Danke euch!!
Beiträge von E1986
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Hallo,
nur eine kurze und sicherlich einfache Frage:
Ist beim iV 80 für 43.xxx Euro prinzipiell ein Tempomat Serie? Leider kann ich es nicht genau finden/ausmachen.
Kann gut sein, dass es unter einem anderen Namen vorkommt, aber ich habe es noch nicht gefunden.
Für eine kurze Antwort und nach Möglichkeit in welchem Paket dies zugebucht werden müsste (falls nicht Serie) wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Eric
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Ich glaube, ehrlich gesagt, der verwechselt die Max.Leistung und Ladeleistung.
Sicher ist im dem Video eher die e-Boost-Version mit 170 kW gemeint...
Siehe:
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Ja, Mietwohnung ist korrekt.
Klar muss man jedoch sagen sagen, dass man klar die Wallbox bevorzugen sollte (sofern baulich möglich/nicht zu aufwendig), wenn diese z.B. 500 Euro Eigenleistung kostet (ca. 1.500 Gesamtaufwand mit Installation -Förderung) ggü. dem Riegel mit separat abgesicherter Steckdose für auch 400-500 Euro ohne Förderung.
Wallbox-Laden ist da sicher als "hochwertiger" zu bezeichnen, so würde ich nach allem was ich jetzt gelesen habe zumindest interpretieren.
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Danke für die Infos!!
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Hi.
Danke für eure Meinungen und Tipps.
ZitatEin Argument gegen den Ladeziegel und für die Wallbox ist übrigens der Verbrauch. Die Verluste sind beim langsamen Laden mit dem Ziegel nämlich höher.
Ist denn ungfähr (!!) zu beziffern, wie groß die Ladeverluste beim Laden mit Ladeziegel/ohne Wallbox sind? Nur so als Größenordnung. Ladeziegel vs. Wallbox?!
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Okay, danke!
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Zitat
und kannst Dir auf der Rechnung direkt "Vorbereitung Montage Wallbox" vermerken lassen
Danke. Guter Ansatz!
ZitatSteht da nicht "max. 11 kW"? Du kannst ja auch eine 11 kW-WB einphasig anschließen.
Das geht doch nicht, oder? Ich komme einphasig doch nicht auf 11 kW.
Meiner Kenntnis nach muss die Wallbox u.a. mind, 11 kW Ladeleistung ermöglichen, um förderfähig zu sein.
Gibt es Erfahrungen zu den Ladeverlusten bei dem Laden per Schuko mit 230V?
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Hallo,
super. Danke für den Tipp mit der "Campingsteckdose".
Einphasige Wallboxen sind aber nicht förderfähig, da < 11 kW.
Hat denn jemand Erfahrungen, wie groß die Ladeverluste bei einphasigem Lasen über Schuko ist?
Gruß Eric
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Hallo DaMax,
danke abermals für deine Antwort. Jetzt verstehe ich auch deine Punkte zum Laden an Schukodosen.
Dazu noch zwei Ergänzungen:
Ich wohne in einem MFH mit BJ 2002 (die Leitungen sind, zumindest in meinem Fall, nicht so alt, trotzdem ein wichtiger Punkt, den du ansprichst).
Unser jährliches Fahrprofil ist eher so:
90 % max. 40 km/Tag, also ca. 10 kWh
8 % max. 100 km/Tag, also ca. 20 kWh
2 % max. 400 km/Tag, also ca. 80-100 kWh
Daher könnte ich gut 98 % meines jährlichen Ladebedarfs mit dem Laderiegel sicher abdecken, auch wenn da immer nur über Nacht ein Bisschen "reinkleckert".
Der Rest geht dann über DC unterwegs.
Nach dem was ich bisher gelesen habe, ist es daher für meinen Anwendungsfall, und unter der Prämisse einer dafür genutzten neuen und separat abgesicherten Schukosteckdose, eine geeignete und hinreichend sichere Lösung.
Gerne hierzu noch weitere Einwände oder Anmerkungen, wenn ich falsch liegen sollte.
Danke und Gruß
Eric