte, dass bei ausgeschalteter Zündung die Spannung an Sicherung 30 auf nahe Null Volt abfällt.

    Aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich da etwas nicht.

    Wir hatten mal so etwas ähnliches in Frankreich bei Angoulême: Ladevorgang bei Allego bricht sofort mit Rot ab. Gleiches an anderer Säule einen KIlometer weiter, wieder von Allego. Mit großem Bibbern weiter gerollt bis Ionity - kein Problem beim Laden. Stellt sich nachträglich heraus, dass Allego eine Netzstörung hatte, die das Anmelden verhindert hat. Hatte damals sogar noch den PowerPass von Skoda mit physischer RFID-Karte.

    Yep, dachte ich mir schon. Aber das Fahrzeug wird in zwei Monaten sowieso zurückgegeben. Und ich stellt mir das eher so vor, dass Skoda mal einen Ton von sich gibt, denn in Erwin steht's drin. Aber gut, kümmert mich bald nicht mehr.

    Habe meinen neuen 60er gestern abgeholt. Hat sich vor meinen Augen von 3.5 auf 3.7 aktualisiert. Mein alter iV60 lümmelt noch bei 3.0.7 rum und es passiert nichts.

    Wir fahren ca. 25.000 km im Jahr mit dem Enyaq, hauptsächlich Langstrecke, hauptsächlich in Frankreich.

    PowerPass war im ersten und zweiten Jahr ein guter Partner.

    Das aktuelle ChargeFaster-Modell kostet mich 12,99 € im Monat und 0,35€ bei Ionity, 0,37 € bei AC und 0,47 € bei DC pro kWh. Bei einigen Anbietern in Frankreich, z.B. TotalEnergies oder auch Fastned geht das bis 0,21 €/kWh runter.

    Mitte November läuft das Jahresabo aus und sie rufen neue Preise auf:

    ChargeFaster monatlich 14,99 €, 0,50 € bei Ionity, 0,54 € bei AC und 0,73 € DC.

    Das ist schon happig.


    Ein erster Schritt wäre die Karte in Frankreich zu ordern: monatlich 13,99 €, 0,50 € bei Ionity, 0,35 € AC und 0,63 € DC pro kWh


    Andererseits haben auch andere Anbieter Stromangebote.

    Bei Thuega-Energies wäre ich bei monatlich 5 € und 0,35 € AC und 0,42 € DC pro kWh.

    Schon besser. Allerdings scheint die Akzeptanz nicht so toll zu sein. Die auf der Webseite angezeigte Ladenetz.de Karte zeigt praktisch einfach all Ladesäulen an. Keine Ahnung, ob die Karte da auch funktioniert.


    Und wie gesagt, sie muss in Frankreich hauptsächlich funktionieren.


    Gibt es irgendwo eine Übersichtsseite über die unterschiedlichen E-Mobilitätsanbieter?


    Oder was macht ihr, die ihr auch von diesem Abo-Ende betroffen seid?

    Dingyue


    Besonders hübsch an Deiner Geschichte finde ich ja, daß Du den armen Händler und den Säulenbetreiber erst einmal völlig verrückt gemacht hast. Im späteren Verlauf hast Du ja selber herausgefunden, woran es lag: Dein Akku war schlicht zu kalt vor dem Laden. Wenn doch bloß alle einmal diese simple Wahrheit (SoC<10%, Akkutemp>20°C ==> max. Ladeleistung) verinnerlichen könnten, BEVOR sie sich aufregen....

    Stimmt. Jetzt bin ich auch schlauer. War leider eine Koinzidenzfalle: wäre der ME3-Update nicht letzte Woche gewesen, wäre ich anders an die Sache herangegangen.