Was haben die immer mit der "Vorkonditionierung des Akkus beim Anfahren eines HPC"
Sowas macht ein MEB-Fahrzeug gar nicht.
Der Akku wird grundsätzlich ab einer Akkutemperatur unter 7° beheizt (zumindest laut Stefan von Nextmove). Wie weit/lange geheizt wird, habe ich noch nicht herausgefunden.
Wenn man mit einem 10° kalten Akku an den HPC fährt, wird der kalt geladen und erwärmt sich wohl auch nur durch das Laden. Das ist meine Beobachtung in der letzten Zeit.
Da ich aktuell eigentlich immer den Carscanner mitlaufen habe, kann ich das nicht bestätigen. Im Carscanne gibt es den Wert PTC Heater. Das habe ich bisher nur bis15 Ampere beim starten einen Schnelladevorgangs mit "kaltem" (12°C) Akku gesehen. Da geht dann die Battery Inlet Temperatur bis auf 40°C hoch und der Akku ist zackig auf 25°C. Dann geht der PTC Heater wieder aus. Der Akku ist dann weiter bis auf 34°C... leider wurde dann der 2te PLatz an dem 150KW belegt und es war bei 70KW Ladeleistung Schluss.