Leider ist mein Akku bei -3° Außentemperatur nur auf 1,5° abgekühlt und die Akkuheizung ist nicht angesprungen. Mal schauen ob er bis Morgen Früh unter die 0° kommt.
Beiträge von ReBorn
-
-
Bist Du Dir da sicher?
Meine Erkenntnisse aus den Beiträgen hier im Forum waren, dass der Enyaq an der WB schon vorklimatisiert, aber nicht beim Anfahren an einen HPC.
Ich habe bisher immer nur gelesen das der Akku an der WB nicht vorheizt, nur der Innenraum. Bei den ID3/4 funktioniert das Abfahrtszeit Feature wohl nicht und an der Wallbox heizt er den Akku sowieso nicht. Erst beim losfahren auf Kosten der Reichweite. Da ich nur öffentliche lade, kann ich das leider nicht testen.
-
Irgendwie habe ich das Gefühl das die Herrschaften Mal weniger am Kleber schnüffeln sollen. Das wurde schon von mehreren Leuten getestet nd der Akku wurde nicht geheizt.
Das sind eher wieder die Wunschvorstellungen von Skoda. Genauso wie die Screenshots der App mit Features die niemand hat.
-
ReBorn In der Pressemitteilung/Werbung von VW steht aber nichts zur Vorkonditionierung des Akkus.
Beömmelt habe ich mich über diesen Satz:
Volkswagen ist der erste Volumenhersteller, der seinen Kunden…
Da wollten sie wohl nicht zugeben dass das ein anderer Hersteller um Welten besser kann. Nur hat VW übersehen, dass Tesla noch immer mehr E-Autos verkauft als VW.Ja, da hast du wohl recht man liest uND hört so viel, da war ich der Meinung das es auch in der Pressemitteilung dabei stand... Aber hey, nächstes Jahr im Winter haben wir das neue, noch nie dagewesene, Feature der Vorkonditonierung der Batterie vom Elektroauto Marktführer VW sicherlich auch
-
Zur intelligenten Vorkonditionierung des Akkus (abhängig von Routenplanung, Einstellungen) soll mit laut VW etwas kommen (wann bei Skoda ist noch unklar). Siehe dazu Interview von Stefan Möller mit Silke Bagschik von Volkswagen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das haben wir schon seit letzter Woche schriftlich
-
ReBorn was willst du testen? Das Vorheizen (manuell oder mit der Abreiseplanung) heizt nicht auch den Akku. Zumindest bei mir mit MJ 2021.
Bei mir hängt er aber in der früh an der Wallbox und zieht sich über dieser den Strom fürs heizen.
Evt. ohne Wallbox kann es sein dass sich der Akku etwas erwärmt weil er arbeiten muss und die Energie für die Innenraumheizung zu Verfügung stellen muss.
Zumindest bei mir wird der Akku nur bei eingeschaltenen Auto beheizt.
mfg
Da meiner noch nie den Akku geheizt hat (außer am HPC), bin ich erstmal daran interessiert wann die Schwelle für das Batterie Heizen erreicht ist. Ich schätze Mal das die 0°C der Punkt sein werden.
Der Test mit Innenraum vorheizen ist dann nur zur Vollständigkeit. Ich gehe nicht davon aus das sie da auch etwas bei Modelljahr 22 geändert haben
-
Ich hatte diese Fragen Ende November an die Hotline geschickt, aber trotz Erinnerung bisher keine Anzwort bekommen. Die ignorieren das Thema.
ja, darin sind sie ganz gut. Ich habe die Anfrage auch schon mehrfach geschickt und werde ignoriert.
Aber immerhin haben wir die Fragen ja soweit schon selbst beantwortet.
Morgen und übermorgen wird es spannend. Heute Nacht soll es endlich Mal -3° werden. Mal schauen ob der Akku endlich unter 0° ist und die Akkuheizung morgen früh anspringt. Morgen teste ich es dann Mal ohne vorheizen und übermorgen dann mit vorheizen...falls die App funktioniert
-
Ich hab mich gerade sogar getraut mich von der App abzumelden.
Neu angemeldet und sie funzt ...
Es bleibt seltsam
Ich habe Cache gelöscht, Daten gelöscht, abgemeldet, neu installiert.
Das ganze auf 2 Geräten... Beide das gleiche bild...Garage leer.
Nachher Mal schauen ob das Auto noch da steht oder sich auch in Luft aufgelöst hat.
-
Halten wir mal folgendes fest:
- Die Online Dienste der Volkswagen Gruppe sind sehr unzuverlässig (aus eigener Erfahrung seit 2017)
- Der Status der Dienste wird nirgends veröffentlicht
- Die Mitarbeiter an der Hotline haben ebenfalls keinen Überblick über den tatsächlichen Status der Dienste. Die vor 14 Minuten oben geschriebene Aussage „Ist bekannt. Kompletter Server ausfall beim Anbieter. Der arbeitet an einer Lösung" ist definitiv in dieser Form falsch. Mein Zugang funktioniert während ich dies schreibe
- Wartungsarbeiten werden nicht angekündigt
Das ist kein professioneller Service. (Irgendwann liest hier auch mal ein passender Mitarbeiter aus der oben genannten Gruppe mit)
Da die Dame am Telefon direkt nachdem ich My Skoda App gesagt habe, mit :" funktioniert gerade nicht?" Reagiert hat, bin ich Mal davon ausgegangen daß tatsächlich was bekannt ist. Aber so ist das mit den Providern. Eigentlich wird man an den Support Hotlines sowieso nur angelogen... Ist bei Vodafone usw ja auch nicht anders.
-
Ich hab das Modell des Skoda Servers gefunden