Beiträge von schuller

    Der Kompressor der WP kann laut VW-SSP maximal 5,5kW Leistung aufnehmen.

    Warum wird davon in der Aufheizphase, wo es ja darum geht, das Fz möglichst zügig auf zu heizen, nicht annähernd Gebrauch gemacht und dafür zusätzlich lieber der leistungsfressende PTC-Innenraumheizer betrieben?

    Weil die Wärmepumpe die Wärme nicht aus der Kompressorleistung sondern entweder aus der Außenluft (Luftbetrieb) oder dem Kühlmittel der HV-Komponenten (Wasserbetrieb) generiert. Wenn da nur wenig zu holen ist (Außentemperatur niedrig, HV-Komponenten und -Batterie noch kalt) muss der Kompressor gedrosselt werden damit die Anlage nicht vereist.

    Auf die Klimaanlage gibt es auch nur 2 Jahre Garantie, wie auf fast alles am Skoda.

    Wer macht denn eine Wartung an einem funktionierenden Klimasystem? Mein Kühlschrank läuft schon 20 Jahre ohne Probleme. Der macht auch nichts anderes. Bisher keine Wartung 🤷🏼‍♂️

    Die Wartung ist bei der Wärmepumpe vorgeschrieben, weil die viel geringere Menge R744 im System unter wesentlich höherem Druck steht und daher schon die unvermeidbaren geringen Gasverluste bei intakter Anlage nach wenigen Jahren zur Funktionsuntüchtigkeit wg. Kältemittelmangel führen würden. Die Wärmepumpe wird niemals so lange wie eine R12-, R134a- oder R1234yf-Anlage ohne Wartung funktionieren.

    Zwischenstand:

    Fahrzeug am 9.10.2024 zur Reparatur der LWR abgegeben.

    Heute Anruf:

    Werkstatt hat zunächst gemäß TPI 2671033/3 30 Minuten Spannungstrennung abgewartet -> LWR nach wie vor ohne Funktion

    Dann im Dialog mit Skoda Update aufgespielt (näheres dazu konnte ich nicht erfahren) -> Fahrzeug nicht mehr fahrfähig :(


    Schöne Sch...e!

    Warum hat noch niemand von den schwer Betroffenen versucht, eine Wandlung (Rücktritt vom Kauf) zu betreiben?


    Mehr als drei erfolglose Reparaturversuche des selben Mangels muss man sich i. d. R. nicht gefallen lassen. Das wäre maximal unangenehm für Skoda und könnte auch zu kulanten Lösungsvorschlägen führen.


    (Bei mir steht erst der erste Reparaturversuch an.)

    Bin leider auch dabei. Lichtkegel ganz unten, Verstellung ohne Funktion. Am 9.10.2024 Werkstatttermin.


    So schön das Auto zu fahren ist, die Hardware-Defekte und die Unzulänglichkeiten der Software frustrieren. Wenn das nach der Garantiezeit so weiter geht, wird der erste kostspielige Defekt das dann kurze Kapitel Enyaq beenden und dabei garantiert einen Batzen Geld versenken.


    Da einige schon den zweiten oder dritten erfolglosen Reparaturversuch hinter sich haben: Innerhalb der ersten zwei Jahre nach Kauf müsste sich m. E. aufgrund der Sachmängelhaftung ein Recht auf Rücktritt vom Kauf (früher sog. Wandlung) ergeben.

    Bei Tesla ist es schon anders. Dort sind die wirklich umfassenden Premium-Dienste zwar kostenpflichtig, die Basisdienste inklusive Navigations-Updates aber kostenfrei, ebenso spätere Funktionserweiterungen wie Matrix-LED. Auch ist ein wesentlich tieferer Zugriff auf Fahrzeugdaten, z. B. SoH möglich. Ob man Design, Qualitätsanmutung und Service von Tesla haben möchte, steht auf einem anderen Blatt.


    Beim Volkswagen-Konzern soll man sogar für die Freischaltung von vorhandenem Fernlichtassistent oder ACC bezahlen (zumindest FLA kann man glücklicherweise noch selbst codieren). Beim ID7 wird dieses Prinzip noch weiter auf die Spitze getrieben (z. B. Frontscheibenheizung einbauen und natürlich vom Kunden mit dem ansehnlichen Anschaffungspreis bezahlen lassen. Will man sie aber auch einschalten, wird nach dem Fahrzeugkauf ein zweites Mal kassiert.).


    Die Peanuts Fahrzeugstatus und -Position in der ohnehin spärlichen Skoda-App nach drei Jahren abzuschalten, setzt dem Ganzen für mich die Krone auf.


    Vielleicht bin ich altmodisch, finde aber, dass man sich solche Geschäftspraktiken nicht gefallen lassen sollte.

    Für diese Minimalfunktion auch noch Geld kassieren zu wollen, ist unverschämt. Mit solchen Nickligkeiten kann man die durch Software- und Hardwaremängel geschundene Kundschaft dann endgültig zur Konkurrenz treiben.