Viele kleine Ladezyklen sind sogar der Lebensdauer zuträglich, siehe z. B. den angefügten Artikelausschnitt.
Beiträge von schuller
-
-
Der 60er ist in anderen Märkten noch bestellbar.
Die Frage habe ich mir aber auch schon gestellt. Die Anzahl der Module im Akku bleibt gleich. Das heißt die Kapazität der einzelnen Module erhöht sich. Diese Module werden genauso im 60er verwendet. Demnach rechne ich mit einer Nettokapazität von 60kWh beim 60er. Statt 58kWh vorher.
Die Module in IV60 und IV80 sind nicht die gleichen. Die Zellen sind unterschiedlich geschaltet, um sowohl mit 12 als auch mit 9 Modulen auf die Nennspannung von ca. 400V zu kommen.
Ob die neuen Zellen auch in der 60er Batterie bzw. deren Modulen zum Einsatz kommen ist m. E. eher fraglich. Die neue 85 kWh Batterie soll ja wohl eine Einheitsbatterie für alle MEB-Derivate werden, so dass hier ein größerer Aufwand für VW lohnt.
Deshalb rechne ich leider mit nach wie vor 58 kWh netto. Schon ärgerlich, wenn durch die jahrelange Wartezeit die Batteriegröße schon bei Lieferung nicht mehr dem Standard der Fahrzeugklasse entspricht. Nicht dass 2 kWh einen wesentlichen Unterschied machen würden, aber eine auch im Ladeverhalten verbesserte Batterie wäre schon ein kleiner Ausgleich für die Wartejahre.
-
Taugt ja auch im Vergleich zu den WPs in anderen Marken nicht viel..........
Wir haben unser Tesla M3 noch ohne Wärmepumpe mit einem Neueren mit WP und unseren Enyaq mit WP mit einem ID.4 ohne WP verglichen.Immer erst nachdem die Fahrzeuge schon ca 15min geheizt hatten. Der Unterschied bei Tesla war weit größer als bei Skoda/VW.
Genau so ein Vergleich wäre, mit Daten angereichert, auf Youtube sicherlich ein Renner
-
Für Munro ist der Wegfall der Wärmepumpe beim Audi Q4 E-Tron weniger der Chipkrise als vielmehr der mangelnden Effizienz des Systems geschuldet.
Ask Munro E6: Audi Eliminates Heat Pump in Q4 E-TronAudi stops including heat pumps in Q4 e-tron due to semiconductor supply shortages:https://driveteslacanada.ca/news/audi-stops-including-heat-pumps-in-q4-e-t...www.youtube.com -
…ganz einfach. Er wird produziert, wie einst bestellt.
Wie verhält sich das bei einer Bestellung ohne Navi (also ohne Infotainment Basic oder Plus)?