Beiträge von schuller

    Ich habe auch 3.5 konnte es aber ohne probleme laut Anleitung aktivieren

    Hat bei mir auch mit 3.5 nach Anleitung geklappt, der Fernlichtassistent funktioniert sehr gut. Er ist sogar aus dem Shop verschwunden. Das einzige, was minimal stört, ist dass der Menüeintrag im Infotainment zum Aktivieren der Funktion nicht "Fernlichtassistent" oder "High Beam Assist" sondern "Dynamic Light Assist" heißt. Das müsste der Name für die (nicht verbaute) Matrixfunktion sein. Kann man das ändern bzw. habe ich irgendwo falsch geklickt?


    Am Freitag Werkstatttermin.

    Kleiner Zwischenstand:


    Der Werkstattbesuch ging aus wie das Hornberger Schießen. Das Problem, das ich glücklicherweise mit ein paar Videos nachweisen konnte, sei nicht bekannt und erfordere eine Nachfrage bei Skoda. Diese wäre am Freitag aber nicht mehr durchzuführen. (Wozu also dieser Termin?)


    Fazit: Neuer Termin am 27.9., nach Meckern meinerseits zumindest mit (wohl kostenloser) Ersatzmobilität.


    Dass die Störung heute beim Werkstattbesuch natürlich nicht auftrat, wird keinen überraschen.

    Genau das gleiche bei mir. Meist nach morgendlichem Losfahren Pannen- und Inforuf teilweise bis zum Fahrtende in Dauerschleife. Nach dem Auflegen mit dem roten Hörer im Hauptbildschirm geht es sofort wieder los. Psychoterror! Sensortasten in Dachkonsole reagieren gar nicht. Kein Carplay, kein Android Auto aktiv. Ich vermute, es liegt an der Dachkonsole, denn die Tasten für die Innenbeleuchtung und die Lampen selbst reagieren zeitweise auch nicht auf Berührung.


    Am Freitag Werkstatttermin.

    Soeben hörte ich in einem Bericht (yt Autonotizen) über den langen ID Buzz, dass dort zukünftig auch eine 63kWh Batterie (vermutlich netto) angeboten wird.


    Irgendwie würde das auch zum Enyaq passen, da der Unterschied zwischen 50er und 60er mit 52 zu 58 kWh doch recht gering ist. Dann hätte man netto 52kWh aus 8 Modulen im 50er, 63kWh aus 10 Modulen im 65er (?) und 77kWh aus 12 Modulen im 80er (bzw. 85er). Da West-Ost aber nichts derartiges verlauten lassen hat, kommt es in absehbarer Zeit wohl nicht so.

    Kann mir vorstellen, die besseren Leistungsdaten irgendwann Hardwaretechnisch eingebaut werden und ab einem bestimmten Zeitpunkt für Altbesteller gegen Gebühr freigeschaltet werden können. Ähnliches Vorgehen wie manchmal bei Tesla.

    Haltet ihr das für warscheinlich?

    Ich glaube kaum, dass man zusätzliche 2-3 kWh kostenpflichtig freischalten lassen wird.