Bei mir geht es um den Ersatz eines Skoda Octavia Kombi 1.6TDI Allrad.
Mein Fahrprofil: ca. 35000km pro Jahr, davon ca. 200km Pendelstrecke 3x die Woche - diese zu 80% Autobahn (Österreich) mit einigen 100km/h-Abschnitten. Dazu noch im Bergland daheim, dh. öfters mal Schneefahrbahn auf der Bundesstraße, speziell in der Früh, Winterfreizeitaktiväten am Berg etc.
Betrachtet habe ich folgende Fahrzeuge - ich hatte zuerst einen weiteren Blick, im weiteren Verlauf habe ich mich auf Fahrzeuge mit Allrad beschränkt, da ich auf diesen doch nicht verzichten will.
- BMX ix3 - mir persönlich einfach deutlich zu teuer, kein Allrad
- Audi Q4 - mit meiner Wunschausstattung mir persönlich zu teuer
- VW ID3 Pro S - wäre prinzipiell ok, meinem technischen Verständnis nach in Ordnung - aber eher zu klein und vor allem kein Allrad
- VW ID4 GTX - wäre meine zweite Wahl - rein optisch gefällt mir der Enyaq besser, die Spur günstiger ist er auch
- Hyundai Kona - eher klein, kein Allrad
- Hyundai Ioniq5 AWD - interessantes Fahrzeug, jedoch preislich auch teuer. Mir fehlen in der Basisausstattung zwei oder drei Dinge - wenn ich die nehme, muss ich zwingend die höchste Ausstattungsvariante nehmen, damit sind wir wieder bei einem Preis sehr nahe der 60.000 Euro
- Kia EV6 - hier gilt das gleiche wie beim Ioniq5
- Tesla Model 3 AWD - die kurze Lieferzeit (aktuell lt. Homepage Februar 2022) ist attraktiv und verlockend, mit Allrad preislich noch im Rahmen. Allerdings stört es mich, wenn ich nirgendwo eine ordentliche Ausstattungsauflistung online finde, Ich habe auch keinen Tesla-Händler in der Nähe, dh. jeder Werkstattbesuch wäre ein notwendiger freier Tag
- Tesla Model Y -die Lieferzeit ist noch kürzer (aktuell Dezember 2021), preislich schon etwas über der Schmerzgrenze. Ansonsten gelten die gleichen Einschränkungen wie beim Model 3
- Skoda Enyaq iv80x: Für mich bestes Preis/Leistungsverhältnis bei sehr guter Ausstattung. Optisch gefällt mir der Enyaq natürlich auch sehr gut.
Ich habe mich nicht bis in die Tiefe mit technischen Details und Feinheiten der jeweiligen Modelle beschäftigt (ich habe mir auch bei Verbrennern noch keine Gedanken gemacht, wer den technisch besseren Motor etc. hat) - gehe bei allen eigentlich von einer aktuellen, modernen Plattform aus.
Ich habe dann noch etwas zwischen einem 80 bzw. 80x geschwankt, da der Allrad doch Reichweite kostet. Für mich ist der Sicherheitsvorteil eines Allradantriebes im Winter aber ein sehr großer Mehrwert, dies hängt aber sicher auch mit meinem Wohnort (Alpen) zusammen.