Beiträge von ReBorn

Da bei der Version 5.0.2 für Android dabei steht: Verbesserungen für Modelljahr 2022:

Scheint halt auch eine dreiste Lüge zu sein...

https://availability.skoda-auto.com/439/de-at#/

Da lässt sich nur ein Produktionszeitraum auswählen und auch mit einer fin von mj22 zeigt das Ergebnis, das unsere Autos NIX können.

Das "Care Connect: Fernzugriff Paket" hat einen um Längen besseren Umfang als das "Care Connect: Fernzugriff IV" Paket.

Zwecks ent/verriegeln: dort muss das Endgerät autorisiert werden, damit auch wirklich nur der Besitzer (bzw. seine Endgeräte) das Feature nutzen kann.

Bei der DHL-APP bekam ich einen QR-Code per Briefpost, damit ich per APP auch die Paketterminals nutzen kann ... so in der Art wird es hier auch sein, nur halt vor Ort beim Händler.

das haben wir mit der App beim ersteinrichten ja auch getan. Ich musste den QR code auf dem Infotainment abscannen um das Fahrzeug "freizuschalten"

Diese Features "Abgeschlossen" usw. gehen lt. meinem Freundlichen erst, wenn ich mich nochmal zusätzlich über ihn autorisieren lasse. Dazu müsste ich nochmal in die Werkstatt. Vermutlich muss ich da etwas abschließen, was noch mehr Daten an Skoda weitergibt. Keine Ahnung. Das muss ich mir noch mal erklären lassen.

Hab eben auch nochmal mit Skoda gesprochen. Im ersten Ansatz war das auch die Idee, aber es gibt im Portal keine weiteren Pakete die wir überhaupt buchen können.

Bei den IV Remote Services, die wir beim Kauf mitgebucht haben ist auch nur:

- Abreiseplanung

- Remote Laden

- Online Klimatisierung

gelistet.

Sie hat dann auch nochmal etwas rumgefragt und ist zu dem Schluss gekommen: Das Sie keine Infos haben ob und wann die Funktionen, die auf dem Screenshot im Playstore zu sehen sind, verfügbar sein werden.

Intern funktioniert die Kommunikation also genauso gut wie alles andere :|

Meines Wissens nach:

- Vorklimatisierung hat keinen Einfluss auf die Akkuheizung... Allerdings widerspricht mir da die Skoda Webseite zum 80x:

Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar.

- Modelljahr 2021 heizt den Akku sobald er unter ca8°C ist

- Modelljahr 2022 heizt den Akku auch bei 0,5°C noch nicht. Niedrigere Temperatur noch nicht erreicht.

- es gibt keine Möglichkeit die akkuheizung als Fahrer zu beeinflussen

- wenn die Scheiben zugefroren sind, hat es bei -3°C gereicht 10min vorzuheizen

Bezüglich pACC, das sollte aus meiner Sicht eigentlich vorausschauend auch ohne "Navi" funktionieren. Ansonsten müsste es hier eine "Zwangskopplung" im Konfigurator geben. Natürlich braucht es die Navidaten, aber diese könnte das System ja auch bereit stellen ohne dass man tatsächlich damit Navigieren kann. Was natürlich nicht klappt ist vor dem Abbiegen automatisch abzubremsen..

Da hast du dann aber wahrscheinlich das angesprochene Problem. Auf meiner täglichen Strecke bremste er auf der Autobahn, aufgrund einer Kurve vorraus, auf 55kmh. Wahrscheinlich weil man da ja theoretisch langfahren könnte. Mit aktiver Route ist dem Auto wohl bewusst das ich nicht abfahre und er bremst nicht runter.

Mit der Anzeige des SoC habe ich auch nie ein Problem - das funktioniert eigentlich ausnahmslos immer. Nur bei der Vorklimatisierung fehlt dem Wagen interessanter Weise oft die Datenverbindung. Daraus schließe ich, dass entweder tatsächlich keine Datenverbindung besteht - in diesem Fall würde der SoC dann aber nicht direkt vom Wagen abgefragt, sondern lediglich vom Server. Oder, dass mit der fehlenden Datenverbindung ist einfach eine falsche Fehlermeldung und es gibt in Wahrheit irgendein anderes Problem mit der Vorklimatisierung.

Ich glaube es ist eher letzteres... Ich nutze die App täglich um die Vorklimatisierung zu aktivieren.

Im ersten Schritt bekomme ich bei öffnen der Klimatisierung in 95% der Fälle die Fehlermeldung das es keine Datenverbindung gibt. Die Meldung wird dann mit dem zurück Button weggedrückt und das Menü lässt sich danach öffnen.

Klimatisierung starten... 'klimatisierung wird gestartet' Es sieht aus als ob es nicht funktioniert. Ich warte dann noch paar Sekunden und schließe die App einfach... Das Auto ist immer warm wenn ich einsteige.

Wenn er in Hörweite ist, hört man auch 3 Sekunden nach dem aktivieren das er ordentlich pustet ;)

Ich habe nochmal auf dem Samsung Gerät nachgesehen, mit dem ich aufgezeichnet habe. Die Daten sind wirklich nicht da. Vielleicht ein Bug in der Version vom November. Inzwischen gibt es ja eine neue mit deutlich mehr MEB Datenpunkten.

Before you begin, you need to understand a few simple rules:

1. Car Scanner records only the data that is displayed on the screen.

Example: if you want to record engine load and engine RPM, set “Dashboard” or “Live data” to display them.

https://www.carscanner.info/records/