Jeder ordentliche Marathon endet mit einem Endspurt... - heute die Info bekommen, dass das Auto da ist, am Freitag ist Übergabe. Das werden laaaaange Tage bis zum Freitag. Ganz laaaaange Taaaaaaaage! *g*
Beiträge von enewby
-
-
Es heißt nicht "Oqtavias"?
Das sind Verbrenner, das sind Oktanians!
-
Ganz ehrlich? Wie kommen sich nun die Wartenden vor, welche schon 12 Monate + auf das Fzg. warten?
Das ist ein Schlag ins Gesicht all derer die einen großen Vertrauensvorschuss auf Skoda und deren Upgradefähigkeit gegeben haben, falls es nicht für alle Modelle kommt.
Jetzt bekommt man ein Fzg. welches schon bei Anlieferung veraltet ist.
Ja Tesla hat auch neue Hardware Revisionen, z.b. Atom vs. AMD Ryzen, aber die volle Funktionalität ist hier nach wie vor gegeben, es läuft nur etwas langsamer.
Werde wohl stornieren.
Wenn es neue Hardware gibt (die wohl mit den 3.x-Versionen nicht kompatibel ist, muss es irgendeinen Schnitt geben, ab wann die Hardware verbaut wird. Das ist nun mal der Modellwechsel. Dass wir hier schon so lange warten, ist zwar ärgerlich, aber in Wirklichkeit bei 99% kein echtes Problem sondern maximal ein Ärgernis. Ich bekomme mein Auto in den nächsten Wochen, aber ich bekomme sicher kein veraltetes Auto. Bei jedem Modelljahreswechsel gibts Veränderungen, insofern wäre dann jedes Auto nach max. 1 Jahr veraltet.
-
Die letzten harten Tage des Wartens beginnen . Laut meinem Händler ist das Auto fertiggebaut und auf dem Weg zu ihm. Er rechnet mal mit 2-3 Wochen, dann Übergabe an unseren Fuhrpark und Anmeldung. In spätestens vier Wochen sollte ich also endlich in den anderen Threads mitreden können . Damit bleibe ich, wie es aussieht, doch glatt unter 600 Tagen Wartezeit - ich muss sagen, da bin ich gar nicht mal so enttäuscht deswegen
-
Ich habe mal meinen Händler kontaktiert, nachdem er mir als letzte Info (proaktiv) eine Produktionsverschiebung auf Mai mitgeteilt hat. Das Auto ist lt. seiner Aussage für die Produktion bestätigt, wird aber aufgrund von Fehlteilen ins Banking wandern. Klingt jetzt irgendwie halb positiv. Naja, weiter abwarten und Tee trinken würde ich sagen.
-
Oh. Mein. Gott.
Am kommenden Mittwoch kann ich meinen Wagen abholen.
I can no more!
Dann habe ich 567 Tage gewartet, 268 Tage länger als geplant.
Oberleinsiedler : Rühre bitte schon mal das Race-Blau an. Danke!
Und wieder ein 80x! Nachdem meiner lt. Autohaus Mitte Mai gebaut werden soll und meine Bestellung ca. einen Monat jünger ist, keimt Hoffnung auf.
Übrigens: Mehr 80x braucht das Land!
-
Aktueller Stand von heute: sind mit beiden Autos jetzt auf KW 17 vor gerutscht. Waren wohl innerhalb des letzten Monats auch kurz auf KW 20. Jetzt aber vorgezogen worden.
Kann in 2 Wochen wieder bei der Dispo anrufen, dann sollte er in Produktion sein.Es ist also langsam die Lieferung in Sicht
ein 80x, ein 80x! Es gibt zeitnahe Einplanungen für 80x! Ein Silberstreif am Horizont!
-
Auf Anfrage beim Hersteller trunk.at bekam ich gerade Antwort, dass Mitte des Jahres der Frunk für den Enyaq angeboten wird.
Wobei die Auslieferung passend zur Enyaq-Lieferzeit nicht vor Mitte 2024 starten wird...
-
Ich habe gerade sehr fasziniert den Thread durchgelesen. Super, was hier die Community geschafft hat.
Ich dachte übrigens immer, so 3D-Druck ist einfach - also irgendwas konstruieren (das hatte ich immer so als schwersten Teil der Sache gewertet) und dann halt drucken. Aber das Drucken selbst ist ja eine Wissenschaft für sich, unglaublich. Da bleibe ich lieber bei den einfachen Dingen. Quantenphysik und so...
-
Also wenn du im Dezember 21 bestellt hast, sollte dein ULT schon damals bei mindestens 12-14 Monaten gelegen haben. 06/22 war damals reines Wunschdenken.
Ich hab im November bestellt und damals hiess es schon ULT 01/23.
Dann kam Krieg und der Stillstand der Produktion wegen fehlender Kabelbäume aus der Ukraine.
Wenn man das nun berücksichtig wird dein wagen also in etwa 12-14+ 2-3 Monate Ukraine = 14-17 Monate brauchen, WENN dein Händler noch Quote hatte, was Dezember 21 bei den meisten Händlern schon schwierig war.
Also müsstest du dich in erste Linie bei deinem Händler beschweren und nicht über Skoda und Verschwörungstheorien, schau dir dann mal die Produktionszahlen vom Audi Q4 Etron an, da wurden noch weniger als Enyaqs von Produziert und dort ist die Marge wesentlich höher.
Da Skoda seit 2 Wochen fast doppelt soviel Enyaqs Produziert wie und er Zeit davor, wird es jetzt auch hoffentlich etwas schneller gehen mit der Auslieferung, aber Mitte 23 halte ich bei dir für realistisch.
Da lobe ich mir meinen Händler, der bei der Bestellung in 11/21 damals schon eine Auslieferung im Februar 2023 kommuniziert hat. Mit den hinzugekommenen Herausforderungen (Ukraine, weltweite Störungen in den Logistikketten, Lockdowns in China, Teilemangel) war für mich ein weiterer Verzug logisch und absehbar - diesen hat der Händler auch rechtzeitig und offen kommuniziert und die Lieferung für Juni als realistisch kommuniziert.