Beiträge von enewby

    Um etwas verstehen zu können, braucht es ja irgendeinen logischen Ablauf. Da es den offensichtlich nicht gibt (?), ist es auch nicht zu verstehen. Die Lottozahlen der letzten Ziehung habe ich auch nicht "verstanden".

    Ich denke, es gibt schon einen logischen Ablauf. Nur fließen in der Produktionsplanung doch einige/viele Faktoren ein, nicht nur die reine Verfügbarkeit von Teilen (als Beispiele fallen mir ein - Marge, Händlergröße, Zusammenfassung von Transporten in (möglichst kleine Zielregionen), etc. etc. . Ich war mal bei einem Produktionsbetrieb mit einem wirklich einfachen Produkt und da war - vor allem bei mehr Nachfrage als Produktionsmöglichkeit, die Produktionsplanung ziemlich komplex.

    Ich Schreibe Ja Auch Nicht Jedes Wort GROẞ: Nur Weil Es Mir So Besser Gefällt.

    OderHängeEinfachJedesWortZusammenWeilManDasJaAuchIrgendwieLesenKann...

    Rein formal ist die Rechtschreibung ja nur für Behörden und staatlichen bzw. staatlich anerkannten Bildungseinrichtungen (Schulen, Unis) bindend (zumindest in AT).

    Ich bin auch der Meinung, dass jeder so schreiben kann/soll, wie er mag. Das regelt sich dann meines Erachtens von selbst - unlesbar geschriebene Beiträge werden entsprechend wenig positive Resonanz erhalten bzw. wenig gelesen werden.

    Beim Oktavia soll das Canton auch um Welten schlechter sein als das Standard System, den hat ein freund und der ist mega entschäuscht.

    Ich glaube nicht, dass das Canton im Octavia schlechter als das Standard-System ist. Ich denke nur, dass die Kunden, die Canton bestellen, deutlich audiophiler sind als andere Kunden. Damit empfinden sie die Enttäuschung über das Soundsystem natürlich deutlich mehr. Mir zum Beispiel kannst Du fast alles vorsetzen, was Krach macht und ich finds immer super. ;)

    ABE nicht für Skoda.


    Warum das so ist, frag den Geier

    Es reicht doch, wenn die Felgen EU-Typgenehmigt sind, oder (also ein E-Prüfzeichen haben). In Österreich braucht es zumindest keine extra ABE für die Felgen. Mr. Google hat mir dazu noch das ausgespruckt: http://www.felgenabc.de/auto-r…-pruefzeichen-betriebabe/


    Damit kann ich doch alle Felgen, die rein vom Zulassungsschein her passen, auf das Auto schrauben, oder? Also wir in Österreich machen das so ;-).

    Bei uns gibts richtig Winter - so mit Eis und Schnee und Schneematsch und allem. Ja, ab und zu frieren die LED-Scheinwerfer schon ein (ich fahre, auch wenns Verbrenner sind seit Jahren LEDs), aber die meiste Zeit funktionierts super. Und wenn ich die Lichtausbeute eines normalen Scheinwerfers so ansehe, ist die Lichtausbeute - obwohl der Scheinwerfer durch die Abwärme ja eisfrei ist - definitiv noch schlechter ;)

    Das Problem ist, dass die Zulassung nur in der Wohnsitzgemeinde bzw. am Firmensitz erfolgen kann.

    Bei unserer Stradtverwaltung muss man wegen Corona als Normalbürger einen Termin buchen.

    Termine zu arbeitnehmerfreundlichen Uhrzeiten, für die man keinen Urlaub nehmen muss, sind für die nächsten 2-3 Wochen ausgebucht.

    Zulassungsdienste haben fest reservierte Sonderzeiten und einen eigenen Schalter.

    Auch mit Termin hat man locker 1-2 Stunden Rennerei und Warterei zwischen Schalter, Kasse, Schilderdienst und wieder Schalter.

    Alter Verwalter - jetzt verstehe ich das Schlagwort von der "Servicewüste Deutschland" gleich viel besser. Bei uns muss es eine Versicherung sein, die als Zulassungsstelle für den Bezirk dient, in dem ich wohnhaft bin bzw. in welcher der Firmensitz ist. Das trifft im Normalfall auf alle Versicherungsbüros im jeweiligen Bezirk zu, an den Bezirksgrenzen sind durchaus die Zulassung für die angrenzenden Bezirke auch möglich. Ist der Firmensitz in einem weit entfernen Bezirk, dauerts natürlich länger - dann kommt der Postweg dazu. Das ist aber meist eher der Ausnahmefall.

    Woher kommen die Papiere? Ich habe es so verstanden, dass Skoda Deutschland diese ans Autohaus sendet. Diese lässt dann, wie bei dir über einen Zulassungsservice, zu. Ich kannte das bislang nur so, dass die Dokumente nicht per Post verschickt werden, sondern vom Zulassungsservice abgeholt und inklusive Kennzeichen wieder zum Autohaus gebracht werden. So weit ist es doch in der Regel nicht von Autohaus zur Zulassungsstelle. Deutschlandweit zentralisieren lässt sich sowas doch nicht, oder etwa doch?

    Ärgerlich wegen soetwas warten zu müssen.


    enewby In Deutschland wird das Auto durch eine Zulassungsstelle (Behörde) zugelassen. Die Kleben dann auch die amtlichen Siegel auf die Kennzeichen. Von der Versicherung gibt es eine eVB (elektronische Versicherungbestätigung) die man dort angeben muss.

    Ihr seid echt ordentlich kompliziert in Deutschland. In Österreich druckt der Händler den Auszug des Typenscheins, da wird meines Wissens nichts mehr verschickt. Bis vor etlichen Jahren hatten wir das mit der Zulassungsbehörde auch - aber seit damals passiert das bei den Versicherungen, die hier als Zulassungsstelle arbeiten. Die Versicherung geben auch die Kennzeichen aus. Geklebt wird bei uns die Überprüfungsplakette, die kommt aber vom Autohaus, dass die Überprüfung auf Verkehrstüchtigkeit des Autos (nicht des Fahrers ;) ) vornimmt und bestätigt.

    Ich komm gerade wieder ins <X

    Die Hoffnung auf ein Auto vor Weihnachten schwindet dahin.;(

    Hatte gerade einen Anruf vom AH.

    Fahrzeug ist zwar seit Freitag zugelassen, der Zulassungsdienst hat es aber noch nicht geschafft, Papiere und Kennzeichen ans AH zurück zu schicken, es war bis heute nichts in der Post... :cursing:

    Wie kompliziert ist denn das bei euch in Deutschland? Bei uns in Österreich holt man sich den Typenscheinauszug vom Händler, geht damit zum Versicherungsbüro seiner Wahl - dort wird die Haftpflicht- und ggf. Kaskoversicherung gemacht und das Auto angemeldet. Dauert im Schnitt keine 30 Minuten. Dann wieder zurück zum Händler und ab die Post mit dem Auto ;-). Noch schneller gehts, wenn man vorher die Versicherung schon online abschließt - dann meldet man im Versicherungsbüro (sind bei uns gleichzeitig die Zulassungsstellen) nur mehr an.