Beiträge von Hoebelix

    Was mir nicht so gut gefällt: an ein bereits an der Ampel stehendes Fahrzeug fährt er recht forsch heran. So forsch, dass ich bisher immer manuell eingegriffen habe.

    Wobei das ein anderes "Problem" ist.

    Ursprünglich sind diese Assistenten ja nicht für die Stadt gedacht, sondern für Landstraße und Autobahn (Traveller sagt es ja schon ganz gut).

    Ein bereits stehendes Hindernis wird also nicht wie ein verzögerndes vorausfahrendes Auto vom Assistenten erkannt sondern ist für ihn das selbe wie eine Mauer.

    Der Assistent geht also davon aus, dass du selbst nicht so viel Bock hast gegen eine Mauer zu fahren und schon noch rechtzeitig bremsen oder ausweichen wirst.

    Deshalb gibt er bei stehenden Hindernissen dem Fahrer "ein wenig" mehr Spielraum. Und reagierst du nicht wird dann nämlich eher so eine Art Notbremsung eingeleitet.


    Die Sache ist ja die, würde er das nicht machen, dann würdest Du mit diesem Assistenten noch mehr Probleme in der Stadt haben, denn jedes parkende Auto z.B. in einer leichten Kurve würde erkannt werden und du würdest regelmäßig aus unerklärlichen Gründen verzögern.


    Ich denke das wird erst mit höheren Ausbaustufen des Autonomen Fahrens wirklich geändert, aber noch sollen diese Systeme wie bereits angesprochen eigentlich gar nicht in der Stadt genutzt werden.

    Das ist das aktuelle Bild aus dem KonfiguratorFahrassistenz.JPG

    Und so hab ich das auch von Anfang an verstanden.
    In den verschiednen Testvideos hat sich das so angehört, dass das Traveller System sozusagen mit einem Knopfdruck alle Systeme aktiviert (bzw. zuvor im Menu ausgewählte).

    Ohne das Traveller System muss man die gewünschten Systeme einzeln aktivieren.

    Außerdem gibt es Abstriche bei der Verkehrszeichenerkennung - oder besser gesagt - die Erkennung funktioniert genauso - der ACC übernimmt die Geschwindigkeit aber nicht automatisch.


    300€ Unterschied zeigt ja eigentlich schon, dass hier keine Welten Unterschied zwischen den Paketen sind.


    PS:

    Und den Notfallassistent, der das Auto komplett abbremst wenn er die Inaktivität des Fahrers feststellt, hab ich noch vergessen.

    Ich habe mich letzte Woche für die Continental AllSeason Contact 235/55 R19 105V XL entschieden.


    Hi Steffen,


    aber was bringen Dir nur die 235/55 R19 von Conti? Damit ist ja nur die Vorderachse versorgt.

    Die Felgen die Werksseitig beim Enyaq dabei sind, sind ja soweit ich das verstanden habe immer Mischbereifung, also vorne 235/55 und hinten 255/50.

    Die Contis gibt es aber (zumindest als ich das letzte mal nachgesehen habe) nicht in der 255/50 Ausführung.

    Lässt Du dir andere Felgen montieren?

    Grundsätzlich erlaubt scheinen nur 235/55 ja schon zu sein.

    Das einzige Test-Video das ich gesehen habe in dem das Sound System angesprochen wurde, war das von Ausfahrt.TV

    Er meinte sogar dass er das Standard System im Enyaq besser findet als die letzten Canton Systeme von Skoda.


    Hier die Stelle: