Vielleicht etwas Off-Topic...
Ich habe letztens eine sehr gute Doku gesehen über die Bürokratie, die den Ausbau erneuerbarer Energien extrem ausbremst. Ein wichtiger Key-Fact war hier, dass 2018 (oder so in dem Dreh) die Bundesregierung die Freigrenze für Einspeiser reduziert hat. Seitdem sind einige recht große Anlagen nicht in Betrieb gegangen, weil die Zertifizierung ewig dauert. Es gibt hier scheinbar extrem wenig Leute, die dazu in der Lage sind solche Zertifizierungen von Anlagen durchzuführen.
Das Lustige/Traurige ist, dass teilweise die Anlagen bereits an ihr Lebensende gekommen sind, noch nicht einmal richtig in Betrieb genommen werden konnten, aber ausgetauscht werden und erneut Geld investiert werden muss.
Wir, als doch so bürokratischer Staat machen uns das Leben halt in manchen Dingen selbst schwer... bleibt mal abzuwarten wie das mit diesen 2?% Fläche dann irgendwann funktionieren soll, wenn scheinbar das Personal auch hinten und vorne fehlt um diese Anlagen entsprechend abzunehmen. Haben ja noch bis 2032?
Wenn das am Ende aber funktionieren sollte haben wir schon einmal eine gute Basis für die weiteren Jahre, aber mehr als hoffen kann man leider nicht und bis dahin werden natürlich diese Kosten in irgendeiner Art und Weise auf alle Steuerzahler abgewälzt. Ist halt so... Davon auszugehen, dass es teurer wird ist meines Erachtens richtig, aber in der Zwischenzeit wird dein Gehalt ja auch bestimmt mehr, dass sich das amortisiert
Seid mir nicht böse mit möglicherweise falschen Zahlen, könnten leicht vom wirklichen Wert abweichen.