Beiträge von ReBorn

    Ich habe Model 22 mit Wärmepumpe und bei mir ging heute zum ersten Mal bei -1°C Batterie das PTC an. Bestätigt mit Carscanner

    Vielen Dank für die Info. Auf wie viel Grad hat er denn geheizt?

    Hier ist es konstant über Null... Ich hab noch nie darauf gewartet das es Mal bisschen länger unter 0° ist ^^

    Da wird definitiv separat für den Akku geheizt. Ich habe gestern zum ersten mal meine Akkuheizung arbeiten gesehen. Nach dem Einschalten hatte ich im Stand 12 kWh/h Leistungsbedarf im Infotainment (Innen war auf 21° eingestellt und ca. 10° Garagenwärme waren real drin).

    EVNotify zeigte mir nach ca. 5 Minuten Fahrt, dass da 28, 29, 30 Grad in den Akku gepumpt wurden und die Akkutemperatur langsam von anfangs 5° auf 12° stieg. Nach insgesamt ca. 10 Minuten Fahrt ging der Bedarf wieder auf normale 1,5 - 0,6 kWh/h im Stand runter und die Inlet-Temperatur ging auch wieder runter auf einstellige Werte.

    Natürlich wird im Eny der Akku individuell explizit beheizt. Und natürlich hat der sicher keine separate Akkuheizung, sondern heizt sicher mit dem selben System, dass auch für die Innenraumheizung zuständig ist. Lediglich die Wärmeverteilung wird wohl regeln, wohin wieviel Wärme geschickt wird.

    och Leute... In nem anderen Beitrag hab ich doch sogar die Nummer von dem SSP für die MEB Plattform gepostet.

    Laut diesen Dokumenten von VW haben die Fahrzeuge:

    - Ein PTC heizelemt für die Flüssigkeit im Akku Kreislauf

    - ein PTC Element für Die Innenraumheizung, so wie ich es rausgelesen habe auch bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe, da diese relativ lange braucht um auf temperatur zu kommen um den Innenraum zu heizen.

    - die Wärmepumpe, wenn mitbestellt

    Moin

    Woher weißt du dass denn und wenn dem so ist, ist das ja ein riesiger Nachteil fur Besitzer eines 2021 Modells wie mich.
    würde mich interessieren ob das Software seitig noch optimiert wird fur 2021 Modelle oder ob das Hardware bedingt.


    Freu mich auf Antwort

    Wir haben in der Firma jetzt 4 MEBs. 2x Id4 first edition und 2x enyaq. Einer ist 2021 und meiner der 2022. 3 Fahrer sind mit OBD und Carscanner ausgerüstet. Meiner ist das einzige Fahrzeug das den Akku noch nicht geheizt hat. Da ID3s die mit 2.3 ausgeliefert werden wohl auch das MJ2022 Verhalten zeigen, wird VW wohl gerade fleißig Daten Sammeln und dann ein Verhalten implementieren mit dem wir hoffentlich alle glücklich werden :thumbup:

    Das hatte ReBorn in einem anderen Zusammenhang mal zusammen gefasst.

    Richtiger Einsatz von Wärmepumpe/Standklimatisierung


    Es wurden von verschiedenen Usern bereits ein unterschiedliches Verhalten berichtet. Ich muss gestehen, dass ich die Informationen aber nicht aufbereitet habe, sondern mich auf ReBorns Aussage verlasse.

    im ID3 Forum finden sich mittlerweile auch die ersten Fahrer die ihre Fahrzeuge mit 2.3 ausgeliefert bekommen haben und auch das "bessere" Temperatur Management haben.

    Heute morgen hab ich es auch nochmal verifiziert, Aussentemperatur 1° und Akku bei 3,5° und keine Akkuheizung.


    20 min durch die City:

    Screenshot_20211209-091443.jpg

    1. Ja

    2. macht er ab 5-7 Grad außen automatisch.

    3. nein - man sprach von Verbesserungen

    4. 135kw beim Enyaq aber 170 nur für GTX…(mein Infostand..)


    bitte ergänzen wenn ich vergessen haben sollte…

    2. Kommt auf das Modelljahr an. Da du ihn seit Oktober hast, kann es sein das deiner nicht so früh anfängt den Akku zu heizen. Wenn es Mal wirklich kalt ist, wirst du es am gegebenenfalls hohen Verbrauch merken. Meiner hat z.B. auch bei -3° Aussentemperatur und 0,5 Akku noch keine Akkuheizung genutzt. Da war nur die rekuperation eingeschränkt.

    Am Schnelllader merkt er aber das es zu kalt ist, und schmeißt die Akkuheizung an.

    ReBorn Hast du immer noch ABT Software 108 drauf? Ich habe tatsächlich die Version 109 drauf.

    Keine Ahnung was da für ein Unterschied ist. Habe meinen am 23.11.2021 übernommen, also auch Modelljahr 2022


    Gibt es irgendwo eine Übersicht der der Software Versionen und deren Release Notes?

    Solange es kein OTA Update gab, bin ich noch bei 108. Ich hab leider noch keine Liste gefunden die irgendwie auch nur annähernd irgendwelche Release notes beinhaltet.

    Ladestecker am Enyaq geht nicht mehr raus.

    Habe heute bei uns in Leipzig am Technischen Rathaus an so einer Stadtwerke Ladesäule den Gang zum Führerschein tauschen überbrücken wollen. Anstecken und freischalten mit Ladekarte problemlos am 22 kW-Lader.

    Zurück nach 40 Minuten und den Stecker an der Ladesäule abgestöpselt, da 80% erreicht waren. Leider ging der Stecker am Fahrzeug nicht ab.
    Alles nochmal zurück; am Display versucht zu beenden, obwohl da immer stand „läd“; Zündung an und aus; nichts hat funktioniert.

    Skoda Händler angerufen und Problem geschildert. Fahrzeug mit Schlüssel abschließen und wieder öffnen mit Schlüssel.


    Kennt jemand das Problem? Schon mal selbst gehabt? Was machte ich falsch?

    Beim öffnen des Fahrzeug sollte der Port entriegeln. Ich meine gelesen zu haben das "notentriegelung" 3 Mal am Schlüssel auf öffnen drücken sein sollte.

    Witzigerweise war genau das mein Problem in der Waschanlage :rolleyes: Da hat sich der doofe e Auto Fahrer etwas zum Affen gemacht.

    Mir war gar nicht bewusst das man den Hebel auch sanfter anschubbsen kann und Neutral ausgewählt wird... Hatte ich vorher nie benutzt und springe immer direkt zwischen R und D/B hin und her.