Wir sind heute den 6. Tag in Dänemark unterwegs, Nordsee Seite, höhe Römö. Knapp 1200km sind wir hier bisher gefahren.
Die Ladeerfahrung sind etwas durchwachsen.
Erste mal nachgeladen haben wir auf Römö.
Dort gibt es auf dem Haupttouristen Parkplatz vier 22KW Lader und einen abgeschalteten Schnelllader.
Da wir recht früh dort waren konnten wir uns noch einen Ladepunkt aussuchen.
Also Kabel dran, Powerpass drangehalten, Laden beginnt. Nach 2 Minuten warten wird immer noch keine KW Ladeleistung angezeigt. Im Auto und App steht nur wird geladen.
Okay erstmal losgegangen, nach 10 Minuten immer noch 0KW laut App. Kurz danach die Ladung wurde unterbrochen.
Also wieder hin zum Auto. Die Ladesäule daneben lädt zwar, aber nur mit 3.5KW. Mittlerweile kam noch ein Deutscher Mustang Mach E. Der versuchte die 3. Säule. Da die mit 2 Autos da waren (Verbrenner) interessierte ihn die Ladeleistung nicht.
Habe dann umgeparkt und die 4. Säule probiert. Die lief dann normal, mit 10.5kw.
Tag 2 sind wird 500km gefahren, wollten wieder bei Ionity in Nyborg laden und was essen. Leider Mittagszeit und Warteschlange. 100m weiter ist eine neuer Ladepark mit 8 Ladepunkten. Alle frei?
Okay, keine meiner Karten wurde akzeptiert (PowerPass, EnBW, Maingau und eine weitere wurden abgelehnt). Bezahlung ginge aber per Visa Karte. Aber 60cent pro KW, hmmm. Wieder zurück zum Ionity gefahren. Ein Ladepunkt defekt. Wir mussten aber nur um die 5 Minuten warten, dann sind 2 Plätze freigeworden.
Am 3. Tag hatten wir den Vormittag in Ribe geplant. Also auch wieder einen Parkplatz mit 11kw angesteuert. Dieser lief normal, wegen Zeit nur bis 65% geladen.
Sind dann in Ribe nochmal woanders hingefahren, dort sollte auch ein 50kw Lader stehen, laut App auch frei. Vor Ort war diese leider belegt, laut App immer noch frei. Also für unseren kurzen Bummel und Einkauf an die 11KW Säule gehängt.
Weiter ging es nach Esbjerg. Auch wieder einen Parkplatz mit vier 22KW Ladern angesteuert. Später Nachmittag zum Glück ein Platz frei. Ein Platz wurde von einem MG belegt, ohne eingestecktes Kabel, stand da mindestens 3 Stunden. Sehr nett...
Hier dann auf 100% aufgeladen. Im Hafen war gerade eine Veranstaltung, das wussten wir nicht. Passte dann aber dadurch sehr gut in die Ladeplanung.
Tag 4 ging es einige KM die Küste hoch. Auf der Rückfahrt wollte ich bei einem 50KW Lader bei einem Einkaufszentrum Laden, war natürlich der 11 und 50er belegt.
Kurz auf der AirElectric Karte geguckt, oh in 7 Minuten Entfernung gibt es einen Schnelllader. Laut AirElectric wird auch PowerPass akzeptiert, ist von einer Dänischen Tankstellengesellschaft. Wieder wurde keiner meiner 4 Karten akzeptiert nur Visa, mit 65cent pro KW.
Nochmal die Karte gecheckt. Am Flughafen gibt es noch einen Schnelllader von Clever, da haben wir schon mehrfach mit 11kw geladen. Also nochmal 10 Minuten weitergefahren und? Keine der 4 Karten wurde akzeptiert, wieder nur Visa.
Preis? 0,93 Cent pro KW, nein danke.
Auf dem Weg zur Ferienunterkunft war noch ein 50KW Lader. Der war dann frei, aber mitten im Nirgendwo, 19:30 alle hatten Hunger. Also nur 25 Minuten geladen und weitergefahren. Reicht für die Fahrt und das Ziel am nächsten Tag.
Tag 5 Legoland Billund
Auf dem P1 Parkplatz sollen sechs 22KW Lader stehen. Sind daher etwas früher los, da wir mit unter 10% ankommen, ist ein Ladepunkt auch dringend erforderlich.
Glück gehabt, vier Punkte frei. PowerPass Karte wird akzeptiert, lädt mit 10.5KW. Ladezeit Ende sollte bei 15:30 liegen, Super sind eh den ganzen Tag da, würde danach dann umparken.
Tja, 30 Minuten später, Ladezeit Ende 20:25 - Ladeleistung ist auf 5KW zurück gegangen. In über 9 Stunden dann nur oder immerhin auf 90% geladen.
Ich bin auf die Rechnung gespannt, Blockiergebühr?
So reicht es nicht für die morgige Tour. Muss ich etwas umplanen.
Also im großen klappt es. Mit kleineren Schwierigkeiten.
Was aber auf jeden Fall geändert werden muss, ist die Anzahl der Ladepunkte. Diese ist viel zu wenig.
Helfen würde es auch, wenn der Enyaq und andere AC mit 22 oder 43KW Laden könnte.