Beiträge von enewby

    Aber am Ende hab ich dafür trotzdem nur Verständnis wenns Skoda an den Kragen geht (who knows?) und nicht wenn nur die Geschäftszahlen besser aussehen müssen....

    Auch gut aussehende Geschäftszahlen sind wichtig. Einerseits, um Investoren zu bekommen oder auf große Investitionen zu sparen (z.B. auf eine Fertigung/Gigafactory/was auch immer) andererseits einfach nur um günstiger Finanzierungen zu bekommen, weil man die großen Investitionen einfach nicht so aus der Portokassa zahlen kann usw.

    Skoda hat - bei gleichbleibenden Fixkosten und aktuell hohen Zusatzkosten (Banking, Ersatzmobilität) - wenig Einnahmen, da sie die Fahrzeuge aus bekannten Gründen nicht in notwendiger Menge ausliefern können. Daher ist die Produktion der margenhohen Bestellungen nicht nur verständlich sondern sinnvoll und im Sinne der kaufmännischen Sorgfalt sogar notwendig. Wenn sich die Lage etwas beruhigt hat, reicht ja auch die geringere Marge wieder zur Kostendeckung. Die kaufmännische Leitung ist übrigens auch den Aktionären verpflichtet - immerhin investieren Sie ihr Vermögen ins Unternehmen und haben entsprechend ein Anrecht auf eine kaufmännisch ordentliche Führung mit dem Ziel der Dividenenausschüttung.

    So gerade eben,Email von Olga bekommen. MEIN ENY wurde am Mittwoch gebaut 😍😍u Freitag nach Italien Exportiert.🤣👍

    Fin Nummer hab ich auch.


    Mal sehen wie lange,der behäbige Verkäufer braucht ,es mir mitzuteilen das es unterwegs ist.🤔

    Wie - im November bestellt und jetzt wird schon ausgeliefert? Unglaublich! Was hattest Du denn für eine prognostizierte Lieferzeit? Und warum ruft mein Freundlicher nicht an und sagt mir, dass mein 80x ebenfalls gebaut wurde?

    Die Autohäuser habe ich auch bewusst nicht gemeint, aber der VW- Konzern ist ja nicht unbedingt für Transparenz bekannt :) Gerade wenn sie so viele Autos bauen, sollte man wissen wie viele Teile man braucht und sich vielleicht etwas breiter aufstellen (Chipmangel hin oder her, andere Hersteller schaffen es doch, siehe z.B. Hyundai, Tesla, etc.) - sorry ich bin da einfach nur gerade frustriert, vor allem weil Skoda mir sicher auch nicht garantieren kann, dass die Kiste wenigsten nächstes Jahr im April kommt

    Das mit breiter Aufstellen sagt sich ziemlich leicht - geht halt nur nicht. Aktuell sind sehr viele Hersteller (nicht nur Autohersteller) vom Chipmangel betroffen. Versuch mal einen hochwertigen Netzwerkverteiler von CIsco zu kaufen. Da bist bei 400 Tagen Lieferzeit. Schau Dir mal an, wie wenig Fernseher der typische Mediamarkt aktuell auf Lager hat.


    Tesla hat, auch weil sie von Neu begonnen haben, teilweise eine andere Chiparchitektur gewählt - das ist jetzt natürlich ein Vorteil. Allerdings weiß man auch, dass auch Tesla Teile/Steuergeräte nacheinbaut.


    Wie soll Skoda etwas garantieren, was sie nicht in der Hand haben? Mein Arbeitgeber ist selbst in der Elektronikindustrie tätig. Wir haben teilweise auch Halbleiter vor Monaten/einem Jahr bestellt, mit fixer Liefergarantie. Und einen Tag vor der Lieferung kommt vom Lieferanten - "ich liefere doch nicht". Da hilft keine Pönale und nix - keine Chips da und zack, die ganze Einplanung im Eimer.

    Ich bin echt frustriert, ich finde die Politik des VW-Konzerns echt zum K.! Ich kann die ganze Lieferproblematik ja schon irgendwie verstehen, aber kundenfreundlich agiert der Konzern wirklich nicht (damit meine ich nicht die Händler). Wenn die Auslieferung erst im nächsten Jahr erfolgen kann, erwarte ich schon eine Art Angebot, immerhin gehen 2000,- flöten. Auch könnten sie wirklich etwas proaktiver mitteilen, welche Optionen wie viel Einfluß auf die Bestellung haben. Ich werde die Woche mal mit dem Händler telefonieren und fragen, wie das so weiter geht, ich muss im Oktober meinen 2er Gran Tourer zurück geben, ein Skoda Fabia "Ersatzmobilität" bis nächstes Jahr ist keine Alternaitve, mit dem komme ich nicht mit Familie in den Urlaub. Ich denke ernsthaft daran, zu stornieren, mal abwarten was der Händler sagt..

    Warum sollte Dir der Hersteller eine staatliche Prämie kompensieren? Glaub mir, die Hersteller würden liebend gerne die Autos innerhalb kurzer Zeit ausliefern, weil aktuell machen sie und die Autohäuser kaum Umsatz . Das ist speziell für die Autohäuser existenzgefährdend. Ich habe nicht viele Autoverkäufer in meinem erweiterten Bekanntenkreis, aber von den wenigen ist einer schon gekündigt und zwei wackeln heftig. Insofern ist das Warten unangenehm, eine etwas abgespeckte Ersatzmobilität auch nicht super - aber alles in allem ein Luxusproblem.


    Noch kurz zur Kommunikation: Jeder erwartet sich von Skoda/VW auf den Tag genau Infos zu seinem speziellen Auto. In der jetzigen Situation sind solche Aussagen einfach nicht machbar. Wenn die Autohersteller nicht wissen, wann sie welche Teile bekommen können sie uns auch nicht sagen, wann das Auto gebaut wird. Bei vielen 100.000 gebauten Autos im Jahr kann man halt auch nicht jeden Endkunden anschreiben/mit Detailinfos versorgen etc.

    300‘000 in Westeuropa! Der Rest ist ohne Angabe, also noch höher. Der Enyaq z.B. wird nur in MB gebaut, beliefert demnach die ganze Welt, nicht nur Westeuropa. Natürlich weiss man jetzt nicht, wieviel Enyaq da in den 300‘000 drin stecken oder wie viele sonst wo bestellt wurden. Wenn die Westeuropa-Bestellungen in Q2 - Q4 abgebaut werden würden, dann bekäme der rest der Welt nichts mehr. Was sicher auch nicht im Sinne der VW-Gruppe ist.

    Oh, das mit Westeuropa habe ich mal geflissentlich überlesen. Uhhhhhhhh - ok, sieht doch nicht so gut aus für uns ;( ;( ;)