Was mir nicht so gut gefällt: an ein bereits an der Ampel stehendes Fahrzeug fährt er recht forsch heran. So forsch, dass ich bisher immer manuell eingegriffen habe.
Wobei das ein anderes "Problem" ist.
Ursprünglich sind diese Assistenten ja nicht für die Stadt gedacht, sondern für Landstraße und Autobahn (Traveller sagt es ja schon ganz gut).
Ein bereits stehendes Hindernis wird also nicht wie ein verzögerndes vorausfahrendes Auto vom Assistenten erkannt sondern ist für ihn das selbe wie eine Mauer.
Der Assistent geht also davon aus, dass du selbst nicht so viel Bock hast gegen eine Mauer zu fahren und schon noch rechtzeitig bremsen oder ausweichen wirst.
Deshalb gibt er bei stehenden Hindernissen dem Fahrer "ein wenig" mehr Spielraum. Und reagierst du nicht wird dann nämlich eher so eine Art Notbremsung eingeleitet.
Die Sache ist ja die, würde er das nicht machen, dann würdest Du mit diesem Assistenten noch mehr Probleme in der Stadt haben, denn jedes parkende Auto z.B. in einer leichten Kurve würde erkannt werden und du würdest regelmäßig aus unerklärlichen Gründen verzögern.
Ich denke das wird erst mit höheren Ausbaustufen des Autonomen Fahrens wirklich geändert, aber noch sollen diese Systeme wie bereits angesprochen eigentlich gar nicht in der Stadt genutzt werden.