Screenshot_20211205-135839.jpg
Hier Mal ein Ladevorgang mit ca 8 Grad Akku und 15%SOC an einem Ionity
Screenshot_20211205-135839.jpg
Hier Mal ein Ladevorgang mit ca 8 Grad Akku und 15%SOC an einem Ionity
Das integrierte Navi ist sehr fragwürdig. Allerdings macht der travel Assistent ohne aktive Route Im integrierten Navi keinen Spaß. Da wird dann z.B. mal grundlos auf der Autobahn wegen nicht existierender Kurven auf 50KMh gebremst. Immerhin hat sich mit dem 21.9 Update tatsächlich was getan. Vorher hat das Ding nichtmal zu mir nach Hause gefunden und mich immer nur auf der Hauptstraße im Kreis fahren lassen. Liegt wohl an einer Anlieger Straße die das Navi komplett aus dem Takt gebracht hat.
Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Ich war vorhin Mal mit 15%soc am Ionity HPC... Da hat sich dann klar gezeigt was man mit dieser Version des Akku Temperatur Managements hinnehmen muss. 51kWh in 43 Minuten (15%-80). Bis der Akku warm ist, ist der SOC zu hoch für mehr als 85kW Ladeleistung. Ich finde das aber ehrlich gesagt einen guten Kompromiss um keinen extremen Kurzstrecken Verbrauch zu haben.
Nur zum durchlüften.
Was mich auch positiv überrascht hat: Die Fenster sind nicht angelaufen, da hat die Lüftung einen guten Job gemacht.
Waren auch zum Autokino Test in Gravenbruch und hatten James Bond angeschaut. Während wir die 3 Stunden bei 22°, Sitzheizung und ohne beschlagenen Scheiben gemütlich im Enyaq gechillt haben, sind nach dem Film reihenweise die Motorhauben aufgegangen, da die Verbrenner nicht mehr angesprungen sind.
Ich hab es mich noch nicht getraut, aber auf Leinwand 1 hat man ja die Säulen mit den Steckdosen für die Heizlüfter damit die Verbrenner Fahrer nicht erfrieren. Ob man sich da dran Stöpseln darf?! So viel mehr als diese Heizlüfter verbraucht unsere Heizung ja dann auch nicht
Aber warum wird die Batterie nicht beheizt? 30% SOC (laut BMS) sollten reichen...
Meiner heizt den Akku nicht... Niedrigste Akkutemperatur war 0,5° und er hat nicht geheizt. Ich warte verzweifelt drauf das es kälter wird Hab scheinbar ne andere BMS Version
Gerade Mal eine Kurzstrecke gefahren.. OHNE Akkuheizung mit 4° Akku- und Außentemperatur. Klima auf 21°, Sitzheizung, Lenkradheizung und flotter Fahrweise.
Alles anzeigenAlles richtig, die Anzeige der Momentanleistung im Stand in kWh/h ist keine Garantie dafür, daß ich nach einer Stunde diesen Wert mit 1h multipliziert an Energie tatsächlich verbraucht habe. Beim Fahren aber auch nicht, da ist dort auch nur ein Momentanwert des Verbrauchs in kWh/100 km zu sehen, der dann die gerade benötigte Zusatzenergie zum Heizen, etc. mit enthält.
Wie ich im vorletzten Post geschrieben habe, sollen diese Anzeigen sicher die "Umgewöhnung" der ENYAQ-Besitzer vom Verbrenner erleichtern. Der Bordcomputer in meinem T-Roc zeigt genau solche Verbräuche "ab Start" und "Langzeit" an, natürlich in l/100 km. Aber das sind auch Momentanwerte bzw. Durchschnittswerte. Das einfachste wäre eine Art deutliche "Tankuhr", die die noch vorhandenen kWh im Akku zeigt, meinetwegen auch in %. Die Miniaturanzeige dazu im Fahrerdisplay ist so klein, daß ich die mit meinen alten Augen kaum ausmachen kann.
Was Dir vorschwebt - die separate und genaue Ermittlung der Zusatzenergie zum Heizen usw. - läßt sich wohl eher über OBD und CarScanner lösen und ist für den "Normal" User nicht so wichtig. Gibt's beim Benziner oder Diesel ja auch nicht direkt angezeigt. Über OBD werden dann auch Fehler im System erkannt und gespeichert.
After all - Alles gut
na ja... Mein Verbrenner könnte auch im Menü den Verbrauch der "Zusatzverbraucher" getrennt anzeigen... Und traurig das die VAG Flaggschiffe nicht Mal das können das ein Kia schon vor Jahren konnte.
Immerhin ist jetzt im Konfigurator die 125kW DC Ladeleistung als Standard dabei... Leider weiterhin kein Wort über die erhoffte höhere Ladeleistung
Alles anzeigen.
Das muß ich nicht. Ich kenne mich in den Untiefen des CarScanner Systems nicht aus, aber wenn er Dir "DC battery power" mit "power (engl.) = Leistung" anzeigt, dann wird er wohl die aktuelle Leistung des Akkus (= battery) nach der Formel "Spannung mal Strom = Leistung" gemessen haben und anzeigen.
Dein Satz:
Wenn ich aus dem Stand aufs Strompedal latsche, zeigt mir carscanner einen max Verbrauch von 160kw an... Das passt ja dann schon fast zu den 204 PS vom 80er
ist schlicht falsch, weil er eben KEINEN Verbrauch von 160 kW anzeigt, sondern eine Leistung des Akkus und das schon einmal gar nichts mit der LEISTUNG des Fahrzeugs in PS zu tun hat. Die wird nämlich gemeinhin auf einem Rollenprüfstand ermittelt unter Einschluß von mechanischen und sonstigen Verlusten ab Motor.
Aber ich geb´s ohnehin bald auf, hier noch weiter gegen Unfug anzuschreiben....
Wenn es dich glücklich macht, korrigiere ich meinen Satz und ersetze das eine Wort das dir das Problem bereitet:
Wenn ich aus dem Stand aufs Strompedal latsche, zeigt mir carscanner eine max Batterie Leistung von 160kw an... Das passt ja dann schon fast zu den 204 PS vom 80er
Nochmal zum Mitschreiben: "Verbrauch" wird in kWh gemessen!
"Leistung" wird in kW gemessen!
Motorleistung in kW und Akkuverbrauch in kWh haben zunächst mal keine direkte Relation zueinander wegen der unvermeidbaren Verluste, und sei es durch die Heizung.
Das musst du dann Mal dem Entwickler von Carscanner erklären. Dc battery power wird in kW angegeben... Und das stimmt mit dem kWh/h auf dem enyaq Display überein
"Power, technically speaking, refers to instantaneous output – the amount of electricity generated (or discharged, in the case of batteries) at a given moment."