Beiträge von ReBorn

    Der Skoda Support ist schon was ganz besonderes ;(:DX(


    Anfrage am 15.12.21



    Die Antwort nach 3 Monaten:

    Soll man da lachen oder weinen?!

    Spotify Sprachsteuerung funktioniert eigentlich ganz gut. "Spiele Musik von ..." Oder "spiele Titel von Interpret" wird eigentlich immer mit " ich spiele .... Auf Spotify" quittiert.

    Allerdings ist bei jedem 2ten Update von Android Auto immer Mal wieder was anderes kaputt :D

    Aktuell funktioniert bei mir zb das "ok Google" zum aktivieren nicht... Bis zum letzten Update hat es immer funktioniert.

    Die ganzen Probleme hängen meiner Meinung nach eher von Handy,Google und verschlimmbesserungen in Android Auto ab.

    Ich ärgere mich aber lieber damit Rum als mit dem miserablen Sprachassistent von Skoda. Die Diskussionen enden eigentlich immer damit das ich doch auf dem Touchscreen rumdrucke.

    Also ich habe immer wieder Probleme mit BT / Android Auto und dem Infotainment. Mal kann ich keine Lautstärke einstellen (der Balken im Display lässt sich dann nur auf etwa 1/8 nach oben regeln) oder es geht einfach nix. Auch hatte ich schon einen Dauerton (Park Distance) ohne Hindernisse (es würden lt. Display auch gar keine erkannt). Der Ton ging erst durch Reboot weg. Android Auto ist im Enyaq faktisch unbrauchbar. Startet man das Fahrzeug zu schnell, ohne sich laaaaangsaaaaam den Gurt anzulegen, gibt es in 50% der Fälle Probleme mit der Kopplung zum Handy oder sekundären Bordsystemen. (PDC / RADIO / BT / ANDROID AUTO / Bedienung des IT) Abgesehen davon gibt es noch Lenkradrupfen des Assistenten ohne Linien überfahren zu haben, und ohne Travelassist oder Tempomat aktiv. Ich werde meinen Händler kontaktieren und den Fortgang posten. Ein solch verbugtes Auto bin ich noch nie gefahren... weder als Mietwagen, noch als Firmenwagen oder Eigentum. Die Updatestrategie scheint zudem zu sein, keine Updates durchzuführen. Kann man so machen, iss es halt K**** Hauptsache die nächste FZ Generation wird fertig, oder besser "fast fertig" auf den Markt geworfen. Der Kunde kann dann erstmal mit Beweisvideos vom Handy den Fehler dokumentieren, welches er zumindest bei der aktiven Fahrt gar nicht benutzen darf.

    Also die Android Auto Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Ab und zu dauert es ein bisschen länger bis es verbunden ist, aber Nach knapp 5000km hatte ich bisher 2x Probleme mit AA. Die haben sich damit geäußert das Android Auto funktioniert hat, aber absolut kein Ton zu hören war. Nach einem kurzen reboot des Infotainment funktioniert wieder alles.

    In meinem alten Opel habe ich auch immer geflucht wie bescheiden AA im Opel funktioniert, da es ständig eingefroren ist. Nachdem ich dann von meinem drecks LG G7 auf ein Samsung gewechselt bin, hat Android Auto auch im Opel problemlos funktioniert.

    Hast Du mal auf andere "Strahlungsquellen" geprüft. Wir haben immer Probleme wenn wir bei einem Kollegenpärchen parkieren.

    Dort ist ein smartes Beleuchtungssystem im Einsatz (BLE) das blockiert unser Kessy und den Funkschlüssel. Erst wenn die Leuchte ausgeschaltet ist, funktioniert alles wieder. Wir haben das mehrfach geprüft und es war kein Zufall.


    Ein zweiter Funkschlüssel kann auch stören.

    War an Orten an denen es sonst immer funktioniert hat... Aber danke für den tip. Ich beobachte weiter

    Seit neuestem habe ich Probleme mit Kessy. Ich steige aus dem Auto aus und will das Auto mit einem Klaps auf den Türgriff abschließen, geht nicht. Das ganze ist jetzt bereits 2 mal in den letzten Tagen passiert. Auch an keiner anderen Tür reagiert er.

    Ich hab beim letzten mal dann auf dem Schlüssel auf öffnen gedrückt, und dann konnte ich das Auto auch am Türgriff abschließen. Mal schauen ob das jetzt zur Normalität wird, dann werde ich wohl auch mal beim freundlichen vorstellig :(

    Wenn du mit 120kmh fährst, hält der Akku maximal die Temperatur oder kühlt eher weiter runter. Ich bin mir 8% am Ionity angekommen und die 120kw hat er erst nach 15 Minuten erreicht, nachdem er den Akku am HPC von 8°C auf fAst 30°C geheizt hatte. Die 120kw hat er dann 1minute gehalten, da er da bei 35%soc war und dann wurde es wieder weniger.

    Beim nächsten Ladevorgang hätte es dann sicherlich etwas besser ausgesehen, da der Akku dann wenigstens wärmer gewesen wäre.


    Im nächsten Winter wird mit Me3 aber sowieso alles besser :|

    Ja. Darüber hinaus macht sich auch immer wieder das Problem bemerkbar, dass im Navi nicht hinterlegt ist, dass sich unser Häuschen in einer 30er-Zone befindet. Das hat den unangenehmen Effekt, dass ich morgens losfahre, den Tempomat per Tastendruck auf 30 einstelle, das Navi nach 100 m Fahrt plötzlich Tempo 50 meldet und das Auto auf 50 beschleunigt. Immer dann, wenn ich losfahre bevor das Navi vollständig hochgefahren ist.


    Das Übernehmen der in den Karten gespeicherten Tempodaten ist gefährlicher Unsinn, so lange diese Daten nicht Topaktuell sind. Wenigstens erfährt man so ziemlich genau, an welchen Stellen der Autobahn in der jüngeren Vergangenheit mal Baustellen gewesen sind...

    Das von mir angesprochene Problem hat leider nichts mit den falschen Daten zu tun. Die automatische Anpassung der Geschwindigkeit habe ich nach 4 Wochen mit dem Auto abgeschaltet da ständig irgendwelche falsche Daten hinterlegt sind und er einmal schon vor nem Blitzer in einer 30er dann beschlossen hat das er 50 fahren möchte.