Beiträge von ReBorn

    Ich befürchte, Du hast meinen Post nicht richtig gelesen oder falsch verstanden, ich schrieb:

    wie viele kWh man im Stand aktuell verbraucht, Betonung auf "aktuell"

    Vielleicht hätte ich noch ausführlicher schreiben sollen: "aktuell pro Stunde verbrauchen würde". Also kein Widerspruch zu Deiner Aussage. Da sich die Stunden rauskürzen, ist das natürlich eine Momentan-Leistungsanzeige, soweit waren wir auch schon im Post davor von izour. Und natürlich habe ich einen Energieverbrauch - gemessen in kWh - auch im Stand über die Zeit, vielleicht besser gemessen in Ws oder Wh Entnahme aus dem Akku. Wie sich die Anzeige verändert oder ob sie konstant bleibt, dazu habe ich mich gar nicht geäußert. Mir ging es lediglich darum, herauszufinden, was sich Skoda bei dieser Anzeige gedacht haben könnte. Eine Anzeige für alles in kW würde zwar reichen, aber ob jeder so gut im Kopfrechnen ist, um das jeweils in Verbräuche "im Stand", "ab Start", ab "Laden" umzurechnen, noch dazu gemittelt über die Zeit, da bin ich nicht sicher. Und außerdem geht´s hier die ganze Zeit um Verbräuche in kWh, aber nicht um die Motorleistung in kW. Wenn Du dafür eine Anzeige benötigst, muß ich Dich enttäuschen, die gibt´s im ENYAQ nicht.


    Wenn Du denn mal dereinst Deinen ENYAQ hast, können wir ja nochmal nach Deinen Erfahrungen mit den Verbräuchen schauen....

    Wenn ich aus dem Stand aufs Strompedal latsche, zeigt mir carscanner einen max Verbrauch von 160kw an... Das passt ja dann schon fast zu den 204 PS vom 80er 8o

    Der Akku ist Flüssigkeits gekühlt/gewärmt!!!!!

    Um hier Mal das gefährliche Halbwissen auszumerzen...

    Einfach Mal google: ID4 self study program 811213

    Zb. Seite 41

    Das sollte die letzten Vermutungen zur MeB Plattform ausräumen

    Servus

    Die Batterieheizung heizt die Batterien.

    Ich spreche nicht von der Innenraumheizung.


    diese kann ich mit 2-3,5kW beziffern.
    es geht mir um die Aufwärmung des Akkus. Soweit ich das System verstehe passiert das bei niedrigen Temperaturen. Also zumindest bei meinem Enyaq.

    Habe ich da einen Fehler in meiner Einschätzung?

    Laut den Dokumenten von VW und den Werten in Carscanner kann das PTC Heizelement für den Akku bis zu 6kW ziehen. Bei einem kalten Innenraum und kalten Akku kommen da in der initalen Aufheizphase wohl mal locker 10kW zusammen. Ohne aktive Akkuheizung sehe ich inital bei 0° Außentemperatur auch mal kurzzeitig 4-6kWh Verbrauch, der sich dann aber bei 1,5-2kWh einpendelt.

    Sogar Continental hat das Thermal Management auf seiner Werbung stehen... https://www.continental.com/en…0210428-elektomobilitaet/

    pasted-from-clipboard.png


    Und nebenbei... Sogar der Motor hängt an dem Kreislauf mit dran und kann seine Abwärme richtung Batterie zum heizen einsetzen. Da sind so viele Ventile verbaut das du zig verschiedene Kühl/Wärme Kreisläufe ansteuern kannst. Wenn man sich die Dokumente dazu ansieht, könnte man fast denken das das vollkommen "over engineered" ist. ;)

    https://insideevs.com/news/512…nes-volkswagen-id4-motor/



    Und hier noch aus dem offiziellen Skoda Channel.. ab ca. 4:00min wird das thermal management erklärt... ThomasKast Vielleicht sollte dein Händler nochmal am EV Training bei Skoda teilnehmen, oder wenigstens mal diese Videos anschauen?!

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    pasted-from-clipboard.png

    Man hat es doch beim Nissan Leaf und dem rapidgate gesehen. Es funktioniert ohne aktives Temp Management. Schön ist es aber nicht.

    Ich schau regelmäßig per Car Scanner ob det Akku geheizt wird, und normal heizt er ihn jedesmal auf cca 14 graf auf! Dadurch ist der Kurzstrecken Verbrauch sehr hoch...

    Die Temperatur ist aber zu niedrig um die maximale Ladeleitung zu bekommen. Dies ist soweit ich gesehen habe erst bei cca 20 grad

    Seit wann hast du denn deinen Enyaq bzw. welches Modelljahr ist deiner? Skoda scheint da tatsächlich unterschiedliche BMS Programmierungen auf die Kunden losgelassen zu haben.

    App läuft hier auch nicht mehr. Auto wurde auch aus der Garage raus geschmissen...

    Hier auch... den ganzen Morgen dreht sich der Kringel. Falls er mal aufhört zu laden, ist kein Fahrzeug in der "Garage"


    Ich bin aber auch tatsächlich immer wieder überrascht das man bei der Skoda Hotline anruft und jemand, nach 2 Mal klingeln, dran geht.... Das Problem ist bekannt. Sie arbeiten dran und bitten um Geduld. ?(

    Und da wurde direkt nach dem Einschalten des Autos nicht geheizt? Wundert mich. Nicht dass da was kaputt ist? :/

    Bei den aktuellen Temperaturen Heizt meiner den Akku gar nicht. Nur wenn er am HPC angeschlossen ist, wird geheizt. Dadurch sehe ich aber auch kaum mehr als 60-70KW am HPC. Bis der Akku dann warm ist, hat er einen SOC in dem er nicht mehr schneller Laden möchte.

    Jep, die hat meiner.

    Was der Chris da zum 80X erzählt, weiß ich nicht, aber vielleicht können die MEB ab SW-Version 3 das ja. Aktuell wird nur während eines eingeschalteten Autos geheizt und auch nur, wenn der Akku kälter als 8 oder 7° kalt ist. Zielheizen zum Laden kennt aktuell kein MEB.

    MIttlerweile wissen wir, daß auch bei 0,5° Grad Akku nicht aktiv geheizt wird...