Beiträge von ReBorn

    Auskunft der Hotline:

    " Ist bekannt. Kompletter Server ausfall beim Anbieter. Der arbeitet an einer Lösung"

    Würde schon Mal gerne wissen wo die ihre Server hosten. Vielleicht sollte man denen Mal was von Amazon Web Services oder Azure erzählen. Und das die Sogar Load balancing und Failover als Service anbieten

    Kalter Akku.... 8°C und 15% SOC...Da sieht man auch das er schon ab 45% anfängt wieder Ladeleistung zurück zu nehmen. Wenn du da schon mit 40% SOC anfängst, kann da nicht viel kommen.


    Screenshot_20211205-135839 (1).jpg

    https://www.volkswagen-newsroo…n-volkswagen-modelle-7695


    Noch im Jahr 2022 erhalten die ID. Modelle von Volkswagen eine neue Funktion, die die heutige Authentifizierung per Ladekarte ersetzt und so das Laden an Schnellladesäulen noch einfacher macht: Sobald der Kunde das Ladekabel einsteckt, startet eine verschlüsselte und sichere Kommunikation nach dem ISO-15118-Standard zwischen Auto und Säule. Diese Authentifizierung dauert nur wenige Sekunden, dann beginnt der Ladevorgang. Die Abrechnung läuft wie gewohnt über den We Charge Vertrag. Plug & Charge wird 2022 im Netz von Ionity, Aral, bp sowie EON zum Einsatz kommen. Gespräche mit weiteren großen Partnern laufen.


    Neue Software für die ID. Modelle. In Kürze rollen alle ID. Modelle mit einem neuen Softwarestand vom Band, der beim Laden große Vorteile bringt. Bei der 77-kWh-Batterie wächst die maximale Leistung von 125 auf 135 kW (bzw. 150 kW beim ID.5 GTX), das spart bei einer Ladung von 5 auf 80 Prozent SOC (State of Charge = Ladestand) bis zu neun Minuten Ladezeit ein. Diese Verbesserungen werden bei bereits ausgelieferten Kundenfahrzeugen demnächst per Software-Update aktiviert. Um die Batterie maximal zu schonen, gibt es den neuen Battery Care Mode. Er beschränkt den Ladestand (SOC) nach oben auf 80 Prozent.


    ....Die Bewertung der Ladestopps erfolgt dynamisch und richtet sich nach der Leistung der Säulen und ihrer Belegung. Im Ergebnis kann die Routenplanung zwei kurze Ladevorgänge mit hoher Leistung statt eines einzigen langen mit niedriger Leistung vorschlagen.

    Ich kann jetzt tatsächlich auch Mal was positives zu dem gruseligen Navi sagen.

    Gestern ohne aktive Zielführung im Navi oder Google Maps auf einer meiner Standard Routen unterwegs gewesen.

    Plötzlich macht mich das Navi aufmerksam das auf meiner Route eine Verkehrsstörung herrscht und eine schnellere Route verfügbar wäre.

    Das Ding ist tatsächlich lernfähig und ist einfach Mal davon ausgegangen daß es weiß wo ich hin möchte. Und es hatte sogar Recht :thumbup:

    Einzig unklar ist für mich ob es möglich sein wird die Konditionierung nachzurüsten (falls das von Skoda mal angeboten wird), oder ob das technisch gar nicht möglich sein wird und man im Winter nie wirklich über 60 kW wird laden können...

    Da aktuell schon unterschiedliche Versionen des Batterie Temperatur Managements herumfahren, ist die Hoffnung sehr groß das das Feature per Update implementiert wird.


    If navigation enabled and and battery Temp < 20 and route target = HPC, heat battery to 25C

    Else

    Do Nothing!