Ist nicht böse gemeint, aber hast du in den letzten Monaten hier mitgelesen?
Die wesentlichen Punkte warum bei Skoda irgendwas ziemlich schief laufen muss:
- Gestörte Lieferketten sind schon lange nichts Neues mehr und hätten bei Angebotserstellung bereits berücksichtigt werden müssen. Ich zumindest bin davon ausgegangen, dass das so gemacht wurde.
- Auch bei Einführung des Coupés wurde nach Beginn des Ukrainekrieges noch kurze Lieferzeiten versprochen.
- Produktionsvorstand von Skoda sagt im Interview, dass margenstärkere Fahrzeuge bevorzugt mit Teilen versorgt werden.
- ID Modelle sind kurzfristig verfügbar
Braucht es noch mehr? …
Alles anzeigen
Ich lese hier schon seit fast einem Jahr mit.
Die gestörten Lieferketten sind nichts neues - das stimmt. Das Problem ist, dass nicht eine Lieferkette / ein Zulieferer ein Problem hat sondern viele Zulieferer/Logistikunternehmer etc. Das beginnt bei diversen Elektronik- oder anderen Bauteilen, die aufgrund kurzfristigster Corona-Lockdowns in China nicht gefertigt werden können, geht weiter über chinesische Häfen, die ebenfalls kurzfristig gesperrt werden (und nicht alle diese Sperren schaffen es in die Nachrichten) geht weiter über fehlende Schiffs- und LKW-Transportkapazitäten usw. usw. Das ist einfach alles bei bestem Willen nur bedingt planbar. Glaub mir - jeder Produktionsbetrieb hätte sehr gerne langfristige Planungsmöglichkeiten - alles andere ist nämlich außer teuer nur teuer.
Dass Skoda nach Marge produziert ist legitim (wobei es absolut nicht sein muss, dass ein teureres Auto mehr Marge hat) - immerhin muss auch Skoda immense Mehrkosten/Kostenaufälle stemmen. Die Verantwortlichen von Skoda sind (wie alle Kaufleute/Geschäftsführer etc.) sogar verpflichtet, alles zu tun, damit es dem Unternehmen gut geht uns es zu keiner wirtschaftlichen Schieflage kommt.
Zur Lieferfähigkeit von ID-Modellen - the same as everywhere (frag mal beim Autohaus nach) - egal ob ID-Modelle, Teslas, BMW, Hyunday, Kia - überall chaotisch und unvorhersehbar. (Ich habe hier direkt Zugang zu Fuhrparkverantwortlichen von mehreren Unternehmen).
Zu den kurzen Lieferzeiten - hier im Forum werden auch immer Lieferzeitversprechen der Händler mit Lieferaussagen von Skoda vermischt. Die Händler versprechen wohl oft das Blaue vom Himmel (Stichwort Quote) - da kann Skoda nichts dafür. Seitens Skoda wurden auch beim Coupe noch kurze Lieferzeiten versprochen - das war wohl zu ambizioniert - wobei der Gedanke hier wahrscheinlich war, dass eine Krise (Kabelbäume Ukraine) verdaubar ist - die Mischung aller Krisen macht aber Planung vielfach sehr schwer.