Beiträge von enewby

    Bei mir geht es um den Ersatz eines Skoda Octavia Kombi 1.6TDI Allrad.

    Mein Fahrprofil: ca. 35000km pro Jahr, davon ca. 200km Pendelstrecke 3x die Woche - diese zu 80% Autobahn (Österreich) mit einigen 100km/h-Abschnitten. Dazu noch im Bergland daheim, dh. öfters mal Schneefahrbahn auf der Bundesstraße, speziell in der Früh, Winterfreizeitaktiväten am Berg etc.


    Betrachtet habe ich folgende Fahrzeuge - ich hatte zuerst einen weiteren Blick, im weiteren Verlauf habe ich mich auf Fahrzeuge mit Allrad beschränkt, da ich auf diesen doch nicht verzichten will.

    • BMX ix3 - mir persönlich einfach deutlich zu teuer, kein Allrad
    • Audi Q4 - mit meiner Wunschausstattung mir persönlich zu teuer
    • VW ID3 Pro S - wäre prinzipiell ok, meinem technischen Verständnis nach in Ordnung - aber eher zu klein und vor allem kein Allrad
    • VW ID4 GTX - wäre meine zweite Wahl - rein optisch gefällt mir der Enyaq besser, die Spur günstiger ist er auch
    • Hyundai Kona - eher klein, kein Allrad
    • Hyundai Ioniq5 AWD - interessantes Fahrzeug, jedoch preislich auch teuer. Mir fehlen in der Basisausstattung zwei oder drei Dinge - wenn ich die nehme, muss ich zwingend die höchste Ausstattungsvariante nehmen, damit sind wir wieder bei einem Preis sehr nahe der 60.000 Euro
    • Kia EV6 - hier gilt das gleiche wie beim Ioniq5
    • Tesla Model 3 AWD - die kurze Lieferzeit (aktuell lt. Homepage Februar 2022) ist attraktiv und verlockend, mit Allrad preislich noch im Rahmen. Allerdings stört es mich, wenn ich nirgendwo eine ordentliche Ausstattungsauflistung online finde, Ich habe auch keinen Tesla-Händler in der Nähe, dh. jeder Werkstattbesuch wäre ein notwendiger freier Tag
    • Tesla Model Y -die Lieferzeit ist noch kürzer (aktuell Dezember 2021), preislich schon etwas über der Schmerzgrenze. Ansonsten gelten die gleichen Einschränkungen wie beim Model 3
    • Skoda Enyaq iv80x: Für mich bestes Preis/Leistungsverhältnis bei sehr guter Ausstattung. Optisch gefällt mir der Enyaq natürlich auch sehr gut.


    Ich habe mich nicht bis in die Tiefe mit technischen Details und Feinheiten der jeweiligen Modelle beschäftigt (ich habe mir auch bei Verbrennern noch keine Gedanken gemacht, wer den technisch besseren Motor etc. hat) - gehe bei allen eigentlich von einer aktuellen, modernen Plattform aus.


    Ich habe dann noch etwas zwischen einem 80 bzw. 80x geschwankt, da der Allrad doch Reichweite kostet. Für mich ist der Sicherheitsvorteil eines Allradantriebes im Winter aber ein sehr großer Mehrwert, dies hängt aber sicher auch mit meinem Wohnort (Alpen) zusammen.

    Alles kommt irgendwann wieder in Mode... ?


    Nein, im Ernst. Das ist natürlich gewollt und absolut sinnvoll. Bei einem E-Auto wird ein erheblicher Teil der Bremsleistung durch Rekuperation erbracht. Deshalb sind Scheibenbremsen, gerade hinten, nicht (unbedingt) nötig. Diese würden wegen Nichtbenutzung viel zu sehr rosten und vergammeln. Also besinnt man sich auf das wartungsfreie/wartungsarme System der Trommelbremse zurück.

    Cool, danke für die Antworten - wieder etwas gelernt!

    Ich schwanke mit meinem Fahrprofil auch zwischen dem 60er und dem 80er. Ich pendle, pro Strecke ca. 100km. Laden kann ich in der Firma (Firmenfahrzeug). Zuhause laden kann ich nicht - möchte ich auch nicht unbedingt, ist ja ein Firmenfahrzeug. Natürlich haben wir im Ort Schnellader etc., aber mich da nach der Fahrt von der Arbeit noch hinzustellen ist nicht sooo attraktiv. Im Moment geht die Tendenz Richtung 80er aus der Überlegung, dass ich damit zwei Tage pendeln kann ohne Nachladen zu müssen. Wir haben zwar viele Ladeplätze in der Firmengarage, aber auch eine steigende Anzahl an E-Autos, insofern kann es künftig vielleicht schon vorkommen, dass kein Ladeplatz frei ist.

    Ich kenne das Matrix-LED-Licht nur von meinem Dienstfahrzeug (Audi A4, BJ18) und habe es dort als höchst angenehm und praktisch empfunden. Auf Bundesstraße einfach ein Traum, auch auf der Autobahn echt praktisch. Bei meinem privaten Octavia habe ich LEDs ohne Matrix, das ist zwar von der Helligkeit auch wirklich gut. - aber der Lichtassistent ist mit einem Matrix-LED nicht zu vergleichen. Der Mehrwert, wenn Du eine helle Fahrspur hast trotz Gegenverkehrt ist echt gegeben. Ich kanns nur empfehlen.