Beiträge von LQrs

    Kann mir jemand sagen wieso ich bei den letzten zwei Ladestopps nur maximal mit 110-120kw bei Ionity laden konnte, trotz vorheriger mindestens einstündiger Autobahnbahnfahrt und einem SoC bei Start des Ladevorgangs von knapp 20%?


    Hat mich doch etwas enttäuscht und wollte nur mal wissen ob das normal sei. Im Sommer war ich noch so begeistert von Start Ladeleistungen von 150-170kW, da sind jüngste Erfahrungen doch ernüchternd...

    Ich sag ja nicht, dass das Akku deshalb direkt ausfällt.....die Degration ist halt höher, wenn du den Akku bei 100 % stehen lässt.

    Bin ich auch voll bei dir. Lange stehen lassen würde ich ihn jetzt auch nicht mit 100%.
    Aber andererseits ist es für die Batteriemodule nicht besser, wenn das Auto generell länger nicht fährt(auch mit weniger als 80%), wie z.B. wenn du einige Wochen in den Urlaub fliegst.


    Man kann sich an so vielen Dingen aufhängen wenn es ums Auto geht, egal ob elektrisch oder mechanisch. Ich bin persönlich froh mich nicht mehr um Öl kümmern zu müssen ;)

    Ganz ehrlich, bei der Reise, die wir gemacht hatten vergisst man die Zeit auch sehr schnell und ist plötzlich bei 85-90% wenn man nicht ganze Zeit auf den Ladestand guckt... Zumindest wenn man nicht alleine im Auto sitzt und nicht beruflich unterwegs ist.


    der zieht bei mir auch bis knapp 80% mit knapp 100kW noch und flacht ab 80% dann auf ca 70kW was immernoch recht schnell ist verglichen mit anderen. ME3 sei Dank

    Von diesem stupiden 10-80% laden halte ich eh nichts. Ich bin zwar ein Fan von Effizienz, aber ich gebe mir nicht gleich die Kugel wenn ich mal vergesse bei Punkt 80% abzustecken.

    Ich beziehe mich bei diesen Aussagen aber auch wie gesagt nicht auf den beruflichen Umfeld.


    Wobei man ja laut Ladeplanung eigentlich nicht so häufig bis 80% laden muss um zur nächsten Säule zu kommen, die vorgeschlagen wird.

    Hallöchen zusammen,


    ich wollte mal wieder das Thema Verbrauchserfahrungen teilen.


    Vorab ein paar Infos: Eigentlich immer über 20°C, Klima dauerhaft an auf 22,5°C, hatte auch einiges zu tun bei teilweise enormer Hitze. Vollbeladen bis unters Dach, aber keine Dachbox und keine Fahrräder oder sonstiges hinten dran, also pures Auto und Beladung innen.


    Nach meiner doch sehr großen Reise mit ca. 3400km durch Österreich, Italien, Frankreich, Spanien und auch natürlich deutschen Anteil.


    Route war von Mannheim ->Gardasee -> St. Tropez (absolut nicht zu empfehlen, glücklicherweise nur ein Tag als Zwischenstopp dort gewesen) -> Tarragona -> Perpignon -> Mannheim.


    Versucht haben wir mit Ionity und dem günstigeren Laden durchzukommen, dies hat aber leider nicht ganz geklappt. Am Ende waren es 14 Ladestopps (226€ insgesamt an Ladekosten), wobei hier auch kleinere AC-Lader auch mit inbegriffen waren von Hotels o.ä.

    Der Verbrauch laut Bordcomputer waren relativ genau 18kWh/100km, was mit Tempomat 120km/h meines Erachtens super ist.

    Alles in allem muss ich echt sagen, war das das entspannteste Fahren, was ich auf diesen Routen jemals hatte, da die Pausen die u.a. zum Klogang genutzt wurden doch super in der Länge sind (ME3.0), knapp 28-30mins für den Ladevorgang.


    Trotz ca. 13Std Rückfahrt, kamen wir doch recht entspannt daheim an :)


    Zur Infrastruktur vielleicht noch ein zwei Worte. Ich war sehr beeindruckt von der Ladeinfrastruktur in Frankreich, natürlich hat man hier Mautkosten etc. aber hier waren eigentlich zuverlässig alle 20-50km HPC-Lader an der Autobahn, meist natürlich Ionity. Hier sind die Raststätten auch wirklich am besten ausgebaut und man kommt sich nicht vor wie in der Einöde. Wir hatten nie einen Ladestau und das trotz der Hochsaison-Zeit. Lediglich auf der Rückfahrt hatten wir eine Situation an einem Ionity Lader, dass als wir wieder zum Auto zurückkamen zwei Autos gewartet haben. Lustigerweise ein ID4 der die 150kW EnBW-Ladesäule scheinbar nicht nutzen wollte, die direkt neben die Ionity gebaut wurde.

    Deutschlands Raststätten sind leider meist nur traurig... zwar gibt es hier auch immer wieder HPC-Lader, aber die Ausbauten der Raststätten ist einfach nicht gut. Selbst in Italien haben sie das besser hinbekommen, auch wenn ich mich wiederhole, ja sie haben ja Mautgebühren...

    Zu Spanien möchte ich eigentlich nur sagen, dass mich dorthin nichts mehr so schnell verschlägt. Gute Ladeinfrastruktur, aber schlechte Erreichbarkeit.


    Sorry für Schreibfehler o.ä. ich wollte nur mal meine Gedanken/Erfahrungen schnell teilen..

    VG