Beiträge von ReBorn

    MJ 2021? Er scheint ja bis 12 Grad hochgegeizt zu haben.

    Schau mal #122. Die hab ich drauf. Arbeitszeit keine 7 min. Passt perfekt, keine Blasen, keine auf den ersten Blick sichtbare Fingerabdrücke.
    Auto vor dem anbringen vorheizen.

    Das Selbe bei mir, keine blasen und keine Einschlüsse. Hatte auch nicht erwartet daß man die so problemlos drauf bekommt.

    Ich denke, dass es mittlerweile hier unbestritten ist, dass der Enyaq an der WB auch den Akku vorheizt.


    Schmunzeln musste ich an dem Punkt mit den Reifen. Hier wird dann von „fuel consumption“ gesprochen, nachdem zuvor entweder nur von consumption, energy c. oder power c. gesprochen wurde. Es wird noch lange dauern, bis wir das aus den Köpfen rausbekommen.


    Weihnachten war auch wieder anstrengend mit den vielen Vorurteilen über E-Autos und der niedrigen Reichweite, insbesondere im Winter.

    Haben wir auch Werte wie sich Modelljahr 22 an der WB verhält? Wie hoch wird der Akku aufgeheizt? Ohne Ladekabel heizt er den Akku nur wieder über 0°C. Heizt er da weiter um ohne eingeschränkte rekuperation losfahren zu können?

    Mein Erklärungsansatz dazu wäre: Der Innenwiderstand der Batterie steigt mit fallendem SoC. Wenn du dann weiterhin die gleiche Strommenge entnimmst, entwickelt der Akku mehr Wärme (Pv = I² x Ri).

    Gleichzeitig sinkt mit steigendem Innenwiderstand und gleichzeitig fallendem Spannungslevel die maximale Stromabgabe des Akkus in doppelter Hinsicht.


    Dieses "dynamic limit for discharging in ampere" ist sicher ein Parameter, der der Leistungselektronik vorgegeben wird. Die Kurven resultieren also nicht direkt aus den physikalischen Zusammenhängen.

    Bei dem limit in meinem Fall hatte der Akku noch relativ konstant 340V, was wahrscheinlich durch das Limit auf dem Level gehalten wird. Beim auffahren auf die Autobahn merkt man es auch ordentlich das da Leistung fehlt. Und das Display schüchtert einen auch ein bisschen ein

    20211222_081658.jpg

    Heute habe ich eine interessante Entdeckung bei meinem ENYAQ gemacht:

    • Fahrt auf der Autobahn im Flachland bei 1 °C mit 120 km/h (Tempomat); die Akku-Temperatur beträgt eingeschwungen konstant 13 °C.
    • Plötzlich beginnt die Akku-Temperatur binnen 30 Minuten konstant auf 16 °C zu steigen, mehr Zeit konnte ich nicht ausprobieren, weil ich schon am Zielort war.

    Spontan bin ich an einen 150 kW-Lader gefahren, der anfangs mit 90 kW geladen hat und in der Spitze mit 108 kW beim SoC von 30 %.


    Da ich mit dem CarScanner Daten mitgeschrieben habe, konnte ich auch einen Zusammenhang für den Temperatur-Anstieg heraus finden:

    • Bei meinem ENYAQ lag ab der Abfahrt mit SoC 100 % das „Dynamic limit for discharging in ampere“ bei 800 A.
    • Beim Unterschreiten des SoC von 37 % begann das „Dynamic limit for discharging in ampere“ zu sinken, bei mir sank es bis zum SoC von 14 % auf 670 A.
    • Und genau parallel dazu ist bei meinem ENYAQ die Batterie-Temperatur gestiegen.

    Was genau ist der Zusammenhang mit dem Temperatur Anstieg?

    Kann ich mit kaltem Akku unterbieten...

    Screenshot_20211224-222534.jpg

    Heute Morgen aus Faulheit dann doch mit der App Vorklimatisiert. Außentemp war -3° und er hat den Akku einfach nur wieder über Null geheizt und danach den PTC wieder abgeschaltet. Inlet temp war auf 5C. Allerdings hat man dann auch bei 25%SOC nur noch ca.70%Leistung und 80% Rekuperation.


    Vorklimatisierung ohne Ladekabel heizt den Akku.

    woher hast Du die Info das es funktioniert?

    Mein letzter Kenntnisstand war, ohne Memory vom Sitz nicht möglich, da die Position vom Spiegel auch da gespeichert wird

    Die info habe ich nicht. Habe nur die Screenshots gesehen und bin Mal davon ausgegangen daß man es damit aktivieren kann. Macht ja auch keinen Sinn das es ohne den elektrischen Sitz nicht funktioniert und finde ich ziemlich frech die Funktion zu unterschlagen.


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