Konkurrenz belebt das Geschäft.
VW ist auch aufgewacht, nachdem sogar Tesla nun Made In Germany draufschreiben darf.
Mit den Schiffen hast du absolut recht. Die Politik der Chinesen hätte niemand so erwarten können, allerdings kann sich ein Autohersteller breiter aufstellen und weltweit Zulieferer haben...
Und Du glaubst wirklich, die großen Hersteller diversifizieren nicht? Natürlich machen sie das - soweit sinnvoll. Mehrere Lieferanten heißt aber dann auch mehr Aufwand in der Qualitätssicherung zum Lieferanten (weil eben das Ding X von mehreren Seiten kommen kann), ev. höhere Preise pro Stück (weil ja kleinere Mengen vergeben werden) etc. Diese Kosten will aber niemand am Auto haben. Noch dazu gibt es halt nicht für alles zig Hersteller, die ein Produkt gut fertigen können.
Das Unternehmen, für das ich arbeite ist selbst vom Halbleitermangel betroffen - und glaub mir, da lässt sich aktuell gar nichts planen. Trotz monatelanger Vorbestellung wissen wir heute nicht, was wir morgen angeliefert bekommen. Aktuell kommen so viele Ereignisse zusammen (sei es Lockdowns, daraus resultierende Staus in den Logistikketten, Halbleitermangel, Fachkräftemangel etc.) - da geht Planung einfach nicht mehr.
Skoda - so wie alle anderen - fertig übrigens nicht nach Willkür sondern fertigt das, was gerade geht bzw. welche Teile eben gerade da sind. Und mögen zwei Autokonfigurationen noch so gleich sein, eine kleine Abweichung und schon ist es ein ganz anderes Auto. Zusätzlich betrachten wir hier nur den Mikrokosmos des Forums, Skoda liefert aber a) nicht nur Enqayqs und b) nicht nur an Forumsmitglieder aus.
Wir sinds halt alle einfach nicht mehr gewohnt, dass auch was länger dauern kann oder nicht ganz so kommt, wie geplant.