Konfiguration anpassen... das war ja der Grund des Anrufes. Ich wäre bereit auf AHK oder WP oder beides zu verzichten, um schneller an das Auto zu kommen. Mit meinem Händler konnte ich nicht darüber reden.... "...bloß nicht!", sein Kommentar. Aber es ist laut Kundenbetreuung so, daß die Bestellung dann neu startet. Jetzt versteh ich auch die Reaktion des Händlers.
Zum Thema Verzug: Dem Werk ist es schnurz. Händler und Verkäufer trifft es hart, es werden ja kaum noch Neuwagen geliefert und entsprechend mau sind die Umsatzerlöse und Provisionen. Und dann noch die Gegenrechnung der Anwälte der verärgerten Kunden.... Keine gute Entwicklung, aber leider selbst "geboostert". ... "ab Werk" sozusagen. Merke: "Emphatie kann Chip ersetzen" (kurzfristig)
Ich glaube gar nicht, dass dem Werk das Schnurz ist. Die sind nur selbst machtlos. im Unternehmen, in dem ich arbeite, sind wir ebenfalls von der Verfügbarkeit von elektronischen Bauteilen in größeren Mengen abhängig. Und im Moment kommt es immer wieder vor, dass zugesagte Lieferungen von einem Tag auf den anderen vom Lieferanten storniert werden - so knapp vor Auslieferung, ohne neuen Liefertermin etc.. Und wenn das passiert, dann kann man das betroffene Produkt halt doch nicht produzieren.