Beiträge von enewby

Sagt mal, kann es sein, dass ich hier der einzige im Forum bin, der den 80x wegen des Allradantriebs bestellt hat? Dass er dann mehr Leistung hat und schnellere Ampelstarts hinlegen kann, war mir gar nicht bewusst..

Liegt aber vielleicht daran, dass es bei mir daheim mehr Schnee gibt und nicht sooo viele Ampeln ;-).

Die vielen Terminverschiebungen erinnern mich wieder an einen Artikel der Satite-Seite "Der Postillion": Neue Zukunftsform - Futur III

Im Text heißt es da u.a.:

"Erst das Futur III ermögliche dem Sprecher, ein Ereignis in der Zukunft zu beschreiben, das höchstwahrscheinlich nicht eintrifft, weil es ohnehin verschoben wird, nach offizieller Sprachregelung aber eigentlich zutreffen müsste."

Irgendwie passt dieser Satz doch prima zur aktuellen Liefersituation, wie ich finde.

Der Importeur beauftragt ja die Spedition denke ich - also sollte der das auch wissen bzw. bei der Spedition den Verbleib Deines Autos nachfragen können.

Nun, dass klingt ja auch nach einem vernünftigen Plan (der hier vermutlich so teuer sein würde, dass es für viele eh nicht in Frage käme).

Hier macht man derzeit mit 16 seinen Schein, darf dann ab 17 mit jemandem Erwachsenen (Vorgabe, beide müssen 0,0 Promille haben und Beifahrer muss natürlich im Besitz der passenden Fahrerlaubnis sein) fahren. Mit 18 hat derjenige dann freie Fahrt.

Kling auch nach einem Plan :)

Leider erwischen wir bei Kontrollen immer wieder junge Erwachsene (zumindest denken sie, sie seien schon Erwachsen) ohne den notwendigen Beifahrer, bekifft (bald auch legal) oder der Beifahrer lässt sich von Sohnemann (Töchter sind es meist nicht) nach nem Saufgelage abholen etc.

Diese Art Führerschein ist nicht teurer, als der "normale" Schein - die Fahrstunden in der Fahrschule sind im Umfang gleich, die Ausbildung durch die Eltern etc. ist ja kostenlos. Das ganze Konzept ist auch eingebettet in einen Stufenführerschein - dh. nach Erhalt des Führerscheins gelten z.B. 3 Jahre lang 0.0 Promille (und da ist der Führerschein dann wirklich schnell weg, wenn das nicht eingehalten wird) und auch eine Art Punktekonto bei Strafen für zu schnell fahren usw. Ausßerdem ist im ersten Jahr nach dem Führerschein ein Fahrsicherheitstraining verpflichtend. Aber natürlich - die jungen Leute sind risikobereiter, fahren schneller etc. So wie wir halt auch, aber damals war weniger Verkehr und so weiter ;-).

Begleitetes Fahren soll künftig bereits ab 16 Jahren möglich sein. Und sogar das Monopol bei der Fahrerlaubnisprüfung will die neue Regierung aufheben.

Das sind die viel schlimmeren Nachrichten aus dem Koalitionspapier zur Mobilität... =O

Wir haben hier in Österreich schon lange den L17-Führerschein. Dabei machen Teenager mit 15,5 Jahren die theoretische Prüfung und eine bestimmte Anzahl von Fahrstunden in der Fahrschule. Dann haben sie 18 Monate Zeit, mindestens 3x1000 km begleitet zu fahren (die maximal zwei Begleitpersonen müssen vorab der Behörde genannt werden, müssen untadelig im Sinne der STVO sein (also keine Raser etc.)). Nach jeweils mindestens 1000km (dürfen auch mehr sein, aber eben mindestens 1000km) gibts eine Überprüfungsfahrt im Ausmaß von zwei Fahrstunden mit dem Fahrlehrer. Hier wird geschaut, ob eh nichts falsch angelernt wird. Dabei fährt der Fahrschüler, der Begleiter ist dabei wie bei den normalen begleiteten Fahrten und der Fahrlehrer beobachtet das ganze von der Rückbank und gibt dann Feedback. Eine super Ausbildung - damit sind die Kids mit 17 wirklich super auf das Autofahren vorbereitet. Ich habe damals meinen Führerschein mit 18 gemacht und wurde nach ich glaub 16 Fahrstunden auf den Verkehr losgelassen....